Probleme mit Güde Kompressor

Diskutiere Probleme mit Güde Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe auch ein Problem mit meinem Güde Kompressor. Genaue Bezeichnung hab ich grad nicht da aber es ist ein 2Zylinder mit 50 Liter...
moin moin,
thema ist ja schon eine weile her, aber nun ist mein güde-kompressor-motor auch ausgestiegen.
habe das gute stück gestern etwas gestresst beim sandstrahlen und plötzlich blieb er stehen und der motorschutzschalter an der schwarzen kiste sprang raus.
auch nach abkühlen brummt er nur, aber läuft nun nicht mehr an.
eingebaut ist in der kiste ein kondensator und der hat wie eine beule an der aussenseite. beim widerstandmessen sagt das messgerät(analog)garnix.
wenn ich den motor ohne den verdichter laufen lasse, dann läuft er an, aber mit dem verdichter schafft er es nicht und brummt.
Frage:
reicht ein austausch des kondensators? das ding hat 2 anschlüsse, ist es egal welches kabel an welchem pol ist? hab beim abziehen nicht aufgepasst! (shit) elektrik ist ansonsten nicht so mein ding, leider.
danke für eure hilfe
gruss fatboyfahrer
 
Wechsel mal den Kondensator der dürfte geplatzt sein. Kabel ist egal. Mußt nur auf die techn. Daten achten. Kostet ja nicht die Welt (um die 10€ für die Motoren die ich als Repariere)
 
moin,
13,80€ kostet das ding. geht also.
hat dieser motor auch irgendwo kohlen die vielleicht erneuert werden müssen?
man kann die obere gehäusehälfte abheben und das wars dann aber auch. irgendwie weiß ich nicht wo ich suchen soll, und ob das überhaupt notwendig ist.
gruss und dank ff
 
Lass den Motor wie er ist (also komplett), baue den Kondensator ein und gut ist.
Wäre toll, wenn Du gelegentlich (an der richtigen Stelle) die Shifttaste benutzen würdest :wink:
 
BiN Mir nicht sooo sicher welches die richtige Stelle ist!:)
aber dirzuliebe arbeite ich dran.
DankE für die Hilfe ff
 
Vielleicht solltest Du doch sicherheitshalber die Kohlen am Motor wechseln...
Nur damit Du den Fehler ausschließt ...
:wink:
 
Hallo, das Thema ist ja schon sehr alt, und ich bin gerade durch Google darauf gestoßen. Habe seit 2 Tagen einen nagelneuen Güde 335/10/50 Kompressor mit 2 Zylinder Riemenantrieb. Nun habe ich das Problem auch das der Kompressor wenn er noch etwa 8 bar Druck hat und er richtig kalt ist nicht anläuft. Er orgelt dann ganz langsam vor sich hin bis der Motorschutzschalter rausfliegt. Ich dachte erst es liegt am 5 Meter Verlängerungskabel, aber auch der Steckdose direkt hat er das Problem wenn er richtig kalt ist. Sobald er einmal Betriebswarm ist läuft er einwandfrei. Habe auch schon die Firma angeschrieben bei der ich ihn gekauft habe aber warte jetzt noch auf Antwort. Und nebenbei wollte ich mich mal etwas schlau machen, vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit und man muss das Gerät nicht tauschen. Die Sicherung der Garage fliegt nicht raus, dachte erst er zieht zu viel Strom, aber dann müsste ja die Sicherung fliegen und das tut sie nicht. Habe auch mal den Keilriemen abgemacht und geprüft ob der Motor sich leicht dreht. Alles OK, mit einem Finger kann man das Rad des Verdichters drehen. Ich kann mir halt nicht vorstellen das an einem neuen Gerät schon Kondensatoren defekt sein sollen. Das Anlaufventil was oben auf dem Verdichter sitzt öffnet auch beim anlaufen. Bin mit meinem Latein am Ende, und mein Nachbar der Elektriker ist und bei uns das halbe Haus verkabelt hat kann es sich auch nicht erklären.

Vielleicht weiss hier ja jemand einen Rat.

Gruß Christian
 
Wechsel mal das Öl.
Die Originalplörre ist bei tiefen Temperaturen steif wie nix.
Irgendein Öl vom Auto reicht völlig (10W40 oder 15W40 etc.)
 
Die Sicherung der Garage fliegt nicht raus, dachte erst er zieht zu viel Strom, aber dann müsste ja die Sicherung fliegen und das tut sie nicht.
Hallo

Das heist erst mal nix. Wen die Leitung zu lang ist musst Du unter Umständen Glück haben, dass diese überhaupt rausfliegt.
Der Motor zieht beim Einschalten einen ordentlichen Strom durch den die Spannung am Ende so weit einbrechen kann, dass der Motor zu wenig Reserve für den Anlauf hat.
Messe beim Anlaufversuch mal die am Motor anliegende Spannung.
Die einfachste und einzige Abhilfe kann daher wirklich motos Vorschlag mit dem dünnflüssigeren Öl sein.

Allerdings fällt mir grad der folgende Satz auf:
Nun habe ich das Problem auch das der Kompressor wenn er noch etwa 8 bar Druck hat und er richtig kalt ist nicht anläuft.
Zischt der Kompressor bzw der Druckschalter überhaupt ab wenn der Motor abgeschaltet wird?

PS
 
Der hat auch so einen "Hochleistungsmotor" drauf, der zusätzlich zum Betriebskondensator noch einen Anlaufkondensator mit 100µF braucht. Moglicherweise hängt ja der Anlaufschalter.
 
Nun habe ich das Problem auch das der Kompressor wenn er noch etwa 8 bar Druck hat und er richtig kalt ist nicht anläuft.

Warum läuft der bei 8 bar wieder an? Mein Kompressor (anderer Hersteller) schaltet bei 10 bar ab und schaltet erst bei 7 bar wieder ein. Pumpt dann wieder bis 10 bar usw.

Vielleicht liegt es an einer falschen Einstellung vom Druckschalter.
 
Bei einer Maschine mit 230V Motor sollte dennoch in jedem Fall eine Anlaufentlastung vorhanden sein, da diese Motoren ein geringeres Anlaufmoment haben als Drehstrommotoren -egal wieviel µF an Anlaufkapazität vorhanden sind. Es sollte also beim Abschalten des Kompressors in jedem Fall zischen wobei die Luft aus der Füllleitung zwischen Kompressor und Kessel entweicht.
Der Hinweis von H.Gürth ist auch nicht unberechtigt und ganz einfach zu prüfen indem man den Kompressor einmal mit angestecktem Kondensator und einmal ohne starten lässt. Verändert sich nix ist der Fehler hier zu suchen. Um zu überprüfen ob der Kondensator überhaupt funktioniert/arbeitet kann man kurzzeitig den Anlaufkondie anstelle des Motorkondensator anschließen. Dauerhaft hat keinen Wert weil das der Anlaufkondensator nicht lange überlebt.

PS
 
Moin Moin,

Hatte damals vergessen zu schreiben wie es weitergegangen ist. Habe meine Probleme mit dem schlechten Anlaufverhalten dem Verkäufer geschildert und die haben sich sofort mit Güde in Verbindung gesetzt. Die Leute dort sagten das bei manchen Kompressoren wohl ein zu schwacher Motorschutzschalter verbaut worden wäre und man diesen gegen einen stärkeren tauschen könne ohne das man die Garantie verliert. Sie würden mir diesen sofort zuschicken und ich könnte ihn dann selber tauschen.

Gut, gesagt getan...nach ein paar Tagen war der neue Schutzschalter da und ich habe den Kompressor bei der Gelegenheit schnell auf 5W30 umgeölt und getestet. Mit dem neuen Schutzschalter lief er zwar "besser" an, aber auch nicht immer. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir immer so 0-4 Grad in der Garage.

Mitte März hatten wir dann langsam auch mal 5-8 Grad in der Garage aber der Kompressor sprang trotzdem sehr schlecht an. Man musste immer ein paar mal starten und wieder stoppen bis er lief. Ich hatte mich schon ein wenig geärgert das ein fast 400€ Kompressor so schlecht anläuft, aber irgendwie hatte ich mich auch damit abgefunden.

Gestern morgen dann der Supergau. Ich wollte den Kompressor starten und wieder mal wollte er nicht so wie ich. Nach 2-3 Versuchen roch es auf einmal sehr stark nach verbrannter Elektronik und ich trennte den Kompressor erst mal vom Strom. Nach einiger Zeit versuchte ich es nochmal und der Kompressor brummte beim einschalten nur noch komisch. Man konnte auch sehen wie das Lüfterrad des E-Motors kurz zuckt aber das wars dann auch. Habe dann die Riemenabdeckung entfernt und mal am Riemen gedreht aber alles ganz leichtgängig. Der Verdichter arbeitet usw.

Nach kurzem googlen war mir klar das der Motor wohl durchgerannt ist. Sehr ärgerlich nach nicht mal 2 Monaten. Habe gestern noch dem Händler eine Mail geschrieben und warte jetzt auf Antwort.

Ich denke der Kompressor hatte von Anfang an eine Macke. Es kann doch nicht sein das Geräte verkauft werden die man an einer 230V Steckdose betreiben kann, die dann aber nicht oder nur mit viel Glück an dieser funktionieren. Es ist ja nicht so das in meiner Garage Minusgrade herrschen würden. :cry:
 
Ich hätte, jetzt im Nachhinein, noch einen Gedanken zu dem Kompressor gehabt. :ducken:
Du hättest uns nie mit einem Foto des Typenschildes vom Motor beglückt und auch nie erzählt was im Datenblatt bzw. Der Bedienungsanleitung zu Motorleistung angegeben wurde...
Vielleicht haben die ja versehentlich "nur" einen zu kleinen Motor verbaut oder ein zu großes Kompressor Aggregat mit dem richtigen Motor verheiratet. :glaskugel:

PS
 
Hallo,

Heute morgen habe ich mit dem Händler telefoniert und der schickt mir jetzt erst mal einen Anlaufkondensator zu den ich selber tauschen kann. Er sagt für ihn klingt das sehr danach. Wenn das nichts bringt schickt er mir den Guede Service der das Gerät dann prüft.

Hier mal ein Link zur Bedienungsanleitung meines Kompressors. Am Ende findet ihr die genauen technischen Daten.

Zur Motorleistung steht da: S3/60% 2,2kW P1

http://www.guede.com/sys/dl/50097_50098_ml.pdf

Typenschild kann ich morgen mal ein Bild machen.

Hier mal ein Bild von den 2 Kondensatoren. Kann man die eigentlich auch "falsch" anklemmen?
 

Anhänge

  • IMG_2713.jpg
    IMG_2713.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 157
Der linke (blaue) Kondensator muss elektrisch über den Anlaufschalter geführt sein und hat, sofern der Schalter bei langsamen Motorlauf geschlossen ist auch nur dann Spannung an den Anschlüssen. Er ist dann zum Betriebskondensator parallelgeschaltet.
Hierzu fällt mir auf, dass Du dieses mit dem Multimeter recht einfach bei ausgestecktem Kompressor nach messen kannst. Aus dem Bauch heraus sollten die beiden blauen Drähte immer miteinander verbunden sein, also "etwa" 0 Ohm messbar sein. Im ausgeschalteten Zustand auch die beiden anderen.

Läuft der Motor über einer vom Schalter abhängigen Mindestdrehzahl wird der Kondensator vom Motor getrennt und der braune Draht vom blauen Kondensator sollte vom braunen Draht des weisen Kondensators getrennt sein. Dann darf aber das Ohmmeter NICHT mehr angeschlossen sein. Sonst brauchst Du auch ein Neues. Das misst man nach dem Einschalten am Besten mit einem Duspol.

PS
 
Heute kam der neue Kondensator...

Leider nicht das erhoffte Ergebnis. Der Motor brummt nur, und auch wenn ich versuche ihn anzudrehen läuft er nicht. Nun werde ich den Guede Kundendienst machen lassen.
 
Moin Moin,

Nach fast genau einem Monat habe ich den Kompressor am Mittwoch wiederbekommen. War eine sehr "sanfte Geburt". Nachdem das Gerät bei Güde angekommen war stellten die fest das ich ja den Motorschutzschalter gewechselt hatte (das das auf deren Anweisung passiert war hatten sie wohl vergessen :crazy: ) und daher würde keine Gewährleistung mehr bestehen. Motor sei auf Grund des falschen Schutzschalters durchgebrannt, ENDE. Gleichzeitig haben sie mir einen Kostenvoranschlag über 330€ für Reparatur und Versand mitgeschickt. Mir fielen erst mal fast die Augen aus dem Kopf :shock: als ich das gesehen habe. Habe mich dann sofort an SLS Profishop gewendet wo ich den Kompressor gekauft habe und die haben dann alles weitere gemacht. Dickes Lob an die Firma SLS :thx:

Der neue Kompressor lief sofort an als ich ihn in die Steckdose gesteckt habe. Egal ob mit Verlängerungskabel oder ohne. Auch am Donnerstag morgen um 7 als wir 3 Grad draussen hatten und ich einfach nur bisschen Luft abgelassen habe damit der Einschaltdruck erreicht wird sprang das Gerät sofort und ohne in die Knie zu gehen an. So hatte ich das eigentlich von Anfang an erwartet. :allesgut:

Nun ist mir gestern Abend aufgefallen das die beiden Motoren sich etwas unterscheiden wenn man die Plakette am E-Motor liest. Auf dem alten stand z.B.

COS: 0.98
C1: 40mF C2: 100mF

auf dem neuen steht:

COS: 0.95
C1: 30mF C2: 100mF

OK, das C1 und C2 die Kondensatoren sind ist mir klar. Aber warum ist beim neuen ein 30er und beim alten ein 40er verbaut? und Was bedeutet dieses Cos?

Alles andere ist gleich. Hier nochmal ein Bild von der alten Plakette.
 

Anhänge

  • IMG_2719.jpg
    IMG_2719.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 64
Na Ende Gut alles Gut. :top:

Das cos(pi) steht hier für die Phasenverschiebung zwischen der Spannung und dem tatsächlich fließenden Strom.
Das hat eigentlich nur für die Energieversorger und diejenigen die sich mit Leitungs- und Leistungsberechnungen herumschlagen müssen eine tiefere Bedeutung.

PS
 
Thema: Probleme mit Güde Kompressor

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben