Oberfräse - Kaufberatung

Diskutiere Oberfräse - Kaufberatung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nun muss es doch eine Oberfräse sein: Hauptarbeiten sollen Regale, Leisten, Sockelbretter, Arbeiten an Fensterläden etc sein und vllt auch...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
452
Ort
OS-Land
Hallo,
nun muss es doch eine Oberfräse sein: Hauptarbeiten sollen Regale, Leisten, Sockelbretter, Arbeiten an Fensterläden etc sein und vllt auch etwas PVC- und Acrylglas-bearbeitung.
Vom Budget hatte ich mit 200€ geplant. Nun sehe ich's die bekannten Marken eher ab 350€ liegen.
An Alternativen habe ich Perles OF9(gibt es da nur einen Händler?), Triton MOF001 (Elektrik-Probleme?) Trend T4EK(klein leicht, Spannhals), T5, gibts die eigentlich zu kaufen?
Bitte um Tipps, Danke,
Richard
 
Muss sie für Deine Arbeiten recht kraftvoll sein oder ist das eher die kleinere Schiene?
Was gedenkst Du maximal zu fräsen (BreitexTiefe)?

Eine unheimlich gute und halbwegs günstige OF wenn man nicht gerade das brachiale Monster braucht ist die Makita RTJ07000.

https://www.amazon.de/Makita-RT0700...d=1470238049&sr=8-1&keywords=makita+oberfräse

Liegt genau in Deinem Budget.
Sie ist klein, leicht, trotzdem recht kräftig und mit dem mitgeliefertem Zubehör gelingen die unglaublichsten Fräsungen, sogar in jedem beliebigen Winkel kann man fräsen.
Einziger Kritikpunkt ist die unglaublich schlechte Absaugung.

Ein wenig stärker, in allem ausgereifter und auch wertiger wäre die Festool OF1010.
Sehr gute Absaugung und wirklich präzise, dabei immer noch schön handlich.
Neu zu teuer, gibts aber permanent gebraucht.
 
Hallo,
ich habe mir die Videos angesehen....
was ist zu den Alternativen zu sagen. Festool ist mir definitiv zu teuer.
Richard
 
Ich habe neben der von Moto genannten Makita RTJ07000 eine Perles OF9 als "allround" Fräse und bin sehr zufrieden.

Meine erste OF9 war sehr schwergängig und ließ sich fast nicht tauchen... nachdem ich das beim Sauter reklamiert hab, ging mir umgehend eine neue zu und ich hab die alte zurückgeschickt. Die neue ist für mich (Ich bin allerdings keine nennenswerte Referenz in Sachen Holzwerken :mrgreen: ) die perfekte Maschine.

Wertig verarbeitet, langes Gummikabel, super parallelanschlag, präzise einstellbar, mehr als Kraftvoll und die nach oben geführte Absaugung finde ich top.

Ich bin für des Geld wirklich rundum zufrieden und würde mir die Fräse wieder kaufen.

lg,

Dave
 
Hallo, Dave,
was man immer wieder liest, ist, dass die Perles Probleme hat, bei Dir halt mechanisch, bei anderen tuts der Schalter nicht oder die Drehzahlverstellung oder der Motor raucht ab. Dann gibt es nur einen Händler, der vorherige hat die Marke rausgeschmissen.
Dieser verkauft jetzt eine Sparky, die hört sich nach Fern-Ost an.
Was ist mit Triton und Trend?
Richard
 
Sparky:
Brief histrory of SPARKY ELTOS AD, Lovech
1961 Establishment of the factory
1965 Start of power tools production
Ob die Oberfräsen gut sind, weis ich nicht.
Mein Geradschleifer lief rund, nur die Drehzahlregelung war etwas unruhig, läuft heute bei meinem Neffen.
Der deutsche Support sitzt in Berlin und funktioniert problemlos, einzigestes Manko sind eventuelle Lieferzeiten von Bulgarien.
 
Hallo Hansdruck,

bei allen Oberfräsen-Vergleichtests der letzten 2 Jahrzehnte landeten 2 Maschinen auf den vorderen Plätzen, die OF 1010 bzw. deren Vorgänger OF 910 vom hier schon genannten und allseits bekannten Anbieter, und die seit über 25 Jahren unverändert angebotene Metabo OFE 1229 Signal, letztere besitze ich seit Okt. 1991 selbst und nutze sie intensiv.

Richtig, es handelt sich um eine der teuersten Maschinen der Möbelbau-Oberfräsen mit 8mm Spannzange, aber dank des fehlerfreien Einsatzes über ein Vierteljahrhundert relativiert sich dieser.
Bei fast allen preisgünstigeren Maschinen muß man mit Unzulänglichkeiten bei Genauigkeit oder Drehzahlspannbreite oder Durchzugskraft leben.
 
Hallo,
Danke, Dietrich für Dein deutliches Statement. Bei 25 Jahren durchzuckt es mich, ob ich dann noch fräsen werde?

Ich habe mich für eine Einsteigerlösung entschieden: Zunächst wird es die Trend TK4. Ich habe einige Pläne, auch mit dem Fräsständer zu arbeiten und im Moment noch kleinere Holzarbeiten. Dann würde es später Sinn machen, wenn ich mir eine vollwertige Fräse zulege.
Ein solider Fräsersatz steht aber außer Frage.
Dank und Grüße, Richard
 
Thema: Oberfräse - Kaufberatung

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2.829
Ti-mo.El
T
F
Antworten
19
Aufrufe
4.926
roland44
R
C
Antworten
7
Aufrufe
2.852
moto4631
M
M
Antworten
51
Aufrufe
23.509
michaelhild
michaelhild

Neueste Themen

Zurück
Oben