Probleme mit Kettenschärfgerät 2500 von Güde

Diskutiere Probleme mit Kettenschärfgerät 2500 von Güde im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich habe mir ein Kettenschärfgerät der Firma Güde (Profi 2500) zugelegt. Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass es bessere Geräte gibt...
F

fliese

Registriert
22.01.2007
Beiträge
6
Hallo. Ich habe mir ein Kettenschärfgerät der Firma Güde (Profi 2500) zugelegt. Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass es bessere Geräte gibt, aber leider nicht in meiner Preisklasse :wink:

Mein Problem: Die Zähne auf der jeweiligen Seite sind fast gleich lang. Es besteht jedoch nach dem Schleifen ein großer Unterschied zwischen rechts und links. Diesen kann ich mir nicht erklären, da ich ja nur diesen Drehteller auf dem die Kette fixiert ist auf die andere Seite drehe. Sonst verstelle ich nichts. Nach meinem Verständnis sollten die Zähne recht und links so autom. gleich lang sein.

Was mache ich falsch, bzw. woran könnte das liegen? Oder ist das ganz normal, dass ich den Begrenzer neu einstellen muss für die andere Seite!?

Im Voraus schon mal vielen Dank für konstruktive Antworten.

Gruss
Peter
 
Hallo,
das macht mein Ketteschärfgerät von Güde auch.

Ich gehe einfach mal davon aus, daß der Drehpunkt der Kette nicht genau über dem Zentrum liegt, dadruch hat man eine Differenz bei schwenken. Ausserdem dürfte der Scheibendurchmesser auch noch eine Rolle speilen, da sich dadurch die Lage gegenüber dem Drehzentrum auch verändert.

Alles in allem kein Grund zur Panik, einfach mit dem Meßschieber kontrolieren und verstellen.

Gruß

Thomas
 
Hmmm. So etwas hatte ich schon befürchtet...
Ich hatte jedoch die Hoffnung, dass ich mich nur dumm anstelle.
Naja so ist das Leben :wink:

Danke schon mal.
 
Thema: Probleme mit Kettenschärfgerät 2500 von Güde

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.325
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.693
green_cobalt
green_cobalt
A
Antworten
12
Aufrufe
2.477
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben