Welches Holz für Querlatten Lattenrost?

Diskutiere Welches Holz für Querlatten Lattenrost? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich hoffe mal das Thema ist hier nicht offtopic! Für unsere Kinder baue ich zur Zeit ein Etagenbett. Jetzt, kurz vor der Fertigstellung...
M

Malu

Registriert
23.11.2006
Beiträge
39
Ort
40597 Düsseldorf
Hallo,

ich hoffe mal das Thema ist hier nicht offtopic!

Für unsere Kinder baue ich zur Zeit ein Etagenbett. Jetzt, kurz vor der Fertigstellung benötige ich nur noch die Querlatten für die fest montierten Lattenroste (baue die Lattenroste also selbst).

Welches Holz kann ich denn für die Querlatten verwenden???
Für die Längslatten habe ich Buche genommen, wollte aber für die Querlatten gerne günstigeres Holz nehmen.

Was gibt es denn da? Noch was: Das Holz soll natürlich möglichst dünn sein (~15mm) aber auch "Papa und Mama geeignet" sein.

Vielen Dank für Eure Tips,

Danke

Malu
 
Falls Du ein Standartmaß genommen hast, könntest Du Dir im billigmöbelhaus (Poco) etc ein Roll Lattenrost kaufen...Da sind dann einzelne Latten mit einem Band (so in der Art wie ein Rolladenband) miteinander Verbunden...Ist denke ich billiger als es selber zu bauen und es hält sehr gut :)...auch bei zwei Erwachsenen...
 
@h-e-r-o:
Hält aber auch nur, wenn der Matratzensport bereits in den Hintergrund getreten ist, ansonstan kann man damit seine hellste Freude haben :wink:

BTW: Meinen Lattenrost habe ich aus 18mm Multiplex gebastelt - aber billig wäre da wirklich etwas anderes :wink:

Gruß,

Martin
 
@ h-e-r-o:

Das hört sich gut an. Was ist denn dann mit den ganzen Querlatten? Kann ich die dann auf meine Längslatten schrauben?
 
@Martin
Also ich habe so ein Lattenrost in meinem Futonbett. Breite 1,40m Das Lattenrost wird allerding durch eine weitere Längsverbindung in der Mitte nochmals gestützt..Also bisher hat es jeden Matratzensport ausgehalten...Es knackt noch nichteinmal :)...
 
Hab grad mal bei "Chic und Mit" hier in der Nähe angerufen. Die haben so was da und kostet in 90 x 200 um die 15€.

Cooler Tip, Danke noch mal an alle :)
 
h-e-r-o schrieb:
@Martin
Also ich habe so ein Lattenrost in meinem Futonbett. Breite 1,40m Das Lattenrost wird allerding durch eine weitere Längsverbindung in der Mitte nochmals gestützt..Also bisher hat es jeden Matratzensport ausgehalten...Es knackt noch nichteinmal :)...

OK, gebe mich geschlagen - bei mir waren es allerdings auch 1,80m "Spannweite" :wink:

Gruß,

Martin
 
Thema: Welches Holz für Querlatten Lattenrost?

Neueste Themen

Zurück
Oben