Was ist das für Holz ?

Diskutiere Was ist das für Holz ? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, könnt ihr mir sagen wie das Holz hier heißt ? Ich benötige eine Platte in der Grösse 1Quadratmeter. Die Stärke ist ca. 22mm. Es ist für die...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Hallo,
könnt ihr mir sagen wie das Holz hier heißt ?
Ich benötige eine Platte in der Grösse 1Quadratmeter.
Die Stärke ist ca. 22mm. Es ist für die Plattendicke relativ leicht, ich vermute ein Leimholz ?

Kennt ihr einen Händler der sowas anbietet und preiswert versendet, der Baumarkt in der Nähe führt es nicht mehr.

Danke
 

Anhänge

  • P1210100.JPG
    P1210100.JPG
    324 KB · Aufrufe: 114
  • P1210101.JPG
    P1210101.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 111
Hi,

Vermutl birke oder Pappel Tischlerplatte, im holzhandel erhältlich.
 
Jupp. Sehe ich genauso.

Mit Tischlerplatte findest Du sicherlich paar Zuschnittdienste. Ansonsten ein locker Holzhändler, nicht Baumarkt.
 
Tischlerplatte Gabun Deckfurnier und Stäben aus Fuma (Ceiba). Bitte, danke 😊
 
Das hört sich jetzt recht exotisch an.
Warum verwendet man hier Tropen?holz.
Kann so was nicht mehr gleichwertig aus einheimischen Hölzern gefertigt werden die dazu nicht auch noch um den halben Erdball gekarrt werden müssen?

PS
 
wo bestellt ihr online ?
(es reicht eventuell auch die Stärke 20 oder18mm)
 
Das hört sich jetzt recht exotisch an.
Warum verwendet man hier Tropen?holz.
Kann so was nicht mehr gleichwertig aus einheimischen Hölzern gefertigt werden die dazu nicht auch noch um den halben Erdball gekarrt werden müssen?

PS
Weil hier kein leichtes Holz wächst. Balsa ist auch ne Umweltsau. Gerade Gabun (Okumé) Sperrholz lässt sich durch nichts ersetzen. Okumé hat 440kg/m³ und ist damit gut 50-100kg leichter als Pappel, ein vielfaches robuster, und wasserfest verleimt im Bootsbau und Fahrzeugausbau relevant. Ceiba wiegt 350kg/m³ und ist damit nur 100kg schwerer als hartes Balsaholz dafür aber deutlich stabiler. Balsa schimmelt und fault bei geringstem Wasserkontakt.

Es gibt aber auch Gabun Furnier / Pappel Stab Platten, die sind aber deutlich schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was ist das für Holz ?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben