Dremomentschlüssel Proxxon MC 30 "klickt" nicht mehr

Diskutiere Dremomentschlüssel Proxxon MC 30 "klickt" nicht mehr im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe einen Microclic MC 30 (Einstellbereich 5-30Nm). Neulich habe ich entsprechend eine Anleitung den Keilriemenspanner mit 25Nm am...
K

Kamas

Registriert
08.10.2011
Beiträge
40
Ort
Saarland
Hallo
ich habe einen Microclic MC 30 (Einstellbereich 5-30Nm).
Neulich habe ich entsprechend eine Anleitung den Keilriemenspanner mit 25Nm am Smart spannen wollen. Ich wunderte mich , dass es sehr schwer ging...bis dann der 4 Kant 1/4" abgeschert ist. Na toll.
Da man die Einheit mit dem 4 Kant einzeln bekommt habe ich dies gekauft und eingebaut und dann gemerkt, der "klickt" nicht, hat als Drehmomentschlüssel also nicht mehr so wirklich einen Wert.
Hat jemand sowas schon mal gehabt und evtl. auch repariert?
Ja man kann die im Werk einschicken, aber ehrlich was soll das kosten, dann kauf ich mir lieber einen neuen. Das selbst reparieren wäre sozusagen der letzte Versuch.
Youtube Videos von den China Billigdingern habe ich gefunden, halte ich aber eher nicht als übertragbar. Mag mich täuschen.
Bitte um Infos, falls jemand sich auskennt. Danke!
 
Musstest Du zum Spannen nach links drehen? Nicht alle Drehmos funktionieren in beide Richtungen!

PS
 
Nee, gerade nochmal geguckt. Rechts höher, links rum niedrigere Werte.
 
Nein, ich meinte nicht das Nachstellen des Schlüssels sondern das Spannen des Keilriemenspanners am Smart.

PS
 
Hallo, war nach oben
Nee Spaß...ist doch nicht relevant, weil du doch die Ratsche auf rechts oder links stellen kannst. Halt so, dass sie auch das Drehmomentübertragen konnte. :kp:
 
Eben doch, weil viele Drehmomentschlüssel nur in eine Richtung als solche arbeiten...
In die Gegenrichtung arbeiten die bis etwas nachgibt...

PS
 
...wenn dieser merkwürdig formulierte Satz in der Bedienungsanleitung das aussagen soll, was ich aus deinen Worten verstehe, dann habe ich ihn wohl geschrottet wie´s aussieht.

"Wichtig!
Durch Umstellen des Umschalthebels (2, Fig. 1) wird die Drehmomentfunktion
ausgeschaltet. Der Schlüssel ist nicht geeignet zum Lösen von festsitzenden Schrauben oder Muttern!"

Ich frage mich dann allerdings was die Umstellung überhaupt bringen soll. Naja wieder was gelernt. Werde versuchen ihn auseinander zu bauen, vielleicht bringt es ja was und ich finde den Fehler. Danke dir!
 
die Ratschenfunktion ist umschaltbar in beide Richtungen, die Drehmomentfunktion ist nur in einer Richtung wirksam (vermutlich anziehen). Bei Überlastung wird er defekt.
 
Ich frage mich dann allerdings was die Umstellung überhaupt bringen soll. Naja wieder was gelernt. Werde versuchen ihn auseinander zu bauen, vielleicht bringt es ja was und ich finde den Fehler. Danke dir!
Das bringt, dass man notfalls auch mal mit dem Drehmomentschlüssel eine Schraube lösen kann - würde ich aber nicht machen, weil ein Drehmomentschlüssel ein präzises Messwerkzeug ist. Höchstens mal beim Ausrichten eines Teils noch mal kurz die erst halb angezogene Schraube wieder eine Viertelumdrehung lösen. Dafür ist die umschaltbare Ratsche sinnvoll.

Gegen den Uhrzeigersinn löst er aber nicht beim eingestellten Drehmoment aus, sondern funktioniert einfach als starrer Schlüssel.


Wenn du einen Drehmomentschlüssel brauchst, der auch zum kontrollierten Linksanzug von Schrauben nutzbar ist, dann nimm einen mit Durchsteckvierkant, wo zum Wechseln der Drehrichtung der Vierkant von der anderen Seite aus reingesteckt wird. Da arbeitet der Schlüssel immer in die richtige Richtung.
 
Durchsteck habe ich bei ¼" noch nicht gesehen.
Wenn es jedoch den ¼" mal abschert war sicher mehr als das doppelte Drehmoment am Start.
Der Ratschenkopf ist ia wohl mittlerweile neu. Mit Glück hats die Drehmomenteinheit nicht zu sehr dejustiert. Oder knackt der Schlüssel nun gar nicht mehr?

PS
 
Hallo,
ne der hat dann nicht mehr geknackt, das war ja der Grund für diesen Thread, siehe Überschrift...
Ich habe jetzt das eingesteckte Teil mit der Umschaltknarre aus dem Griff rausgenommen. Dort ist eine Madenschraube, oben kugelig eingeschraubt. Die Kugel war leicht verformt. / eingekerbt. Hab ich abgeschliffen (ziemlich weich...) und wieder eingesetzt., so dass der verformte Teil ein paar Grad ausserhalb der vorherigen Position war. Schön gefettet und siehe da, er klickt wieder.
Grüsse
 
Thema: Dremomentschlüssel Proxxon MC 30 "klickt" nicht mehr

Neueste Themen

Zurück
Oben