Qualität Vorschlaghammer Baumarkt

Diskutiere Qualität Vorschlaghammer Baumarkt im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe in der nächsten Zeit eine Aufgabe für einen Vorschlaghammer. Der Keller eines Hauses ist in sechs Boxen aufgeteilt. Die Trennwände sind...
X

xanten

Registriert
29.01.2010
Beiträge
36
Ich habe in der nächsten Zeit eine Aufgabe für einen Vorschlaghammer. Der Keller eines Hauses ist in sechs Boxen aufgeteilt. Die Trennwände sind aus Backstein. Drei der Boxen muss ich in einen Raum für Erdwärme verwandeln, dafür müssen die beiden Trennwände dazwischen weg. Für die Zeit habe ich laut Zeitplan keinen Strom zur verfügung, daher muss ein Vorschlaghammer her.
Die Wände sind 15cm breit und netter weise mit Beton verfugt(nicht tragend, hören ca. 20cm vor der Kellerdecke auf).

Ich weiß es ist eine menge Arbeit, aber nur so geht es. Ich habe an einen ca.5-6kg Vorschlaghammer gedacht.

Es wird wahrscheinlich der einzige Einsatz beleiben, daher will ich keinen von Picard für 60€ und mehr.

Kann jemand etwas über die Qualität aus dem Baumarkt sagen?
Ich will auf keinen Fall das mir Der Kopf um die Ohren fliegt.
 
Ich weiß es ist eine menge Arbeit, aber nur so geht es
Na ja, wie mans nimmt.
Ein einfacher 2 - 2,5 kW Stromerzeuger und ein Abbruchhammer mit ca. 1200 Watt dürften das Vorhaben etwas weniger anstrengend machen.
 
Hi,

xanten schrieb:
Die Trennwände sind aus Backstein.
.
Die Wände sind 15cm breit und netter weise mit Beton verfugt(nicht tragend, hören ca. 20cm vor der Kellerdecke auf).
.
Kann jemand etwas über die Qualität aus dem Baumarkt sagen?
Ich will auf keinen Fall das mir Der Kopf um die Ohren fliegt.

ich habe vor Jahren einen Hammer aus dem Baumarkt für einen Garagenabriss gekauft und der hielt gut. Vor zwei Jahren habe ich dann bei einer anderen Arbeit den Stiel zerbrochen.
Nur ist das natürlich keine Garantie, das jeder Vorschlaghammer, jeder Preisklasse, aus dem Baumarkt gut hält.
Kleine Inspiration für Wände die nicht bis zur Decke gehen :wink:
So in's Blaue kann man da aber schlicht keine Aussagen über brauchbar / unbrauchbar machen, weil es ja auch auf die Wand ankommt. Je nach Mörtel kann das ausgezeichnet halten - aber auch bereits mit leichten Schlägen umzureißen sein.

Gruß, Glatisant
 
Hallo!

ganz Ehrlich...
Strom organisieren oder Pressuft
oder nen gescheiten Vorschlagsunterbreitungsklopfer besorgen. Ich hab sein jahren einen Habero mit 4 kg (ok heute würde ich n 5er nehmen), das ding ist Unverwüstlich und äusserst genau zum Zielen. Hat schon dutzende Bäder und Gussbadewannen, Gussheizkörper usw auf dem Gewissen,
 
Ich würde ers mal prüfen, wie fest der Beton/Mörtel die Backstene miteinander verbindet. Wenn du Glück hast, wurde da nur sparsam Zement mit reingekippt. Dann würde ich eher zu einem 3-4 kg Vorschlaghammer raten, das spart Kraft.

Ich habe einen der 4kg-Klasse vom Toom, der hält bis jetzt ganz gut. Beim Holzstiel drauf achten, daß die Maserung parallel zum Stiel geht und keine Äste zu sehen sind.
 
MSG schrieb:
Beim Holzstiel drauf achten, daß die Maserung parallel zum Stiel geht und keine Äste zu sehen sind.
Ob teuer oder billig, das ist das wichtigste am Hammer!

Manche besitzen am Kopf auch eine Manschette aus Blech oder Kunststoff die ebenfalls die Belastung vom Stiel nimmt bzw. sie besser verteilt - ggf. sowas kaufen.

Nachdem was ich bisher mitbekommen habe sind die Vorschlaghämmer allesamt nicht schlecht, wo es Mängel gibt sind die Stiele - das müsst ich sehen.
 
Ich/wir haben seit mittlerweile 5 Jahren einen "billigen" Baumarkthammer vom Eichhörnchen. Hauptaufgabe bisher: 90cm lange und 4cm dicke Erdnägel in verdichteten Plattenbruch zu treiben (sowas hier).
Wir hauen davon jedes Jahr ca. 100 Stück für diverse Zelte rein, d.h. bei 3 Hämmern komm ich auf 150 Erdanker.
Bisherige Schäden: ein Stiel, verursacht durch einen ungeübten Benutzer. (hat sich in der Kraft verschätzt und daneben gedonnert...)

Also sprich in meinen Augen nichts (außer der Antrengung) gegen so ein Billigdingens bei dem einzigen Einsatz
 
Eure Antworten stimmen mich sehr froh. Vielen Dank dafür.

An Manpower mangelt es nicht. Zumal ich es nicht alleine machen werde, man sich also gut abwechseln kann.

Wenn das Wetter ~3 Wochen so bleibt hat sich meine Anfrage vielleicht erledigt.
 
wink schrieb:
Also sprich in meinen Augen nichts (außer der Antrengung) gegen so ein Billigdingens bei dem einzigen Einsatz
Eine Vielzahl von Hammerunfällen zeigen, dass man beim Hammerkauf und auch auch beim Umgang mit einem Hammer nicht zu leichtfertig sein sollte.

Anbei eine Proschüre mit Tipps zu Qualitätshämmern.
 

Anhänge

  • hammer.pdf
    65,5 KB · Aufrufe: 91
Thema: Qualität Vorschlaghammer Baumarkt

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben