Qualitäts-Funktionsunterschiede Metabo KGS 216/254 und 255

Diskutiere Qualitäts-Funktionsunterschiede Metabo KGS 216/254 und 255 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Miteinander, ich habe mir in den letzten Jahren angewöhnt, auch für meinen Heimwerkereinsatz nur noch ordentliches Werkzeug zu benutzen. Nun...
H

hsattegel

Registriert
09.08.2009
Beiträge
5
Beruf
kfm. Ang.
Hallo Miteinander,
ich habe mir in den letzten Jahren angewöhnt, auch für meinen Heimwerkereinsatz nur noch ordentliches Werkzeug zu benutzen. Nun brauche ich für den gelegentlichen Einsatz eine Kapp- und Gehrungssäge. Bisher waren mir die Preise für Markenprodukte ab 350 Euro allerdings zu hoch. Nun bietet Metabo zwei neue Geräte an (KGS 216/254) deren Preisdifferenz mit 120 Euro recht hoch ist, sich aber technisch wohl nur durch das größere Sägeblatt unterscheiden. Das Modell 255 liegt preislich noch weiter oben. Ich kann als Laie aber den Unterschied zwischen der 255 und der KGS 216 nicht so richtig festmachen. Kann mir jemand hier ein wenig Nachhilfe geben?

Frage 2: Kann man bei diesen Geräten durch Tausch des Sägeblattes auch Aluminium- oder andere Bunt/Leichtmetalle schneiden? Auf der Metabo-Hompage werden keine entsprechenden Blätter angeboten.

Gruß und Danke

Helmar
 
Hallo,
so genau kenne ich die auch nicht, die 216 dürfte von ihrer Auflage größer sein und hat Beleuchtung/Laser.
Beide drehen zu schnell um Alu zu scheiden, die halbe Drehzahl wäre richtig. Wenn trotzdem ein Sägeblatt Trapez/Wechselzahn negative Zahnstellung 6° verwenden, gibts glaube ich bei Metabo nicht, mal im Handel suchen.
 
Hi,

... z.B.:
KGS216 : Sägeblatt 216mm, Motor 1,5kW
KGS254 : Sägeblatt 254mm, Motor 1,8kW
KGS255 : Sägeblatt 210mm, Motor 1,3kW

dadurch resultieren verschiedene Schnitttiefen.
Leider ist das aber nicht alles - Du solltest Dir die Maschinen in 'echt' anschauen und dann entscheiden. Metabo bietet im unteren Preisbereich auch Maschinen an, die sicher aus Fernost kommen (Bsp. KS210 klick - die sehen auf Fotos auch prima aus, unterscheiden sich in echt aber nicht wirklich von anderen Importmaschinen. Natürlich bedeutet das nicht, daß man damit nicht arbeiten kann.
Daher lieber vorher mal anschauen.

Gruß, hs
 
Hier sind die Hauptunterschiede zu sehen.
Schnitttiefe und Motorleistung/Drehzahl/Sägeblattdurchmesser
.....................................KGS 216-------------KGS 254
Schnitttiefe 90°/45°......65 mm/36 mm-----90 mm/47 mm
Nennaufnahmeleistung....1.500 W------------1.800 W
Gewicht .............................14 kg-----------------17,5 kg

Dünnwandige Alu-Proifile geht damit schon. Passendes Sägeblatt vorausgesetzt. Jedoch muss die Kühlluftansaugöffnung am Motor gegen Aluspäne geschützt werden.
 
Vielen Dank für die Hinweise; die unterschiedliche Leistung bzw. Schnitttiefen sind mir schon aufgefallen. Meine Frage zielte mehr auf das "Handling" bzw. die Verarbeitungsqualität ab. Allerdings stellt sich natürlich die Frage, ob sich der doppelt so hohe Preis zwischen der KGS 216 und 255 für einen Hobbyhandwerker lohnt. Bei diesen Geräten sind ja die Schnitttiefen fast identisch. Natürlich arbeite ich gern mit guten Geräten. So hatte ich mir vor Jahren eine HKS und eine Stichsäge von Festo geleistet. Die Maschinen machen einen guten Job.
Gibt es eigentlich preislich Alternativen zur Metabo?

Gruß und Danke
 
Hallo,

die 255er KGS wird in Meppen gebaut, ist aber auch noch ein Einsteigermodell.
Solls was fürs Leben sein dann doch eher die 303er, die 305er oder die 300er, alternativ gebraucht eine Metabo Magnum KGS 1670 Signal.
 
Hallo an Alle,

bei mir ist auch der Moment gekommen wo ich über die Anschaffung einer neuen Kapp-Säge nachdenken muss.

Die, die ich gerne hätte ist leider Preislich in zu weiter Ferne. (FEStOOL KAPPEX) :cry: :roll:


Daher hatte ich mir unter anderem auch diese Säge im Baumarkt angeschaut.

Daher meine Frage. Gibt es Neuigkeiten in diesem Thread, sprich ist die Säge gekauft worden? :)

Welche anderen Sägen kann man empfehlen?

Gruß an Alle,

Ares
 
Hallo Miteinander,
ich habe die KGS 254 vorletzte Woche ausprobieren können. Gute Schnittergebnisse, aber ein wenig laut. Habe mir heute die KGS 216 bestellt. Lt. Auskunft des Vertreters soll selbst das mitgelieferte Blatt saubere Ergebnisse bringen. Werde mir aber noch ein Blatt mit 60 Zähnen leisten. Es soll aber aufgrund der großen Nachfrage überall Lieferschwierigkeiten geben. Mit 3 Wochen muss man wohl rechnen.
Gruß Helmi
 
An: hsattegel

(Hallo Forum)

Ist die neue Kappsäge KGS 216 schon da, wie sind deine Erfahrungen?

Gruss hr
 
Hallo, die Maschine kommt leider erst am Freitag. Scheint wirklich eine große Nachfrage zu geben. Ich werde mich dann umgehend mit einem ersten Bericht melden.

Gruß
Helmar
 
Thema: Qualitäts-Funktionsunterschiede Metabo KGS 216/254 und 255

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben