Proxxon MC200/E Erschwinglicher Schlüssel mit 1.5% Toleranz

Diskutiere Proxxon MC200/E Erschwinglicher Schlüssel mit 1.5% Toleranz im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, gerade habe ich mich nach einem neuen Drehmomentschlüssel umgeschaut und dabei den Proxxon MC200/E gefunden. Dabei handelt es sich...
Der Drehmomentschlüssel sagt dir auch ohne App ob du unter oder über dem vorgewählten Drehmoment liegst, bzw. ob der Anzugsvorgang innerhalb der zulässigen/eingestellten Toleranz liegt. (Hoffe ich jedenfalls. ...)

Darum geht es mir aber nicht. Mir war nur der Hinweis zur unterschiedlichen Handhabung/Rückmeldung des jeweiligen Typ wichtig.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Eigentlich müsste man den Digitalen mal bestellen und dann selbst testen. Durch den Drehmomentverlauf / Historie in der App könnte man gut prüfen, ob man darüber liegt und ggf. korrigieren und so schauen, ob man mit diesen gut zurechtkommt.
Genau das ist der Vorteil an den elektronischen Drehmomentschlüsseln, dass der wahre Anzug- oder oder Lösedrehmoment abzulesen ist ... ich möchte keinen anderen mehr haben, egal in welcher Preisklasse.
 
Glaube, ich bestelle den Proxxon, wenn es in der Preisklasse keine gute Alternative gibt.
 
Rein privater gebraucht.
Jedoch nice to have.
 
Wie wäre es denn dann auch nur mit so einem elektronischen Drehmomentschlüssel Adapter als Aufsatz, gibt's in verschiedenen Größen. Mein 1/2" 20-200Nm lag bei um die 50€.
 
Die Sache mit den Aufsätzen ist ja auch so wie mit den Günstig(st) Dremomentschlüsseln: Traut man denen?
Mal eben ein Gewinde z.B. im Motorblock an der Lagergasse ruiniert, und schon wirds echt teuer...
 
Klar, man kann sich alles gut oder schlecht reden. Zudem muss ja auch nicht immer billig sein, ich weiß zumindest, dass da ebenso ein Prüfzertifikat dabei war und ich den mit dem Radschlüssel verwenden kann. Doch wenn du dir bei Drehmomentschlüssel immer sicher sein möchtest (also zur richtigen Anwendung), musst egal ob billig/teurer oder mechanisch/elektronisch die Dinger je nach Anwendung auch mal wieder prüfen/kalibrieren lassen (die Abweichungen von 4% ist nun mal furchtbar minimal, also da hast schnell sogar ein anderes Ergebnis, wenn eine andere Person abdrückt).
 
Die Frage ist halt wer Urheber des Zertifikat ist und wofür/ ob man das braucht ... Es hat einen Grund das es neben Werkszertifikaten auch solche von unabhängigen, zertifizierten, Prüfstellen gibt. Und während ich einem Werkszertifikat von Proxxon Industrial z.B. nicht skeptisch gegenüberstehe, bin ich mir da bei Zertifikaten die NoName Produkten beiliegen nicht ganz so sicher. ...

Doch die Diskussion bringt uns nicht weiter.

Als Anweder (& Besitzer) beider Drehmomentschlüssel-Typen, mit Möglichkeit diese bei Bedarf, bzw. turnusmässig, zu prüfen und auch kalibrieren zu lassen ist meine Meinung folgende:

Wenn man die Möglichkeit zur Dokumentation von Anzugsvorgängen wirklich braucht, kauft man i.d.R. kein Proxxon Industrial.

Wenn man diese ganze Dokumentation nicht braucht, ist man meiner Meinung nach mit dem Gedore Torcoflex besser unterwegs - auch wenn es dann 2 Drehmomentschlüssel zur Abdeckung des Einsatzbereich braucht. Die Qualität sehe ich über der von Proxxon Industrial.

Proxxon Industrial liefert aber mal ganz grundsätzlich keinen Schrott! Der Drehmomentschlüssel wird von brauchbarer Qualität sein und wenn man die Spielerei mit der App mag, gibt es nichts was grundsätzlich gegen einen Kauf sprechen würde. Und auch die Kalibrierung bzw. Angaben darüber werden passen!


Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
@Mr.Ditschy
Die Aufsätze habe ich mir bereits angesehen. Jedoch sind diese in einigen Fällen jedoch echt unpraktisch.
Habe z. B. letzte Woche den Kettenspanner an meinem BMW gewechselt und das war schon mit einem normalen Drehmomentschlüssel schon recht eng. Eigentlich möchte ich einen Schlüssel, den ich überall nutzen kann.

Das Digitale reizt mich zwar schon, jedoch ist der Linksanzug trotz Umschaltknarre bei dem MC200/E das, was für mich der Kaufgrund ist. Wir haben z. B. letztes Jahr die Glühkerzen gewechselt und beim Gedore im Linksanzug das Bruchmoment eingestellt und dann rausgeschraubt. Die Kerzen gingen nicht direkt raus, sodass wir immer wieder rein- und rausgeschraubt und mussten dafür immer wieder die Seite per Hand wechseln. Mit einer Knarre wäre das um einiges einfacher gewesen, jedoch hat man dort bei den normalen Modellen wie Torcofix UK oder Hazet eben keinen Linksanzug.

Daher wäre meine Alternative aktuell eben dann zwei Schlüssel, jedoch bin ich dann auch direkt bei 200 €.

Man findet leider auch keine Test vom Proxxon oder kann sich diesen ansehen.
 
Der ist mit großer Wahrscheinlichkeit einfach noch zu kurz im Markt.

Wie gesagt, es spricht meiner Meinung nach nichts gegen den Kauf. Und wenn der Linksanzug ausschlaggebend ist, passt das ja.

Wenn du dir den angucken willst, frag mal hier: Werkzeughandel TBS Aachen - Onlineshop für Marken-Werkzeug

Glaube nicht das es derzeit, im deutschsprachigen Youtube/Influencer Raum, jemanden gibt der fundiert Drehmomentschlüssel testen kann, bzw. genug Erfahrung in der Anwendung hat - und dass auch noch mit einem großen Teil der im Mark befindlichen Produkte um einen belastbaren Vergleich anstellen zu können. Sehe ich nicht.


Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
@Mr.Ditschy
Die Aufsätze habe ich mir bereits angesehen. Jedoch sind diese in einigen Fällen jedoch echt unpraktisch.
Habe z. B. letzte Woche den Kettenspanner an meinem BMW gewechselt und das war schon mit einem normalen Drehmomentschlüssel schon recht eng. Eigentlich möchte ich einen Schlüssel, den ich überall nutzen kann.
Das stimmt natürlich, ich brauch meinen eigentlich nur noch für Radwechsel.
 
Thema: Proxxon MC200/E Erschwinglicher Schlüssel mit 1.5% Toleranz

Neueste Themen

Zurück
Oben