Hi,
HeikoB schrieb:
Hallo Hs ist natürlich richtig das beides zum Spritsparen beiträgt wollte aber nur richtig stellen das der BMW keine Hybridtechnik nutzt um den Verbrauch zu senken sondern einen anderen Weg bestreitet der nicht schlechter ist!
er ist in diesem Fall nicht schlechter - aber das kann man sicher nicht auf alle anderen Fahrzeugklassen übertragen!
Denke aber doch das viele Pendler, Vertreter usw da ganz anders denken
bzgl. 160km/h ?
Nun, 1) siehe Dirks Anmerkung dazu (welche sich mit meiner Erfahrung deckt) und 2) - wie viele können denn tatsächlich gleich auf die AB fahren ? Der überwiegende Teil der Pendler dürfte auf Bundesstraßen unterwegs sein - und da kannst Du selbst 90-100km/h oft vergessen. Einerseits weil überall 70er Schilder stehen, andererseits weil dort auch viel zu viele LKWs unterwegs sind.
Es ist zwar richtig, daß die Gesamtfahrleistung in km auf Autobahnen höher als auf Bundesstraßen ist, aber dort pendeln ja auch große Mengen von LKWs im Fernverkehr.
Wie erwähnt : schau Dir mal die Fahrzeuge in Deinem Bekanntenkreis an, wie viele davon in letzter Zeit über eine längere Strecke über ~ 120km/h bewegt wurden.
Abgesehen davon hängt der Verbrauch bei den höheren Geschwindigkeiten weniger mit dem Motor zusammen (wenn in etwa gleichwertig), sondern eher z.B. mit dem Getriebe und dem cw-Wert. Wenn der BMW da etwas besser ist, dann macht sich das natürlich bemerkbar (z.B. Lexus 245er Reifen, BMW 225er).
Der BMW soll übrigens auch mit dem teuren SuperPlus betankt werden - der Lexus ist mit Super angegeben.
Das mit dem schön reden hab ich jetzt nicht ganz verstanden
... das man halt, schaut man sich die Werbungen an, kaum Verkehr und Beschränkungen auf den Straßen hat - und das man immer nur so schöne einsame Strecken befährt.
vor allem nicht wenn nach acht Jahren der Akku getauscht werden muß und man die ganze zeit an Toyota Werkstätten gebunden ist!
das mit der Lebenszeit und dem Preis der Akkus stimmt
- die Bindung an die Toyota-Werkstatt : na ja ... ob man bei einem hochtechnisierten BMW, sollte es Probleme mit der Elektronik oder dem Antrieb geben, in einer freien Werkstatt tatsächlich kompetent aufgehoben ist, will ich mal dahingestellt lassen. Aber die Teile die für eine mögliche Reparatur besorgt werden müssen, bekommt man auch nur direkt vom Hersteller.
PeterK schrieb:
Rechnet man in die Ökobilanz eines Autos Herstellkosten und -energie ein, dann fährt jeder Käfer der jetzt noch fährt "umweltfreundlicher" als ein neuer Lexus, Toyota oder Bmw.
Natürlich sollte niemand deswegen jetzt auf Oldtimer umsteigen, aber es zeigt doch finde ich sehr schön wie man Ergebnisse so drehen kann, dass das was man haben will auch rauskommt.
... wenn man mal wirklich nachrechnet und objektiv die Sache betrachtet, fährt man mit vielen Young- und Oldtimern günstiger und ökologischer als mit neuen Produkten.
Den Unterschied macht nur die Ausstattung bzgl. Bequemlichkeit und Sicherheit.
Gruß, hs