Qualität der Schrauben bei Fischerdübelsets

Diskutiere Qualität der Schrauben bei Fischerdübelsets im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! Wir bauen derzeit mit ein paar Leuten einen etwas größeren Brennholzschuppen, auf dass wir unsere Lagerprobleme loswerden. Dabei...
Hallo,
hier auch noch ein übriggebliebenes :D
istockphoto_2862100_lonely_trullo_house.jpg
 
Ich tippte eigentlich eher darauf das die alten Dachpfannen von innen vermörtelt waren und daher einzeln selten wegflogen, wenn dann flächig. Heute wird nur geklammert und wenn sie sich erstmal ein bischen bewegen kann gehts dann schnell, wie gesagt Fliesenkleber hilft, auch Biberschwänze werden oft mit Fliesenkleber gesetzt, das hält.
Nochmal zu den alten Häusern: Wenn ich hier die Dorfchroniken durchschaue sind viele Häuser in den letzten 200Jahren abgerissen worden oder abgebrannt, es ist keins dabei dessen Dachstuhl weggeflogen ist, Dachdeckungen ja. Und dabei gehört unser noch zu den guten Objekten , fast kein Wurmfrass, einigermassen gleichgesägte Sparren, nichts wurde nachträglich einfach herausgesägt . Andere Bauernhäuser bestehen aus Knüppelholz, unten 20x20 baumkantig, ober 10cm Durchmesser und dann noch locker 20cm durchgebogen auf 7m Länge, und hält trotzdem, erstaunlich.. Bei uns waren die Dachstühle hauptsächlich für Reetdächer gebaut, da kam es nicht so drauf an weil eh 40-50cm dick eingedeckt wurde...ein Pfannendach würde soo ein Dachstuhl nie tragen, Eternit geht so grade...
 
Ist schon cool.

Da werden Schrauben abgerissen und dann werden in den Antworten halbe Doktorarbeiten geschrieben.

Weiter so! Da kann man was lernen. :!:

Grüße Roland :F6
 
@Alfred

Hey, Du warst schon in Apulien, meiner Heimat, wo Du den Trullo her hast! :) . Die Dachpfannen sind übrigens aus Felsgestein und das gesamte Haus incl.Dach sind zusammengefügt ohne einen einzigen Nagel oder Mörtel. Lediglich die Front und die Dachspitze scheinen gemauert zu sein.
 
Moin, seven69
Hauptsache ist ja auch das der Hintergrund dieser Dübelei klar wird, eine abgerissene Schraube ersetzt man einfach, reklamiert.
Es wurde aber deutlich das dieser Dübel wenn er nicht hält was er verspricht , Ursache fürs Wegfliegen des Hauses sein kann. Das Wetter, bzw, Windlasten werden enorm zunehmen, Klimaänderung....... da muss man schon weiterdenken.
 
Hallo zusammen!

Nur um mal einen Zwischenstand zu geben:

Nachdem ich gestern noch eine freundliche Erinnerungsmail nebst dem Original nachgelegt hatte, kam heute die freundliche Formantwort inklusive Modul für Verspätungsentschuldigung. Ich möge doch bitte die Reste nebst Verpackung eintüten und denen unfrei schicken. Sie würden das prüfen und mir einige andere Produkte zum kostenlosen Test senden.

Das habe ich gemacht und ich bin jetzt gespannt, ob nun nur ein paar Gadgets kommen oder wirklich auf das konkrete Material eingegangen wird.

Denn irgendwie keimt gerade wieder das Werkstofflabor hoch (Lang ist´s her...):
Schrauben sind in der Regel doch nicht gehärtet.
Nicht gehärtete Materialien bilden bei der Zerreissprobe eine zumindest messbare Einschnürung an der Bruchstelle.
Betraf das nicht auch abgedrehte Schrauben?

Denn wie schon gesagt, das eingesandte Muster hat einen glatten Bruch ohne Einschnürung.

Schaun wir mal, ich bleibe dran!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Moin
Fa, Fischer wirds gründlichst untersuchen, dir helfen, und den eventuellen Zulieferer zusammenfalten!!!
 
Hallo zusammen!

Und noch mal Zwischenstand (oder schon das Ende?):

Heute sind die Gadgets gekommen, eine Auswahl an Haken, Dübeln und Schrauben.
Nett!
Das Paket ist zeitgleich mit der Formmail rausgeschickt worden, die hatten mein Paket also noch nicht.
Mal schauen, ob da noch eine Reaktion kommt.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Es wäre schön, wenn vom Werk noch eine Info an Dich kommt.

Habe heute für eine Baustelle 12er Dübel und passende Schrauben gerichtet.

Auf der Konstruktion werden 2-3 Zentner aufliegen, da wäre es Klasse wenn uns Fischer, Upat, Tox und Co. auch zuverlässig versorgen.

Lass mal hören was draus geworden ist.
 
Hallo zusammen!

Nur mal so für´s Protokoll:

Von Fischer ist keine weitere Rückmeldung gekommen.

Eine weitere Mail hinzuschicken wäre mir ein wenig zu dumm gewesen.

Verfolgt hatte ich es aber schon...

Ich kann es aber auch verstehen: Wenn die jedem gemeldeten Fall nachgehen würden, wo der Vogel in Wirklichkeit mit der Meterverlängerung an der Knarre die 8ter Schraube abgedreht hat, könnten die ihre Produktion dicht machen und die Leute nur noch für die Recherche einsetzen.

Schönen Tag noch...

Gregor

(Der heute abend auf dem Rückweg von der Eisdiele von einem tobenden Gartenbesitzer abgelenkt wurde. Dieser baute gerade ein "schmiedeeiserners" (Guss habt ihr gesagt, nicht ich) Blumengitter zusammen. Die die verschiedenen Verbindungen waren meist mit 4mm Gewinden ins Material realisiert und rissen ihm immer komplett weg oder die Schrauben gingen kaputt.
So ein Scheisshersteller...
Zum Reinschrauben benutzte er eine ziemlich fette AEG Bohrmaschine...

Noch Fragen?
)
 
Gut zu wissen, daß Fischer sowas ignoriert.

Nachdem diese Voraussage ja nicht ganz eingetroffen ist:

Dr.Jur.von Campa schrieb:
Moin
Fa, Fischer wirds gründlichst untersuchen, dir helfen, und den eventuellen Zulieferer zusammenfalten!!!

werde ich mir für Dübel auf die's ankommt einen anderen Hersteller suchen (brauche noch Dübel zur Befestigung meiner Hebebühne)...
 
shneapfla schrieb:
werde ich mir für Dübel auf die's ankommt einen anderen Hersteller suchen (brauche noch Dübel zur Befestigung meiner Hebebühne)...
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann, was? Bei den wenigen Alternativen wird das auch nicht anders sein, zumal die Schrauben Zukaufteile sind.
 
Es ging ja nur um beigepackte Schrauben.
Sein wir doch mal ehrlich, wie Dirk schon sagte gibt es wenige Alternativen (Tox, Upat, etc. pp).

Zumal die eigentlichen Dübel (hier) gar nicht das Problem sind.

Die Dübel von Fischer (im klassischen Sinne, also Universaldübel) sind für mich noch immer erste Wahl und habe damit nur gute Erfahrungen. UX sei hier z.B. genannt. Auch viele Neuentwicklungen sind prima (Thermax oder wie es heisst...).

Dennoch gehe ich wenn es möglich ist zum Klebeanker über - da kann allerdings Fischer wenig dazu - hier geht es um Wasserdichheit etc.

Konsens: Ordentliche Schrauben mit ordentlichen Dübeln ergeben noch immer eine ordentliche Verbindungen. Auch mit Fischer-Dübeln - ob man als Set kaufen muss, das sei dahingestellt.
 
Moin
Das Verhalten Fischers finde ich nun doch sehr überraschend... wir hatten mit der unkaputtbaren Fischertechnik wenns doch mal kaputt ging immer sofort und gratis Ersatz bekommen, sogar ein LKW , vom Flohmarkt erstanden, dessen Getriebe hin war, haben wir gratis Erneuert bekommen....
Also ich würde da wirklich nochmal nachhaken. :roll:
 
Hallo zusammen!

Noch mal zur Ehrenrettung von Fischer:

Ich habe gerade jetzt keine Preise mehr präsent, aber was ich da als Gadgets abgetan habe, war Material von locker dem fünffachen des Preises, was wir für die Dübelsets bezahlt haben. Gut die Hälfte auch Zeug, welches ich aktuell benötige. Der Rest passt ebenfalls in mein Sortiment, wird aber im Moment nur gelagert.
Also keinesfalls nur irgendein Werbeschrott...

Und - wie henniee schon sagte - es waren ja nicht die Dübel, die für Stress sorgten.

Bei Dübeln hatte ich vor ein paar Jahren Streit mit 8ter TOX Dübeln. Beim Anknallen in Beton - wofür die auch vorgesehen waren - habe ich regelmässig den Dübel als Presswurst wieder rausgedrückt. Das Restpaket habe ich eingeschickt mit der Bitte um Stellungnahme.
Die kam nie!

Allerdings hatte ich im Absender einen kleinen Tippfehler in meinem Nachnamen.
Seitdem bekomme ich aber relativ häufig Werbung aus dem Hobby- und Heimwerkerbereich (z.B. Westfalia) mit eben diesem Fehler.
(Soviel auch zu meiner Begeisterung, Hersteller anzuschreiben und denen meine Adresse zu geben)

Schönen Tag noch...

Gregor
 
cades schrieb:
Allerdings hatte ich im Absender einen kleinen Tippfehler in meinem Nachnamen.
Seitdem bekomme ich aber relativ häufig Werbung aus dem Hobby- und Heimwerkerbereich (z.B. Westfalia) mit eben diesem Fehler.
Vielleicht sollte man die Reklamationen unter den Namen der einzelnen Mitglieder der Geschäftsleitung einschicken, diese sind im Briefkopf/Fuß zu finden, dann bekommen die auch mal Werbung von Westfalia. :D
 
Ich würde keine mail, sondern einen Kurzbrief senden an (habe gerade einen Brief von dort vor mir liegen):


Geschäftsführer
Wolfggang Rolle
Klaus G. Winkler
Fischer Deutschland Vertriebs GmbH
Weinhalde 14
72178 Waldachtal

ad 1)
Die Herren bitten einfach einen Riegel vorzuschieben beim Adressenverticken und

ad2)
Sie sollen Dir den Anwendungstechniker im Aussendienst vorbeisenden.

Mit dem würde ich das Fachliche besprechen, mit den 2 GFs den "Adresshandel" abstellen.


Alternativ kannst Du das Innendienst - Beratungsteam der Anwendungstechnik Hotline (01805) 20 29 00 anrufen.

Viel Erfolg!
 
Thema: Qualität der Schrauben bei Fischerdübelsets

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben