Proxxon Micro-Click Drehmo - Denkfehler?

Diskutiere Proxxon Micro-Click Drehmo - Denkfehler? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe einen Proxxon Micro-Click 200S Drehmomentschlüssel. Ansich ein feines Teil, momentan bringt er mich aber etwas zum Schwitzen. Nach dem...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Ich habe einen Proxxon Micro-Click 200S Drehmomentschlüssel.

Ansich ein feines Teil, momentan bringt er mich aber etwas zum Schwitzen.
Nach dem Räderwechseln hab ich die Alufelgen erstmal mit 110Nm angezogen und wollte sie danach mit den vorgeschriebenen 130Nm nachziehen.

Bei 110Nm klickt er brav wie es sich gehört.
Nun stelle ich den Dremo auf 130Nm und er klickt sofort, ohne die Mutter auch nur ein Stückchen weiter zu drehen?

Hä? :kp:

20Nm sollten doch wohl reichen um die Muttern in die endgültige Lage zu bringen?
Oder muß ich die Muttern erst nochmal lösen und dann mit 130Nm anziehen?
 
Liegt am Losbrechmoment. Bevor die auf 110 NM angezogenen Bolzen sich weiter drehen lassen, sind die 130 schon erreicht.

Ich ziehe die Bolzen erst auf 80 und dann im nächsten Gang "in einem Zug" fest auf 130. Am Drehmo liegt es nicht...
 
Dürfte so sein, war vorhin nochmal am Auto und hab die Muttern leicht gelöst, dann kann man sie auch problemlos auf 130Nm festziehen.

Danke! :crazy:
 
SchwarzeSonne schrieb:
Liegt am Losbrechmoment. Bevor die auf 110 NM angezogenen Bolzen sich weiter drehen lassen, sind die 130 schon erreicht.
So isses. Ich frag mich nur, warum ihr die Schrauben nicht gleich auf 130Nm anzieht?
 
Sind 130 nicht schon zuviel?

Ich ziehe die Schrauben vorher handfest an, vor dem Drehmo. Da ist man ja sonst nur noch am drehen oder klicken.
 
So mach ich das ja auch schon seit Jahren... Schrauben handfest anziehen und zum Schluß, wenn das Auto auf dem Boden steht, alle Radschrauben mit dem Solldrehmoment anziehen.
 
Wenn man neue Felgen kriegt und erst das bekannte Drehmoment einstellt dann dreht man halt nach nachdem man gelesen hat dass das alte zu gering ist. :oops:

Ich hab den Schlagschrauber immer auf Stufe 1 und das reicht zum Festziehen. Der Dremo hat dann vielleicht noch eine halbe Umdrehung bis zum Klick.
 
moto4631 schrieb:
Ich hab den Schlagschrauber immer auf Stufe 1 und das reicht zum Festziehen. Der Dremo hat dann vielleicht noch eine halbe Umdrehung bis zum Klick.

So isses bei mir auch. Der Schlagschrauber macht in Stufe 1 (lt. Angabe) 80 NM. Ich zieh die Räder damit erst alle fest und dann wird mit dem Drehmo nachgedreht.
 
Thema: Proxxon Micro-Click Drehmo - Denkfehler?

Neueste Themen

Zurück
Oben