Problem mit SACHS-DOLMAR 115

Diskutiere Problem mit SACHS-DOLMAR 115 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner alten Kettensäge. Das Anlassseil lässt sich nicht mehr so wirklich ziehen, weil es...
T

TheTankman

Guest
Hallo Leute,
seit gestern habe ich ein Problem mit meiner alten Kettensäge. Das Anlassseil lässt sich nicht mehr so wirklich ziehen, weil es ruckelt und gestoppt wird. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, weil Samstag war noch alles in Ordung. Schon einmal einen schönen Dank im vorraus
Lennart
 
Hallo,

lässt sich denn dann die Kurbelwelle noch drehen ? Wenn nicht, könnte das auf einen Kolbenklemmer hinweisen.
 
Leider kenn ich mich nicht so mit Motoren aus und weiß jetzt nicht wo die Kurbelwelle sitzt, bzw. wie ich das nachprüfen kann...
 
Erstmal wärs wichtig zu wissen obs an der Anwerfvorrichtung oder am Motor selber liegt.

Also Anlasser runter, dahinter sitzt nen Schwungrad. Kannst du das Schwungrad frei drehen (bedenke die Kompression) oder stoppts wie mim Anwerfer auch?

Mfg,
Stefan
 
Das Schwungrad lässt sich nicht frei drehen
 
Dann würd ich auf der anderen Seite weitermachen: Kettendeckel runter, Schwert+Kette Runter, Kupplung runter, Ritzel runter. Um die Kupplung zu demontieren muss allerdings auch der Kolben blockiert werden. Grundsätzlich kein großer Akt, traust du dir das zu? Angesichts der Tatsache dass du noch nicht mal weisst was ne Kurbelwelle ist würd ich das eher wen machen lassen der was mehr Ahnung hat ...

Hast du aber auch die rechte Seite demontiert und es stockt noch wirst du wohl sowieso den Motor demontieren müssen da dann wohl die Vermutung von wmv-dresden zieht, da sind dann auch teure Ersatzteile zu investieren.

Mfg,
Stefan
 
So ein Problem hatte ich an meiner Dolmar 115 auch, nachdem ich diese nach dem letzten Gebrauch ungereinigt weggelegt habe. Die Kette war verharzt und mit dem Schwert und Sägespänen verklebt. Nachdem ich dann alles gesäubert habe lief die Säge wieder einwandfrei. Spätestens nach dem Lesen hier im Forum werden meine Kettensägen jetzt gepflegt.
Gruß Werner
 
Thema: Problem mit SACHS-DOLMAR 115

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.952
dolmar-sammler
D
J
Antworten
4
Aufrufe
1.133
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
494
breitinger
B

Neueste Themen

Zurück
Oben