Hass ... Torx/Bit

Diskutiere Hass ... Torx/Bit im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Seit gut einem Jahr kommen bei mir nur noch Heco Schrauben ins Haus, die meisten haben den HECO-Drive Antrieb, eine absolute Wohltat. Schraube auf...
U

unicque

Registriert
27.02.2020
Beiträge
1.160
Ort
Regierungsbezirk-Schwaben
Seit gut einem Jahr kommen bei mir nur noch Heco Schrauben ins Haus, die meisten haben den HECO-Drive Antrieb, eine absolute Wohltat. Schraube auf den Bit gesteckt, hält. Scheißegal ob verzinkt, Edelstahl, 3,5x35 oder 10x380 ... ansetzen, Gas geben, Schraube drin, nächste ...

Heute habe ich im Lager spontan ein Kabelfachregal aus Kisten gebaut, da haben Linsenkopfschrauben gut gepasst, hatte gerade keine Heco da, also wurden es die 4x20 Spax aus der Restekiste. Noch irgendwo ein normales Bitset gefunden, T15 rein und hass hass hass hass ... was habe ich mich aufgeregt über diesen Dreck ... nicht eine einzige Schraube konnte ich waagerecht ansetzen, kein Halt am Bit, kein Halt am Magnet, so ein Müll.

Selbst Heco Schrauben mit Torx Antrieb sitzen besser auf dem Bit als der Müll heute.

Danke Heco. Ich werde nie wieder andere Schrauben verwenden.
 
Es wird immer besseres geben ... bin somit froh meinen Schraubenvorrat nach Jahren von 20-300mm alles auf den TX25 Bit umgestellt zu haben und reicht mir völlig.
 
Bei schrauben nehme ich im konstruktiven Holzbau nur noch Eurotec. Da passt der Torx auch perfekt. Bei den Spax Linsenkopfschrauben mit TX20 wackeln auch bei mir alle Bits egal von welchem Hersteller.
 
Heco rockt die Werkstatt hart!

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
die meisten haben den HECO-Drive Antrieb, ... 4x20 Spax aus der Restekiste. Noch irgendwo ein normales Bitset gefunden, T15 rein..
Der Vergleich ist ja auch maximal unfair. Da werden Schrauben mit Sonderantrieb einmal mit darauf ausgelegten Spezialbits und andere mit Standardbits verglichen. Hättest du mal wenigstens T-Star-Bits genommen, könnte ich das nachvollziehen. So warst du einfach nur unfähig, das richtige Werkzeug auszuwählen.
 
Gut wenn auf der Schachtel TX 10 gestanden haben soll, Du aber wie in #1 einen T15 genommen hast, brauchste Dich ja nicht zu wundern.
Nebenbei ne 4er SPAX (also von Spax) hat als Antrieb ein T20. Das steht auch so auf der Packung T20, nicht TX20.
Und wenn es am Magnet nicht hält, waren es vielleicht Edelstahlschrauben.
:wink:

Ein Sonderantrieb hat natürlich Vorteile, aber ich sags mal ehrlich, Millionen von Anwendern kommen mit PZ und TX klar und selbst vor diesen hat man es geschafft ne Schlitzschraube gerade einzudrehen.
Mal drüber nachdenken, ob man deswegen hier so ne Welle schieben muss.
Das gepaart mit dem ersten Absatz, reicht schon um den Wert Deines Postings einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TX und T kann ich sehr gut unterscheiden. Und Spax kann ich auch gut lesen.
 
Was ist eigentlich genau der Unterschied von T und TX?
 
Gibt keinen, aber spielt bei der sachlichen Diskussion hier auch keine Rolle mehr...
 
TX und T kann ich sehr gut unterscheiden. Und Spax kann ich auch gut lesen.
Du wirst es nicht für möglich halten, ich auch.

20240516_203053.jpg


PS: Nett, dass Du eben ohne Kommentar Deinen Beitrag von 02:45 geändert hast.
 
TX oder T steht doch beides für Torx.
Die einen Firmen schreiben TX die anderen halt T, gibt doch kein unterschied.
 
Ok, ich fand nämlich zu T oder TX auch nichts an Unterschiede.

Zumindest wenn in #1 eine 4x20 Spax nun einen T20 Schraubenkopf hat, taugt natürlich ein T15 Bit nicht viel darin und der Hass ist selbst verschuldet.

Doch mir ging genau diese olle Bitgesuche ebenso auf den Zeiger und achte deswegen mittlerweile beim Schraubenkauf sehr genau auf einen Schraubenantrieb T25/TX25 ... einziger Nachteil ist eventuell, dass alle Schrauben ab 4,5mm Durchmesser anfangen, doch rund ums Haus usw ist das für mich Nebensache, Hauptsache es sind von 20-300mm bestimmte Schraubenlängen vorhanden und brauche nur noch auf TX25 Bits achten (gibt nur noch wenige Sonderschrauben die anders sind oder eben alte Schrauben die beim Renovieren wieder raus müssen).
 
Ok, ich fand nämlich zu T oder TX auch nichts an Unterschiede.

Zumindest wenn in #1 eine 4x20 Spax nun einen T20 Schraubenkopf hat, taugt natürlich ein T15 Bit nicht viel darin und der Hass ist selbst verschuldet.

Doch mir ging genau diese olle Bitgesuche ebenso auf den Zeiger und achte deswegen mittlerweile beim Schraubenkauf sehr genau auf einen Schraubenantrieb T25/TX25 ... einziger Nachteil ist eventuell, dass alle Schrauben ab 4,5mm Durchmesser anfangen, doch rund ums Haus usw ist das für mich Nebensache, Hauptsache es sind von 20-300mm bestimmte Schraubenlängen vorhanden und brauche nur noch TX25 Bits (gibt nur noch wenige Sonderschrauben die anders sind oder eben alte Schrauben die beim Renovieren wieder raus müssen).
Kann dir da nur zustimmen🫣
 
Dämlicher Thread Titel!!!
 
Habe noch mal nachgeschaut, waren wohl Bauhaus Schrauben, keine Spax. Keine Ahnung wie die zu mir gekommen sind. Ändert am Resultat jedenfalls nichts. Es bleibt Dreck.
 
Wo findest du noch Schrauben mit T25?

Die meisten Markenschrauben die ich kenne verwenden T20 T30 T40.
Ich hole meine „normalen“ Holzbauschrauben wenn immer von Förch, da habe ich bis jetzt von 4,5x20 bis 6x300 alles in TX25 Schraubenkopf gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hass ... Torx/Bit

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
1.249
H. Gürth
H. Gürth
D
Antworten
7
Aufrufe
2.104
Brandmeister
B
Bohrerle
Antworten
0
Aufrufe
2.426
Bohrerle
Bohrerle
Zurück
Oben