Kaufberatung Oberfräsen Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung Oberfräsen Einsteiger im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Nach langem Herumüberlegen habe ich mich entschlossen, mir eine Oberfräse anzuschaffen. Sie soll möglichst viel können, für genaues...
SchwarzeSonne schrieb:
Ich war gestern mal im Toom und hab mir da aus Jux die Billigfräsen angesehen. Alles Murks - bis auf die ausgestellte grüne Bosch POF 1400 ACE. Die sah in meinen Augen am wertigsten aus und weckte zumindest im Ansatz das Vertrauen, mit ihr halbwegs vernünftig arbeiten zu können.
Deswegen hatte ich mich damals für die Bosch entschieden. Kostete 150€, beim Praktiker gabs 20% (da hab ich mir den Preis geben lassen) und beim Bauhaus gegenüber nochmal 12% Tiefpreisgarantie, so hab ich knapp über 100€ dafür bezahlt. Bis jetzt tat/tut sie alles was sie soll (ich bin eh nicht so der "Holzwurm")
 
Warum sollte sie ihren Zweck auch nicht erfüllen? Bei allem Gemeckere - für mich ist Bosch Grün unter den Baumarktgeräte (von Metabo mal abgesehen) immer noch der einzige Hersteller, den man beruhigt kaufen kann.

Von Einhell Budget und wie sie alle heissen hab ich noch nie was gesehen, was auch nur die Hälfte der Kohle wert gewesen wär, die sie dafür haben wollten. Und die Fräse, die sie von Ryobi da hatten war gefühlt genau so schrottig wie die danaben stehende Einhell.
 
Also Leute danke für die Tipps!
Es wird eine

DeWalt DW 615 E

gebraucht von ebay
 
die alten 80er/90er Jahre Black Decker Oberfräsen sind auch nicht so schlecht! Solide Qualität. Starke Motoren, trotz das diese mit wenig Leistung angegeben sind.
 
Zur Bosch 1400ACE:

Das war meine erste Oberfräse.
Nach geschätzt 30min. Laufzeit war das Licht aus, die Spule durchgebrannt. Ohne Beleuchtung schlechte Sicht. Die Helligkeit war eh drehzahlabhängig, lief sie zu langsam war es zu dunkel.

Keine gute Absaugung.

Das Gerät hat KEINEN feststellbaren Ein/Aus Schalter, an einer OF eigentlich ein Muss.

Starkes Spiel an der nicht geklemmten Säule.

Die Klemmung hielt nicht richtig, hat man die Fräse hochgehoben, sackte die Grundplatte einige Zehntel Millimeter ab.

Sehr laut.

Zwar 55mm Hub, da aber die Spannzange nicht mal bis zur Unterkante Grundplatte absenkbar war, einiges an Hub verschenkt.

Parallelanschlag stand nicht genau parallel zur Fräse, da das Blechteil schief gekantet war, zwar in der Praxis egal, aber ich wollte es erwähnen.

Kopierhülsen trotz SDS System nicht zentrisch zentriert.

Was wirklich gut an der Bosch war, ist die Feineinstellung trotz geklemmter Säule.

Ich würde mir die Bosch vorm Kauf genau ansehen.
 
Hallo Michael,

schön mal von einem ehem. Anwender zu hören wo es den "Preiswerten" Oberfräsen so mangelt.
Wer damit langjährig arbeiten will :(
 
Zur Bosch 1400ACE.

Ich habe die Fräse vor gut 2 Jahren da gekauft wo es ab und an
mal 25% gibt, dann aber wohl keine Tiernahrung.

Ich nutze die Fräse nicht Täglich, aber doch öfter.
Da auch schonmal mit wirklichen "billig Fräsern".
Genutzt wird sie sowohl Händisch geführt als auch im Frästisch.

Anfangs lies sie sich recht schwer nach unten schieben. Das geht heute deutlich leichter.
Die Beleuchtung ist bei meiner immer gleich, also nicht von der Drehzahl abhänig.
Die Klemmung sitzt 100% fest. Da kann man rütteln und schütteln, da ändert sich nichts.
Ganz leichtes Spiel an der nicht geklemmten Säule konnte ich auch fest stellen. Aber wirklich nur ganz leicht. Für den Betrieb ohne Auswirkung.
Der Paralelanschlag ist paralel. Nichts krumm oder verbogen.
Die Kopierhülse sitzt da wo sie hin gehört und ist genau zentriert.
Ich verwende diese aber nur selten.
Lautstärke....bei einer Oberfräse....da sag ich jetzt mal nix zu.

Staubabsaugung.....da könnte durchaus mehr gehen.
Im Frästisch halt was ganz anders.
Dass der Schalter nicht zu Arretieren ist, ein klassisches NoGo.
Im Frästisch mit einem Schalterklemmer gelöst, aber trotzdem ärgerlich.

Die Feineinstellung.....der Bringer.
Schnell, einfach und sehr genau. Mit ein Grund warum ich mir genau diese Fräse gekauft habe.
Revolveranschlag...passt gut und funktioniert auch sehr gut.
Diesen nutze ich oft, besonders wenn ich 2 Durchgängen gefräst werden muß.
Von der Leistung her absolut ausreichend. Die Konstantelektronik funktioniert auch sehr gut.

Betriebsstunden schätzen, immer so eine Sache.
Aber reine Laufzeit wird meine wohl doch deutlich mehr wie 30 Betriebstunden runter haben.
Es funtioniert alles noch und manches eben leichter wie zu Anfang.

Für den Preis ein Top Fräse.
Gerade wenn man über die Verwendung eines Frästisches nachdenkt.

Gruß

Volker :bierchen:
 
Hi,

Finfin schrieb:
Die Feineinstellung.....der Bringer.

das ist mir beim Anschauen im Baumarkt auch positiv aufgefallen - hat man wohl von den blauen Maschinen übernommen.
Wird dort, im Gegensatz zu den grünen, aber extra hervorgehoben :
Patentierte Feineinstellung für präzise Justierung der Frästiefe in 1/10-mm-Schritten bei fixierter Tauchfunktion

Gruß, Glatisant
 
Finfin schrieb:
Die Beleuchtung ist bei meiner immer gleich, also nicht von der Drehzahl abhänig.

Schau mal richtig hin, weil das kann nicht sein.
Die LED´s haben eine eigene "Stromversorgung", ähnlich einem Dynamo. Sehr simpel aufgebaut: Spule + Vorwiderstand. Da ist keine Spannungs- oder Stromkonstanthaltung drin, von daher ändert sich logischer weise auch die Beleuchtungsstärke in Abhängigkeit von der Drehzahl.

Wegen dem Rest, scheinst Du ja ein gute Exemplar erwischt zu haben, liegt wohl an der Qualitätsstreuung.
 
michaelhild schrieb:
Zur Bosch 1400ACE...

Daß die Beleuchtungshelligkeit drehzahlabhängig ist, ist mir jetzt nicht wirklich aufgefallen.

Starkes Spiel an der nicht geklemmten Säule habe ich auch nicht und die Klemmung hält.
Lautstärke ist auf jeden Fall leiser als der durchgebrannte Chinakrachervorgänger, mehr Vergleichsmöglichkeiten hab ich da nicht.

Kopierhülse war verwendbar - ob sie genau zentrisch war.... gute Frage, habs nicht gemessen :)
Parallelanschlag hatte ich nicht getestet.

Der nicht arretierbare Ein-/Ausschalter nervt allerdings, ebenso das relativ starre PVC Kabel.
 
@ Micha

Mir ist das was die Beleuchtung betrifft nie aufgefallen.
Gestehen muß ich aber auch, dass ich es beim arbeiten
gern hell mag, und so meine "Baustelle" immer gut beleuchtet ist.

Was die Qualität betrifft.... :saegen:

Habe durch meine Erfahrung natürlich im Bekanntenkreis noch zwei
Hobbytischler belabert, die ebenfalls die ACE verwenden.
Beide sind sehr zufrieden damit. :ducken:
Vielleicht hast Du wirklich etwas Pech mit Deiner gehabt :allesgut:

Auch wenn es OT ist......

Hab in Deinem Blog gesehen dass Du auch den LTX im Einsatz hast.
Wie ist bei Deinem die Wärmeentwicklung ?
Gerade wenn er mal wirklich was arbeiten muß ?

Gruß

Volker :bierchen:
 
Finfin schrieb:
Vielleicht hast Du wirklich etwas Pech mit Deiner gehabt :allesgut:

Möglich.

Finfin schrieb:
Hab in Deinem Blog gesehen dass Du auch den LTX im Einsatz hast.
Wie ist bei Deinem die Wärmeentwicklung ?
Gerade wenn er mal wirklich was arbeiten muß ?

Gruß

Volker :bierchen:

Heiß. Wenn der wirklich ran muss, mit einem großen Forstnerbohrer oder Lochsäge, dann wird der wirklich gut warm, bis hin zu riecht schon komisch.
So gefühlsmäßig wurde mein alter Makita 18V BHP4irgendwas nicht so warm.
 
Thema: Kaufberatung Oberfräsen Einsteiger

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2.829
Ti-mo.El
T
F
Antworten
19
Aufrufe
4.928
roland44
R
C
Antworten
7
Aufrufe
2.852
moto4631
M
H
Antworten
7
Aufrufe
2.716
hansdruck
H

Neueste Themen

Zurück
Oben