Pressmaschine - Presszange

Diskutiere Pressmaschine - Presszange im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Serwus, ich spiele mit dem Gedanken mir eine elektrike Pressmaschine zu kaufen (Fittinge und Kabelschuhe). Jetzt überlege ich an einer...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Serwus,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine elektrike Pressmaschine zu kaufen (Fittinge und Kabelschuhe).
Jetzt überlege ich an einer gebrauchten, daher die Frage - man kann doch solche Maschinen auch testen lassen oder? M.W. gibt es da eine Reihe Hersteller, die auch nach X Pressvorgängen die Maschine sperren, so dass man diese zum Hersteller senden muss.
Jetzt die Quizfrage: Was kostet sowas wohl? Hat da jmd. Erfahrungsberichte?
Weil einen Rohrbruch braucht man wie einen Kropf....
Klar einfacher ist ein Neukauf, aber angenommen man schießt sowas für ein paar Euros..

Danke für die Tipps,
 
Hallo hennie,

nen Rohrbruch wirst du mit ner guten Presszange nie verhindern können, höchstens ne Leckage an den Verbindungsstellen der Rohre :D . Andereseits kommt es da sehr auf das Entgraten der Rohre an denn ein geschlitzter O-Ring wird auch mit bester Presszange nichtmehr dicht.
Du hats die Wahl bei den Zangen unter verschiedenen Herstellern, Größen und ! sehr! wichtig, informiere dich vorher was man mit dem jeweiligen Modell verpressen kann. Edelstahl, Kupfer, Alu mit Plastemantel.... nicht alle können alles.
Bei uns werden Mannesmannpresszangen gewartet, die kann man gut mit ner Vorrichtung testen. Die älteren haben ne Reib/Rutschkupplung drin die verschleißt und neu/nachgestellt werden muß um weiter Gewährleistung auf die Pressarbeit zu bekommen. Die Neueren arbeiten mit Servomotor, registrieren jede (versuchte) Pressung und den dazugehörigen Druck. Kann man wenn mans kann aus dem Speicher auslesen was, wann, wie gemacht wurde. Ebenfalls erkennen die Dinger was für ne Zange montiert wurde.
Presszangen/Geräte anderer Hersteller kommen immer mal wieder auch zu uns, da müssen wir passen => man sollte sich eben vorher informieren wer den Sevice (vor Ort) wie macht. Bei einigen kann man dann das Teil ins Ausland einsenden und ganz schön lange warten.....Billig(er) ist bei Dauereinsatz eben oft teuer.
Auch gilt, manche Geräte "vertragen" Presszangen anderer Hersteller, andere akzeptieren nur die Eigenmarke, zumindest wenn man mehrmals pressen möchte (es kann bei falscher Backe was brechen wegen falschem Hebel..)

Gruß

Andi
 
:) natürlich - ich denke es war klar was mit Rohrbruch gemeint war :)

Das mit der Pressbacke "merken" habe ich allerdings nicht gewusst - und ich frage mich gerade - eigentlich ist doch eine zuverlässige Pressung (nur) abhängig vom Pressdruck oder?!
Wie "merken" die Geräte die Backengröße`? - eine Art Kerbe?
Ich dachte an "die üblichen" Rems Pressbacken (wie auch Rothenberger und die meisten anderen benutzen..). Unipipe, Uponor, Viega und Klaube bieten da passende Backen an.

Ich habe schon oft Akkupressen (fand ich mehr bescheiden... traue dieser Akkupressgeschichte nicht..), aber auch konventionelle wie Rothenberger und Rems beim befreundeten Installateur geliehen - ist ja auch eigentlich kein Thema, aber ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Teile mal einen Service brauchen und traue dem Braten nicht mehr. 8) 8)

Aber trotzdem Danke für die Tipps :wink: - was kostet denn so ein Check in etwa (sagen wir mal Nachkalibrierung einer Rutschkupplung) in etwa?
 
Hallo,
die Pressung verhindert nur das Auseinandergleiten der Steckverbindung, die Abdichtung macht nur der O-Ring.
 
Wo wir wieder beim Thema wären "wenn Du nicht so weit weg wärst" :lol:

Wir reparieren in der Firma Pressgeräte und machen auch den Service inkl. Überprüfungsprotokoll und Laservermessungen der Preßbacken etc.

Für alle Maschinen von Mannesmann, Geberit, Novopress und noch irgendwelche, allerdings kein Viega.

Das hätt ich Dir auch kostenlos oder für eine Spende in die Kaffeekasse anbieten können.
:roll:
 
moto4631 schrieb:
Wo wir wieder beim Thema wären "wenn Du nicht so weit weg wärst" :lol:
....
Für alle Maschinen von Mannesmann, Geberit, Novopress und noch irgendwelche, allerdings kein Viega.

Ich hab gestern ein "Urlaubsangebot" Steiermark bekommen. Ein Kumpel "haut" dort 30.000(!!!) Festmeter auf einem Harvester und braucht noch einen, der ein bischen mit dem Kettenbagger und Holzzange spielt :) - ich glaube dem ist da langweilig... mal sehen, evtl. fahre ich mal ein paar Tage hin und spiele mit - aber anderes Thema.

Geberit und Mannesmann scheint ja die größte Konkurrenz zu sein - aber da viega hier "ortsansässig" ist und ich da mal wieder irgendwelche Connections geknüpft habe fällt etwas anderes raus. Interessant klingt es trotzdem! Habe leider noch nie mit Geberit & Co gearbeitet :)
 
_eigentlich ist doch eine zuverlässige Pressung (nur) abhängig vom Pressdruck oder?!_

Neien, das denken vile. Es kommt sehr auf die exakte Geometrie der Backen an, die müssen z.B. gut Pliert sein sonst gleitet das Rohrmetall nicht richtig und der Pressdruck reicht nicht aus zur korrekten Deformierung. Auch der "Spalt" zwischen den Backenteilen muß im Toleranzrahmen liegen sonst gibts auch Probleme von messerscharfem Rand an der Presstelle bis recht bald unmdicht geht da einiges.

-Wie "merken" die Geräte die Backengröße`? - eine Art Kerbe?-
nein, die Backen bekommen so ne Art Transponder der ausgelesen wird

-.Ich dachte an "die üblichen" Rems Pressbacken (wie auch Rothenberger und die meisten anderen benutzen..). Unipipe, Uponor, Viega und Klaube bieten da passende Backen an.-
Jau sehen sehr ähnlich aus sind es aber nicht. Andere Steigungen die den Kraftverlauf beeinflussen... es klappt oft aber nicht immer und später mußt DU für eventuelle Schäden geradestehen da ja nicht Originalgerät komplett eingesetzt.


-Aber trotzdem Danke für die Tipps :wink: - was kostet denn so ein Check in etwa (sagen wir mal Nachkalibrierung einer Rutschkupplung) in etwa?-

Wenn es nur ne Kleinigkeit ist nicht viel. Manche Händler holen ein Servicemobil vom Herstelöler auf den Hof, die prüfen dann aber nur, wenn OK kostet es nix. Bei uns wird geprüft, Kleinigkeiten ersetzt / eingestellt (Kupplung z.B.) Backen innen poliert s.o. genauen Preis weiß ich nicht lag aber deutlich unter 90.- wenn das "ganze Kleinzeug" zusammenkommt.

Gruß

Andi
 
Geberit und Mannesmann waren mal Konkurrenten, das ist vorbei seit Geberit die Mannesmann Gruppe geschluckt hat :lol:

Mannesmann Maschinen sind so gut wie immer von Novopress, Geberit mal so und mal so, schwer zu sagen da es da viele verschiedene gibt (als die MM geschluckt haben kamen Maschinen raus die für beides zugelassen sind).

rt-andreas hat die Feinheiten schon recht gut erklärt, sooo einfach ist das wirklich nicht "Backe von hier, Maschine von da und fertig" da steckt schon was dahinter, auch wenn mans auf den ersten Blick nicht erahnen mag.

Maschinen müssen auch jährlich gewartet werden (bei einem Betrieb, für eine Privatperson die die Maschine nur für den Eigengebrauch hat muß es nicht sein, schadet aber auch nicht).

Baumfällurlaub in der Steiermark?
Das kann ich mir vorstellen, die haben nach dem letzten Sturm genug Schadholz das weg muß.
Ich hab beruflich viel mit der Steiermark zu tun bin da auch öfters mal unterwegs, und ich kenne Gebiete (um Feldbach rum zbsp.) da steht kein einziger Baum mehr.
 
Viele Sanitärläden vermieten die Dinger. Ich hab für 5 Tage Miete pauschal 17,- € gezahlt.

Vllt kommen ja so auch andere um einen Kauf herum.

Gruß
 
kann mann nicht einfach sehen dass die pressung o.k. ist wenn die backe nach dem pressen ganz geschlossen ist. mann kann doch nicht mehr zupressen als die pressbacke, oder. Natürlich sollten die Konturen der Pressbacke in Ordnung sein.
Ich habe gute erfahrungen mit den Netzbetriebenen Roller/Rems Presszangen gemacht
 
Wenn die Pressung ordnungsgemäß war macht die Backe KLACK und öffnet.

Man kann auch nicht nachpressen ohne neu anzusetzen.
 
das stimmt so nicht ganz - zwar "klackt" irgendwann die Rutschkupplung, aber es gibt durchaus Geräte, die die Backen (als VK-Argument) zur optischen Kontrolle geschlossen lassen.
Man muss dann die Maschine auf Linkslauf resp. "öffnen" stellen.
Beispiele sind z.B. die Rothenberger Variopress 1000 APC - und andere (ich glaube eine Rems macht das auch so...).
Ehrlich gesagt ist mir das lieber, als eine automatisch öffnende RP...
 
Ich rede jetzt von Mapress, Viega, etc.

Mit Öffnen meinte ich auch nicht daß sich die Backe komplett öffnet sondern daß sich die Verriegelung öffnet.
Die Backe muß nach wie vor händisch auseinandergedrückt werden (evtl. etwas falsch formuliert :wink: )
 
natürlich - aber z.B. die genannte Rothenberger lässt die Backe kpl. geschlossen - also so, dass man keine Möglichkeit hat die Backe zu öffnen.
Hier mal der Text der Rems power-press e:
"Mit dem völligen Schließen der Presszange ist die einwandfreie Pressung hergestellt. Die Presszange bleibt bis zum Umschalten auf Rücklauf geschlossen. Die Sichtkontrolle der ordnungsgemäßen Pressung ist dadurch einwandfrei möglich."
Bei den automatisch zurücklaufenden kann man das nicht unbedingt sehen - da die Presse dann nur noch auf der "Vorspannung" der Backe hängt..
 
Genau das meinte ich. Ich wusste garnicht ,dass es Backen gibt die sofort nach der Pressung selbstständig wieder auffahren.
Ich selber habe eine Roller Unipress 2000. Da stellt man einen Hebel auf zupressen die Backe fährt zu und stoppt am Ende der Pressung. Jetzt kann man optisch kontrollieren ob alles O.K. ist.
Dann stellt man auf auffahren und die Backe öffnet wieder.
Das ist meiner Meinung nach das beste Systhem, man kann sich halt sicher sein dass alles o.k. ist.
So eine Presse kann man meiner Meinung dann auch bedenkenlos gebraucht bei Ebay kaufen.Entweder sie funktioniert odere halt nicht - aber man merkt es halt direkt
 
sind ja nicht die Backen, ist abh. von der Maschine :wink:
 
Hab noch nie mit einer Rems gearbeitet.

Aber Mapress und Viega öffnen auch erst wenn die Pressung erfolgreich war.

Kann mir nicht vorstellen was daran so viel besser sein soll wenn die Backe geschlossen bleibt, da seh ich doch die Pressstelle gar nicht?
 
@ henniee
Sorry, meinte ja die Maschine.

@moto
Woran erkennen denn die Maschine von Mapress und Viega dass die Pressung korrekt war?

Und die Pressstelle sieht man doch bei allen Maschinen erst wenn die Pressbacke wieder vom Rohr entfernt wurde, die Pressbacke bleibt ja nicht für immer um die Pressstelle.[/quote]
 
o.panini schrieb:
@moto
Woran erkennen denn die Maschine von Mapress und Viega dass die Pressung korrekt war?

Ohne jetzt genaues Hintergrundwissen zu haben vermute ich mal übers Drehmoment.
Wenn die Pressung erfolgreich war sind die Backen geschlossen und es baut sich ein wesentlich höheres Drehmoment auf als während der Pressung.

Ist jetzt aber nur vermutet - kann Dir aber gerne bei Geberit nachfragen.
 
So - kleiner Erfahrungsaustausch...

Was die Kompatibilität angeht, gibt es die Rothenberger/ Rems/ Roller/ Klauke/ Uponor u.a. Pressen, die meist (!) miteinander kompatibel sind. Die Ausnahme stellen vor allem diese "Mini" Pressen dar, aber auch da sind sie meist wieder alle kompatibel untereinander.

Nussbaum/ Viega blicke ich nicht, konnte ich nicht testen.

Novopress: Reihe 3 und Reihe 2 sind nicht kompatibel mit den Rems Standardbacken, die 1er schon (lt. Novopress). Diese Pressen nutzen auch die beschriebene Transpondertechnik, die Inspektionspauschale ist was um die 42 Euro+Steuer und pro Backe 14. Eine feine Sache, wenn man es "ganz genau" haben will - klarer Nachteil: Die Backen mit Transponder sind enorm teuer.

Rems: Reihe "Powerpress E" u.a. arbeiten mit der Rutschkupplung und der Umschaltung.. irgendwie auch nicht mehr zeitgemäß..

Geworden ist es am Ende dann doch wieder eine Rothenberger Romax Pressliner (nicht ECO, mit Akku), mit Rems/Roller Backen. Diese Presse erkennt anhand des Widerstandes ob eine Backe eingelegt wurde, oder nicht und hat eine konstante Schubkraft über 10.000 Presszyklen - bei Registrierung im Internet 3 Jahre Garantie, wenn man sie jährlich zur Inspektion sendet. Ein ganz feines Gerät wie ich finde, optisch bestimmt gewöhnungsbedürftig, aber die Ergonomie stimmt - wenn ich da an die "alten" Pressen denken ... *brr*

Vielleicht noch ein Hinweis:
Akkukompatibilität...
Rothenberger nutzt in der Romax Serie Hitachi Akkus (Xcell bei ca. 30 Euro)
Klauke/ Uponor nutzt oft Makita
Welchen Hersteller Rems nimmt - :kp:
 
Thema: Pressmaschine - Presszange

Ähnliche Themen

M
Antworten
40
Aufrufe
5.366
Insta-lateuer1111
I
M
Antworten
11
Aufrufe
8.674
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
K
Antworten
5
Aufrufe
3.563
klauslando
K
S
Antworten
2
Aufrufe
2.572
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben