Perfekte Anschlussfugen

Diskutiere Perfekte Anschlussfugen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe kürzlich die Anschlussfugen meiner neu verlegten Fliesen gemacht. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht 100%ig zufrieden und...
Hallo an alle die da so wunderschön geschrieben haben.

Was das verfugen anbelangt, ist egal was man verfugt,
1. kein Profi zieht eine Fuge ohne nacharbeiten egal ob Er es mit Druckluft oder mit der Handpistole macht. das ist Fakt.
2.Für einen Anfänger oder Hobbi Fuger ist ein Fugi nicht gerade das geeignete Werkzeug da mann genau wissen muß wie mann da mit arbeiten muß, es sieht einfach aus aber es ist es nicht.
3. Was braucht :
1 gute Pistole die geschloßen ist alles andere ist Müll
1 Sprühflasche
1 Abzieher ( am besten Von der Apotehke so ein Teil holen wie die Ärzte es benutzen Mund auf und A sagen.
1 weichen kleinen Pinzel ( der nicht unbedingt notwendig ist)
und was ganz wichtig ist das Spühlmittel ( am besten ist Palmoliv
4. Fugenziehen . je nach breite der Fuge wird die Kanüle schräg abgeschnitten,wird schräg angesetzt und gezogen,wenn dabei ein Hubbel oder Ansatz entsteht, kein Problem weiter ziehen,anschließend gut einspühen den Abzieher je nach breite der Fuge schräg ansetzen und ziehen, wenn irgend wo wieder ein Absatz entsteht, auch kein Problem
Es wurde ja schon der Finger erwähnt, der hat eine ganz wichtige Rolle .
1. Er nimmt jegliche noch so kleine unebenheit weg,man fährt nur ganz leicht darüber.
2. Das was ein Abzieher nicht kann macht der Finger, ohne das man aufdrückt ganz leicht drüber fahren und er verschließt beide Ränder mit den Gegenstand was man verfugen will. Das kann man aber auch mit einen Pinzel machen ,aber das können nur die Profis.
Mfg. Herta
 
Hallo,
ich benutze den Fugiset wie er bei HSE24 oder QVC??? angeboten wird.
Das Material des "Spachtels" nimmt kein Silikon an und ich habe mich damit so gut eingearbeitet, dass ich im Freundeskreis alle Fugen ziehen darf.
Wie im Fernsehen einfach mal zwei Fliesen nehmen, irgendwie aneinanderhalten/-legen und rumprobieren, dann hat man das schnell raus.

Zum Thema Fachleute:
Ich arbeite in einem Strassenbauamt, in dem viele Handwerker (Maurer und auch Fliesenleger) als Bauaufseher arbeiten, die in den Wintermonaten auch gerne mal im Amt eingesetzt werden um Labore etc. neu zu verfliesen.
Die nehmen fast ausnahmslos so einen Holzstil vom Magnumeis.
Das hat eine schöne, etwas breitere Rundung. Dann mit Spülmittel einsprühen, abziehen, fertig.
Allerdings eine Methode, die zumindest ich einfach nicht hinkriege.
 
Hallo Dirk
Du schreibst Fugen wo mann den Finger unter anderen benutzt
sehen scheise aus.. Diser Spruch lässt erkennen das Du von der Materie keine Ahnung hast. Frage was macht denn ein Profi wenn Er eine Fuge gezogen hat und ist fertig,da sieht Er aufeinmal eine
unebenheit .?
Mfg. Herta
 
Es ist schon interessant, woraus Du alles liest, ob jemand Ahnung hat oder nicht, aber ein wenig selbst denken wäre auch mal nicht schlecht. Ich meine natürlich nicht, Korrekturarbeiten oder derlei Dinge, sondern ich meine diejenigen, die fünf Meter Fuge mit dem allein mit dem Finger abziehen. Vielleicht habe ich mich da ein wenig unscharf ausgedrückt. Das sieht schlecht aus, da bleibe ich bei, egal was Du dazu sagst.

Dirk
 
Moin!

da muss ich dir widersprechen.. ich kenne genug, die ohne mechanische Abziehhilfe bessere Fugen hinbekommen als andere mit den Glättern. Alles eine Sache des Fingerspitzengefühls.
 
Hallo Dirk
So wie Du das geschrieben hast muß man so denken. aber ich muß dir recht geben , Der finger ist nur zur korektur da.Ansonsten geht das nicht,ohne mit den Abzieher kann man keine geraden Fugen bekommen . Erst mit dem Abzieher und dann mit dem Finger wenn irgend wo was nicht so ist wie es sein soll. Nur mit dem Finger ist unmöglich.

Mfg. Herta
 
Herta schrieb:
...
1 Abzieher ( am besten Von der Apotehke so ein Teil holen wie die Ärzte es benutzen Mund auf und A sagen.

moin...

sehe ich genauso, billig, optimaler radius und durch die groessere breite, nimmt er mehr ueberschussmaterialauf, als zum beispiel ein "magnum"-stiel (find ich auch nicht schlecht :D )

ich persoenlich erziele beste ergebnisse, wenn man von anfang an eine tube sil. mehr kauft, reichlich (!) auftraegt, das ganze mit wasser/spueli-gemisch richtig satt einspueht... und dann einmal(!!!) abzieht
...alles nachtaegliche gefrickel sieht man meistens

aber es ist wohl wie ueberall, fragste 10 leute haste 11 meinungen
 
Thema: Perfekte Anschlussfugen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben