perfekte Bits gesucht, normale sind zu weich, Spänebildung

Diskutiere perfekte Bits gesucht, normale sind zu weich, Spänebildung im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich bin es Leid.. Alle Bits erzeugen bei der Benutzung Späne... Auch bei hochwertigen Abtrieben in Torx und PZ.. Ich benutze normal Wera...
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
831
Moin,

ich bin es Leid.. Alle Bits erzeugen bei der Benutzung Späne... Auch bei hochwertigen Abtrieben in Torx und PZ.. Ich benutze normal Wera und Hitachi Bits...

Bei welchen Ausführungen gibt es keine solche Abnutzungserscheinungen. Es ist wirklich schlimm bei den normalweichen Bits...

Einer eine Idee?

Gibt es die SIT für Assy und ABC Spax auch hochwertige Bits oder auch nur normal-weiche?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar..
 
Moin MvF

Schau doch mal bei Wekador nach,
die Master Bit Serie mit verschiedenen
Beschichtungen dürfte deinen
Anforderungen entsprechen.

http://www.wekador.net/

Mit Bits von diesem Hersteller
hab ich bur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Thomas
 
M.vom.Fach schrieb:
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar..
Hoffe mein Hinweis ist wenigstens etwas sachdienlich, leider ohne eigene Erfahrung:
Im Forum wurden irgendwo (dort) die Felo Vollhartmetallbits erwähnt. Aber ich gleube, wir warten noch immer auf einen ersten Anwender, der die auch mal selbst testet.
Es gibt auch HM-beschichtete, z.B. Wiha Durabit. Auch da habe ich noch keine eigenen Erfahrungen.
 
Danke für eure Tipps.

Der Tipp mit den Felos und Wekador ist sehr interessant, leider kaum Bezugsquellen mache mich aber mal schlau.

Danke!
 
Hallo,

die Wekador DLC nutze ich selbst. Härter Bits gibt es weltweit nicht. Findest du bei ebay unter Wekador Carbon in England. Leider nur in PH und PZ verfügbar.
Felo HMC gibt es nicht auf dem Markt. Sollte in 2009 kommen, dann mitte 2010, wird wohl erst 2011 sein.
Angeblich arbeiten die an einer Materialverbesserung, damit die Bits einer Fehlanwendung von PH und PZ standhalten.
 
PH und PZ sind völlig überholte Antriebe... Ich brauche Torx SIT und ABC Spax (Torx mit Zapfen) und da verstehe ich nicht, dass es da auch nur die weichen Ausführungen gibt...

Was sagen die Zimmerleute und Massenverschrauber auf dem Bau da zu?
 
Also ich verwende seit längerem die Edelstahlbits von Wera und bin damit wirklich zufrieden. Vielleicht entsprechen die ja deinen Anforderungen... :wink:
 
Nomex123 schrieb:
Also ich verwende seit längerem die Edelstahlbits von Wera und bin damit wirklich zufrieden. Vielleicht entsprechen die ja deinen Anforderungen... :wink:

Daran habe ich auch gedacht, da ich auch Edelstahl Spax verwenden wollte...
 
Hallo,
M.vom.Fach schrieb:
Was sagen die Zimmerleute und Massenverschrauber auf dem Bau da zu?
Bit hinüber- Neues Bit

Ich verstehe diesen Hype um die Megageilen Hightech Bits nicht. Bei mir gehen die Dinger eher verloren, als kaputt Bei einem teuren Edelbit würde ich mich schwarz ärgern Ich verwende gute Mittelklasse und wenns vernudelt ist, ab in die Tonne.

So machen wir es in der Firma auch und wir schrauben verdammt viel.

Gruß

xt-schrauber
 
ich bin Hobbyanwender, wenngleich ich auch sehr viel im Innenausbau mit Akkuschrauber und Bit arbeite. Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit den Bosch Bits gemacht, welche TIN beschichtet waren, die halten am längsten. Ansonsten kann ich mich dem "xt" nur anschliessen: Wenn man den Eindruck hat, daß das Bit seine Funktion nicht mehr erfüllt: wech damit.
Was zu beachten ist, Abrieb gibt es natürlich auch an den Schrauben. Durch den Magneten wird auch das härteste Bit irgendwann durch Metallabrieb "geschmiert" und sieht ausgefranst aus; meintest Du das evtl. mit "erzeugen Späne" ?
Gruß Joachim
 
Hallo,
das denke ich auch, man sollte eher bessere Schrauben verwenden, härtere Bits brechen dann einfach nur ab.
 
Moin!

ratzfatzab schrieb:
Was zu beachten ist, Abrieb gibt es natürlich auch an den Schrauben. Durch den Magneten wird auch das härteste Bit irgendwann durch Metallabrieb "geschmiert" und sieht ausgefranst aus; meintest Du das evtl. mit "erzeugen Späne" ?
Das sehe ich auch so, gerade bei PZ kommt das ja durchaus mal vor, aber das dürfte im Normalfall eher von der Schraube kommen.

Und selbst wenn, für einen Wera PZ-Bit in zähhart liegt der Straßenpreis bei 35ct brutto, den schmeiße ich dann weg. Für den extraharten habe ich glaube ich zuletzt 1€ brutto bezahlt.

Bei Torx kann ich nicht großartig mitreden, da habe ich nur zähharte von Wera und keinen Vergleich mit anderen Marken. Allerdings übermäßig stark verschleißen die in meinen Augen nicht. Auch im Handwerk sieht man diese hier regional überwiegend. Das liegt sicher auch daran was die Händler vor Ort führen(überwiegend Wera, vereinzelt Wiha und noch seltener Bahco, andere mit Ausnahme von Hausmarken hab ich hier noch nie bei Händlern gesehen).

Gruß
Christian
 
Moin,

ich arbeite nur mit Marken-Schrauben wie SPAX und Fischer.

Es sind schon Späne dich ich da sehe.. Ich werde mal die von PB Baumann ausprobieren, die sind gefräst und haben Rostschutz drauf. Das brauche ich..

DIe Wekador mit der Carbon Beschichtung gibt es auch bei Ebay als Torx in einem Shop. Sind aber verdammt teuer, so dass ich davon Abstand genommen habe...

Ich werde meine Standard Bits ausphasen und für Edelstahlschrauben die WERA Stainless nehmen.

Freundliche Grüße
 
Hallo,
berücksichtigen sollte man auch das Material in das geschraubt wird, evtl. ist die Schraube zu groß oder zu klein vorgebohrt, dann wird beides üblerlastet, schraube und Bit.
 
Yuri08 schrieb:
ich arbeite nur noch mit ASSY Schrauben von Würth und natürlich ASSY Bits
Dito, allerdings meist mit Wera Torsionsbits. Klappt problemlos, ich wüsste nicht wann das mal schief ging..
 
Thema: perfekte Bits gesucht, normale sind zu weich, Spänebildung

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.965
panzer-oddo
P
D
Antworten
2
Aufrufe
1.121
Dirk
D
T
Antworten
2
Aufrufe
4.768
Joschie
J

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben