Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf

Diskutiere Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, ich möchte mir für mein geplanten Neubau eine Handwerker "Grundausstattung" zulegen und würde mich freuen wenn ihr mich da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bacboy

Registriert
08.06.2010
Beiträge
5
Beruf
IT
  • Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf
  • #1
Moin zusammen,

ich möchte mir für mein geplanten Neubau eine Handwerker "Grundausstattung" zulegen und würde mich freuen wenn ihr mich da unterstützen könntet.
Ich weiß ich bin hier in der Akku Abteilung und habe noch allerhand mehr Geräte aufgeführt, ich wollt aber nicht für jede Position einen neuen Thread eröffnen :wink: aber dennoch hoffe ich um euren Rat.

================================================== ===========

Folgende Komponenten habe ich mir da vorgestellt:

Bohrhammer

bosch bohrhammer pbh 3000-2 fre --> http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-...hrhämmer/95227/PBH+3000-2+FRE/14186/index.htm

Akkuschrauber

bosch akkuschrauber psr 14 4 li-2 --> http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-...schrauber/95236/PSR+14,4+LI-2/23897/index.htm

Stichsäge

Bosch PST 800 PEL --> http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-.../Stichsägen/95250/PST+800+PEL/24160/index.htm

Handkreissäge

Bosch PKS 66 A --> http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-...Handkreissägen/95249/PKS+66+A/23250/index.htm

Stationsgerät / Sägestation

Bosch PLS 300 --> http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-...Stationärgeräte/95251/PLS+300/23904/index.htm

================================================== ===========

So, diese Geräte wurden mir heute in einem Hagebaumarkt nahe gelegt.

Was haltet ihr von den Geräten und vielleicht könnt ihr ja das ein oder andere dazu schreiben oder auch gern etwas anderes empfehlen.

Ich freue mich auf eure Antworten!


Gruß Bacboy
 
  • Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf
  • #2
Ein Rat zur Stichsäge: Wie vor kurzem in einem anderen Thread beschrieben besitze ich die 800er, bin auch ganz zufrieden damit (leicht und griffig). Allerdings besitzt sie keine ordentliche elektronische Drehzahlverstellung und der SDS ist sehr schwergängig.

Ich rate dir eher zur Kress 500 ST § sie ist leicht, handlich, hat eine vergleichbare Leistung aber eine viel bessere Bedienung.

Ich weis ach nicht was der Bohrhammer im Baumarkt kostet, ich hab aber ein Angebot für einen BLAUEN Bosch GBH 2-26 für knapp 200€ gefunden, die UVP für deinen beträgt rund 249€. GBH 2-26
Ich würde mir ehrlich gesagt überlegen den blauen zu holen!

Ob eine Akkuhandkreissäge wirklich sinnvoll ist musst du entscheiden, für mich wär sie für einen Umbau einfach zu schwach und ich würd eher was kabelgebundenes besorgen, da man mit der HKS ohnehin eher stationär arbeitet und nicht ständig ums halbe Haus muss.

Auf die Sägestation würde ich ganz verzichten und dafür eine ordentliche Kappsäge, evtl. mit Zugfunktion anschaffen. Glaub mir, investiere die 100€ an Mehrkosten jetzt und du hast 15 Jahre Freude!

Beispiele für Kappsägen:
Metabo KS 216 ohne Zugfkt zu 99€

Einhell Kappsäge + Zugfkt für ca 170€
Ja ich weis schon - Einmalhell... Aber ich hab mir die Säge vor kurzem angesehen da ich ebenfalls Ersatz für meine Suche und war eigentlich ganz zufrieden. Sie ist sicher besser als das Bosch-Spielzeug!

Ryobi EMS zu 170€
Die steht auch auf meiner Liste, hatte aber noch keine Möglichkeit für eine Besichtigung.

Du musst ja keine von meinen Vorschlägen kaufen, aber ich kenne keinen Häuslebauer, der sich eine gute Kappsäge gekauft hat und nicht zufrieden war!
 
  • Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf
  • #3
Danke für die schnelle Antwort :)

Aber sage mal, wo liest du denn dass die Stichsäge mit nem Akku läuft?? :wink:

So eine Kappsäge macht ja auch keinen schlechten Eindruck!

Also lieber die Handkreissäge und Sägestation raus und dafür eine Kappsäge gönnen??

Dann wäre ich ja meist an einem Platz gebunden und nicht mehr so flexibel... Hmm, alles nicht so einfach :?

Weitere Anregungen??

Gruß Bacboy
 
  • Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf
  • #4
Raubsau schrieb:
Ob eine Akkuhandkreissäge wirklich sinnvoll ist musst du entscheiden, für mich wär sie für einen Umbau einfach zu schwach und ich würd eher was kabelgebundenes besorgen,

Wenn man den Beitrag sorgfältig durchliest, stellt man fest, dass es hier um ein Netzgerät geht.
Bosch PKS 66 A -->
Von Akkukreissäge steht nichts geschrieben.
 
  • Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf
  • #5
Es klärt sich auf: Es geht hier nicht um den Akku, sondern um den Spänebehälter.

Ob dieser nötig oder innerhalb von 2 Minuten voll ist kann ich nicht sagen, ich nehme aber mal meine Einwände zurück.

Zum Thema:
Die Handkreissäge kann bleiben. Mir kommt einfach bei der Sägestation vor, dass ich um gute 100€ ein Plastikteil kaufe. Mit der kleinen Metabo Kappsäge investiere ich das gleiche in gute Qualität und kann wirklich saubere Gehrungsschnitte machen.

Die Mobilität ist sicher so eine Sache, ich will jedoch meine Kappsäge nicht mehr missen. Auch wenn meine sehr schwer und sperrig ist zerre ich sie lieber mal in den 1. Stock und arbeite so schnell und sauber als mich mit anderem Werkzeug rumzuquälen.

Du musst aber auch beachten, dass du mit der Sägestation wohl an Bosch-Maschinen gebunden bist. Sollte deine Stichsäge also evtl. keine Bosch werden bin ich nicht sicher, ob sie passt. Eine Kappsäge ist einfach eine langfristige Investition.
 
  • Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf
  • #6
bacboy schrieb:
Moin ... für mein geplanten Neubau eine Handwerker "Grundausstattung" zulegen ...

Was du in deiner Liste vorschlägst, ist aber eher eine Heimwerker-Grundausstattung.

Du solltest dir erst einmal überlegen, welche Arbeiten du bei deinem Neubau vorhast. Für die Aufgaben, bei denen du intensiver selbst Hand mit anlegst, solltest du dir höherwertige Handwerkermaschinen anschaffen. Für gelegentliche Arbeiten reichen die Heimwerkermodelle.
 
  • Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf
  • #7
Bohrhammer für:

- Durchbruch Wände/Decken
- Schlitze für Kabel raus stemmen
- Steckdosen usw.
- Löcher Bohren
- umrühren/anrühren

Stichsäge/Handkreissäge/Sägestation

- Verlegung von Parkett incl. Fußleisten
- Ausbau Dachboden
- Bau einer Terrasse
- vielleicht auch der Zaun, wobei sich da noch die Parteien streiten... Wir nur aus Holz, wenn meine Freundin streicht

Akkuschrauber:

- dies und das...

An eine Kappsäge habe ich auch schon gedacht, nur bin ich mit den anderen Geräten (Stichsäge/Handkreissäge/Sägestation) ein wenig flexibler oder irre ich mich da??
 
  • Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf
  • #8
Ich versuche mal zu beschreiben welche Werkzeuge ich an Deiner Stelle kaufen würde und an welchen Stellen ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen würde.

Meine Erfahrung beruht auf dem Hausbau meiner Schwiegereltern bei dem wir den Großteil des Innenausbaus selber übernommen haben (Fliesen und sonstige Bodenarbeiten, Kellerwände verputzen, teilweise Heizungs- und Sanitärinstallation...)

Als Grundausstattung würde ich mir folgende Werkzeuge zulegen:

Bohrhammer: Hierbei auf Qualität und Meißelfunktion achten, Wechselfutter ist zwar nett, aber zur Not verzichtbar.

Alte, leistungsstarke Marken-Bohrmaschine. Hier darf es auch eine gebrauchte aus der Bucht oder vom Flohmarkt sein. Eher niedrige Drehzahl oder Zweigang, wird hauptsächlich zum anrühren von Fliesenkleber, Farbe etc. benötigt (Dann braucht man den guten Bohrhammer damit nicht zu quälen :wink:)

Kreissäge (am besten mit Tauchfunktion) mit Führungsschine!!!: Hiermit fallen eigentlich alle Heimwerkermodelle aus. Habe die FS aber als extrem hilfreiches Feature sehr zu schätzen gelernt und würde darauf nicht verzichten wollen!

Akkuschrauber: Auch hier würde ich auf Qualität setzen, allerdings reicht ein kleines bis mittelgroßes Gerät, am besten besorgt man sich eh mindestens zwei Akkuschrauber oder einen zusätzlichen Trockenbauschrauber (diesen kann man ja gebraucht kaufen und wenn der Innenausbau abgeschlossen ist wieder verbuchten), dann erspart man sich häufiges Umspannen der Werkzeuge.

Stichsäge: Ein Werkzeug was eigentlich nichts wirklich gut kann, aber dennoch ständig im Einsatz ist :D

Leistungsstark sollte sie sein (dickere Balken sägen) und Robust da sie hauptsächlich bei Rohbauarbeiten zum einsatz kommt. Ich würde kein Bügelgerät kaufen da diese m.E. einen bescheidenen Schwerpunkt haben. Mein Favorit ist und bleibt die alte Bosch GST85P! Deren Schnellspannsystem ist bisher das Einzige welches mich für arbeiten im Dreck wirklich überzeugt hat da es schmutzgeschützt im inneren der Maschine liegt und die Blätter richtig fest spannt. Das modernere Fast-Fix ist zwar ein sehr praktisches System für die Holzbearbeitung, stößt aber m.E. sehr schnell an seine Grenzen wenn es um Metallbearbeitung geht oder z.B. ein HM-Sägeblatt zum Fliesenschneiden verwendet werden soll...

Einhandwinkelschleifer: Fehlt in deiner Aufstellung noch komplett!
Hier würde ich einen guten 125er mit ausreichend Leistung und Drehzahlvorwahl kaufen, dazu dann einige Metalltrennscheiben, eine Diamanttrennscheibe und einen Diamantschleiftopf.

Auf die Stationärsäge (Tischkreissäge oder Kappsäge)kann man m.E. verzichten! Ihr vorteil liegt bestenfalls in der etwas höheren Arbeitsgeschwindigkeit, Vom Ergebniss her bekommt man aber eigentlich alle anfallenden Arbeiten auch mit der Handkreissäge samt Führungsschine oder einer Handsäge mit Gehrungslade mindestens genauso gut hin. Wirklich brauchbare Geräte fangen hier sowieso erst bei weit über 250€ an und dieses Geld ist besser an anderer Stelle investiert.

Ob man noch einen großen (230er) Winkelschleifer benötigt hängt stark davon ab welche Arbeiten man selber erledigen muss. Spontan fallen mir hier jedoch eigentlich nur Arbeiten beim absoluten Rohbau (welchen Du ja scheinbar von einer Fachfirma erstellen lässt) und im Bereich der Gartenanlage ein. Daher würde ich mir das Geld vorerst Sparen und für die paar Arbeiten entweder ein Profigerät leihen oder einen No-Name Chinakracher aus dem Baumarkt holen (Mal schauen ob er die Garantiezeit überlebt...)
 
  • Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf
  • #9
Hey, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Ich habe schon verstanden, dass ich die grünen Gräte von Bosch besser nicht nutzen soll...

Welche Marke zu den eigentlichen Gewerken kann man denn empfehlen??

Gruß Bacboy
 
  • Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf
  • #10
Kommt drauf an was du kaufst. Grundsätzlich bietet Kress wie gesagt eher günstige aber hochwertige Geräte an, Metabo ist sicher nicht schlecht, Bosch blau ist auch immer mal einen Blick wert, Makita sollte man auch nicht vergessen. Das sind aber Marken, mit denen du kaum was falsch machen kannst.

Oft hat aber Einhell oder Ryobi ein sehr gutes Angebot, welches du nicht außer Acht lassen solltest. Für sehr viele Geräte kannst du (und ich auch) als 0815-Heimwerker auch auf diese Marken zurückgreifen, ohne merklichen Qualitätsverlust zu haben.

Ich sage nicht, dass deine Geräte schlecht sind, aber die grünen von Bosch sind meist mit irgendwelchen Spielereien (Abdeckungen, Lasern und weis Gott was noch alles) ausgestattet, die eher am sauberen und sicheren Arbeiten hindern.



Ich rate dir mal, die von dir gewünschte Grundausstattung (evtl. mit anderen Geräten) zu besorgen. Was du weiter noch brauchst kannst du immer noch kaufen. Ob ein Trockenbauschrauber wirklich für dich nötig ist musst du selbst wissen, ich hätte sowas noch nie gebraucht.

Ich würde auf jeden Fall noch einen Winkelschleifer, eine Kappsäge und ein Schleifgerät (Exzenterschleifer , Schwingschleifer... evtl noch den Fein Multimaster dazu, falls du das Kleingeld hast) dazunehmen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass du noch einiges an Handwerkszeug und Material ausgeben musst, weshalb ich das aber als "Nice to have" und nicht als "Must-Have" ansehe.

Wichtig ist, dass du dir die Maschinen mal ansiehst. Fass sie an, kauf keine Spezialteile, kauf günstig und gut und du kannst deine Heimwerkerarbeiten auch so sehr gut erledigen.

Und zur Kappsäge: Wie gesagt, es ist deine Entscheidung. Aber ich würde z.B. für den Terassenbau nicht auf eine Kappsäge verzichten wollen, so kannst du erstens sehr schnell und zweitens auch mit weniger Übung sehr exakt arbeiten. Und das gute dran ist, dass die Präzision anhält. Die Sägestation ist zu einem großen Teil aus Kunststoff, welcher ausleiert oder brechen kann, somit sinkt die Genauigkeit wieder schnell. Außerdem bist du wie gesagt an Bosch gebunden und kannst z.B. nicht die günstigere aber bessere Kress Stichsäge kaufen, das solltest du nicht vergessen!

@schallundrauch
Du hast nicht Unrecht. Fraglich ist aber immer, ob eine Handkreissäge mit Tauchfunktion oder Magazinschrauber für jemanden, der in einem Forum fragt ob das gewählte Modell in Ordnung ist, überhaupt notwendig ist. Ich will hier niemanden angreifen oder beleidigen, aber ich würde auf solch teures Werkzeug verzichten, wenn ich an bacboys Stelle wär, da es einfach kaum was bringt, wenn man nicht damit umzugehen weis.
 
  • Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf
  • #11
bacboy schrieb:
Ich habe schon verstanden, dass ich die grünen Gräte von Bosch besser nicht nutzen soll...

Das hast du aber missverstanden.
Du sollst dir Gedanken, welche Werkzeuge du intensiver einsetzen wirst. Da lohnt sich die Anschaffung von robusteren und leistungsstärkeren Handwerker-Maschinen. Für den gelegentlichen Gebrauch sind die grünen Heimwerker-Maschinen von Bosch vollkommen in Ordnung.
 
  • Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf
  • #12
Aaaalso.... schauen wir mal welche Hinweise ich da geben kann.


Dein Anforderungsprofil für den Bohrhammer ist relativ heftig... da wird der grüne Bosch Probleme bekommen bzw. so heiß werden dass er dir aus der Hand fällt (ich hab ne ältere grüne Bohrmaschine, Serienverschraubungen oder Bohrungen gehen damit nicht, sie braucht immer längere Pausen nach einigen Schrauben um abzukühlen).

Wenn du mit dem Bohrhammer Dosen setzen willst, kommt es sehr darauf an auf welchem Untergrund... in Mauerwerk, Kalksandstein oder gar Beton muss die Maschine mit einer 68er Diamantbohrkrone gewaltig Leistung abrufen... Hammerbohrkronen brauchen ebenfalls viel Leistung (hier bohrst du im Gegensatz zur anderen Variante mit Hammerschlag), zusätzlich müssen die Hammerbohrkronen sehr gute Qualität haben, da sonst nach 3 Dosen die Zähne weg sind.

Wenn du wirklich viele Schlitze machen musst (z.B. komplette E-Installation selbst) brauchst du erstmal eine günstige Mauernutfräse, da reicht dann aber meiner Meinung nach ein billiges Baumarktgerät (wenn du mit der Fräse Schlitze machst brauchst du danach nurnoch die Stege ausbrechen).

Meine Empfehlung für nen Bohrhammer: Kress 800 Pse, ich hab seit 6 Jahren einen Kress und krieg ihn einfach nicht kaputt obwohl er schon sehr viel mehr als eine Baustelle gesehen hat.


Handkreissäge würde ich auch eine relativ gute nehmen... ich hab selber eine grüne Bosch mit 55mm Schnitttiefe im Einsatz, ist an sich sehr zuverlässig, geht aber schon bissl in die Knie, wenn man mal was anderes als Weichholz mit der maximalen Schnitttiefe sägt.

Akkuschrauber würd ich sagen brauchst du nicht als Lithium Version... nimm was mit nem herkömmlichen Akku, ist viel billiger. Der Hauptvorteil von LI ist das du jederzeit nachladen kannst und der Akku nur sehr langsam leer wird wenn er nicht benutzt wird, was beim Hausbau eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Stichsäge reicht ne billige, damit kannst du eh nichts präzise zuschneiden. Kauf dir lieber ne Großpackung Sägeblätter dazu, müssen oft gewechselt werden.

Kleiner Winkelschleifer würd ich noch was günstiges kaufen, eventuell noch kleinen Exzenterschleifer.

Kappsäge brauchst du nicht wenn du mit der Handkreissäge wirklich umgehen kannst. Führungsschiene ist nett aber nur unbedingt nötig wenn du mit der HKS nicht so gut umgehen kannst.


Und bitte kauf nicht diese grauenhafte Sägestation! Für was soll die gut sein?? Die Stichsäge hat darin Spiel ohne Ende, da säg ich ohne Anschlag genauer!
 
  • Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf
  • #13
@ Raubsau:

Natürlich kommt es darauf an welche Arbeiten er selber erledigen möchte/muss. Wenn das Haus fast schlüsselfertig gebaut wird und er sich nur noch um ein paar Bodenbeläge kümmern muss braucht er sicherlich keinen kabelgebundenen Schrauber. Falls er allerdings einiges an Wandverkleidungen (Gipskarton) selber montieren muss oder gar das gesamte Dachgeschoss selber ausbauen möchte würde ich auf jeden Fall einen gebrauchten Schnellbauschrauber erwerben.

So teuer sind die Dinger gebraucht nicht (habe schon etliche Male gut gepflegte Fein oder Metabo SBS in der Bucht für weit unter 100€ weggehen sehen) und wenn man das Gerät nach dem Hausbau weiterverkauft kommt man oft +/- 0€ aus der Geschichte raus.

Bei der Kreissäge sieht es recht ähnlich aus. Darüber das eine Führungsschiene ein sehr nützliches Hilfsmittel ist brauchen wir wahrscheinlich nicht zu streiten.

Die zuvor genannte grüne Bosch HKS kostet etwa 160€, für etwa 200€ bekommt man bereits eine Metabo KS54 mitsamt Schiene (OK, die hätte nur 45mm Schnitttiefe, sollte dennoch ausreichen) alternativ Kress 1400 HKS für etwa 230€

Der Aufpreis für dieses Feature bleibt also durchaus noch im Rahmen.

Anders sieht die Sache für mich bei den Kappsägen aus. Ich will nicht bestreiten dass diese bei manchen Arbeiten (z.B. deine Holzterasse) durchaus eine Arbeitserleichterung darstellen, allerdings ist man für die von Dir genannte Matabo schonmal 100€ los und kann damit auf Grund der sehr begrenzten Arbeitsbreite nur kleine Latten zusägen (mit etwas Glück reicht sie noch für die Querschnitte beim Laminat). Und über Kappsägen mit Zugfunktion brauchen wir hier meiner Meinung nach garnicht erst reden, die kosten 250€ aufwärts wenn sie halbwegs präzise Arbeitsergebnisse liefern sollen.

Da man alle Arbeiten welche man mit der Kappsäge erledigen kann jedoch mit gewissen Abstrichen bei der Bequemlichkeit auch mit der HKS+FS oder einer kleinen Handsäge+Gehrungslade hinbekommt wäre das halt der erste Punkt wo ich den Rotstift ansetzen würde.

Bei Flex, Stichsäge, Akkuschrauber und Bohrhammer sind wir uns ja sowieso einig :D
Wenn die Geräte sowieso alle neu angeschafft werden müssen würde ich wahrscheinlich sogar komplett zu Kress tendieren, die Möglichkeit alle Geräte an einem Kabel verwenden zu können kann recht nützlich sein :wink:

Wie gesagt, es muss nicht überall Festool draufstehen :D um mal eben schnell eine Latte abzusägen tut es auch eine preiswerte Stichsäge, aber wenn man vorhat die Geräte auch etwas härter ranzunehmen sollte man auch brauchbare Qualität kaufen :wink:

Ich habe mal kurz bei ebay geschaut damit du eine Idee hast was da an Kosten auf Dich zukommt:

Bohrhammer: Kress 700PSE 135€
Flex: Kress 1200WSE 90€
Handkreissäge: Kress 1400 HKS 230€
Akkuschrauber: Kress 120ASS 110€ / 144 AFB 180€
Stichsäge: Kress 500STE 90€ (Mein absoluter Favorit ist zwar die Bosch GST85PAE, aber die ist mit ca. 200€ zu teuer)
Schlagbohrmaschine (Bosch Blau, Metabo... >=700W, ca. 40€ gebraucht)

So wärst du bei etwa 700-800€ für die Geräte welche Du wahrscheinlich am meisten brauchen wirst.

Gruß Schall
 
  • Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf
  • #14
Wenn schon Kress Geräte vorgeschlagen werden, dann will ich hier auch nochmal auf den "Geheimtip" "Toolson PRO-AS 10,8" von Bauhaus hinweisen.

-pro: klein und handlich aber trotzdem kräftig / Wechselfutter mit fester, magnetischer Bitaufnahme / Winkeladapter / ohne Futter als extrem kurzer Schrauber zu gebrauchen / Preis / Markenschrauber von Kress

-contra: nur ein Akku / nur ein Gang / Futter spannt nur bis 8mm

Das Winkelgetriebe mag ich nicht mehr missen. Hätte vorher nie gedacht, wie nützlich so was sein kann. Man kann so an unmöglichen Positionen bohren und vor allem schrauben, da das Getriebe auch eine eingebaute Bitaufnahme hat. Die Bitaufnahme ist anders als bei z.B. Makita auch für normale kurze Bits geeignet und das Futter lässt sich auch mit aufgestecktem Bit montieren.

Der fehlende Ersatzakku war für mich anfänglich ein Problem, da meine großen Schrauber alle einen zweiten Akku haben und ich diesen auch regelmäßig gebrauche. Nach einer Weile muss ich gestehen, bei LI-Ionen Akkus mit ner halben Stunde Ladezeit, braucht Hobbyschrauber so was nicht.

Einen zweiten Gang habe ich noch nie vermisst, da ich die Akkuschrauber eh nur zum Schrauben und vorbohren gebrauche.

Mit dem Futter stand ich vor paar Tagen vor dem Problem, einen 10mm Holzbohrer einspannen zu wollen... Da viel mir ein, noch irgendwo eine Schachtel Bohrer von Aldi rumliegen zu haben. Da ist der 10mm Bohrer abgesetzt. Problem gelöst! :mrgreen:

Ich habe wie gesagt noch zwei große 14,4V Akkubohrer, aber die nutzt seit dem ich den Toolson habe, nur noch mein Vater... :wink:

MfG, Henning
 
  • Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf
  • #15
So wärst du bei etwa 700-800€ für die Geräte welche Du wahrscheinlich am meisten brauchen wirst.

Diesen Betrag hat er auch fast zusammen wenn er die grünen Bosch Geräte im Hagebaumarkt zum Listenpreis kauft (den verlangen die in aller Regel):

pbh 3000-2 fre ---> 250 Euro

PSR 14,4 LI-2 ---> 190 Euro (mit 2 Akkus, die wird er auch brauchen)

PST 800 PEL ---> 80 Euro

PKS 66 A ---> 180 Euro

Diese affige "Sägestation" ---> 100 Euro (!!!)


Macht zusammen 800 Euro, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Verglichen mit der Aufstellung von Schallundrauch ist das ein qualitativer Unterschied wie Tag und Nacht.

Allerdings musst halt sehr gut einkaufen um diese genannten Preise zu kriegen und eventuell bei verschiedenen Anbietern, macht halt mehr Arbeit als einmal zu Hagebau.
 
  • Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf
  • #16
Hi,

schallundrauch schrieb:
um mal eben schnell eine Latte abzusägen tut es auch eine preiswerte Stichsäge

keine Ahnung warum immer alle riesen Stichsägen haben wollen.
Mit einem ordentlichen Sägeblatt sägt auch eine 270Watt-Stichsäge praktisch alle im Haushalt anfallenden Arbeiten problemlos - über viele Jahre. Egal ob Küchenarbeitsplatte, Vollholz, usw. klick
Wandpaneele, Rauspund, Dachlatten, Vertäfelung, Laminat, usw. sind ein 'Witz' - ebenso runde Ausschnitte in MDF (Lautsprecher) oder Einbauten in PKWs (Spanplatte).
Nach einigen Jahren sägte sie nicht mehr ganz gerade : im Bosch-Online-ET-Shop neue Hubstange geordert, nächsten Tag da, eingebaut : alles wieder prima.

Gruß, hs
 
  • Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf
  • #17
Weil zu viele Leute die Stichsäge mit einer Ketten- oder Säbelsäge verwechseln und sich ein enormes Gerät kaufen, weil man damit ja auch Balken sägen will. Das die meisten Sägeblatter dafür aber schon eher Grenzwertig sind beachten die wenigsten.

Bacboy hat erwähnt, dass er sowas nicht tun will, weshalb hier die Kress oder ein vergleichbares Gerät mit gut 500W mehr als ausreichend ist. So kann man auch mal was dickeres Sägen aber sie ist leicht genug für alle kleinen Arbeiten, für die eine Stichsäge gemacht ist.

Ich bin in Sachen Stichsäge auch lieber auf "klein und leicht" fixiert und mache die großen Arbeiten mit einem anderen Gerät, da "klein und leicht" zu 90% die Hauptanforderung an eine Stichsäge ist.

Ob jetzt 270W reichen kann ich nicht sagen, das muss jeder selbst wissen, was er braucht. Allerdings bekommt man sowas nur mehr von wenigen Herstellern zu ordentlicher Qualität/Preis, da die Stückzahlen recht klein sind.
 
  • Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf
  • #18
Hi,

Raubsau schrieb:
Ob jetzt 270W reichen kann ich nicht sagen, das muss jeder selbst wissen, was er braucht. Allerdings bekommt man sowas nur mehr von wenigen Herstellern zu ordentlicher Qualität/Preis, da die Stückzahlen recht klein sind.

richtig - es benötigt wohl etwas Zeit, bis auch dort der 'Leistungshype' (wie bei den Akkuschraubern) wieder etwas zurückgeht.
Wenn ich mir so die aktuellen Stichsägen anschaue : fast alles sind riesen Brocken mit tollen Papierdaten.
Ich sehe ein, daß man für dicke Balken oder dickes Metall ordenlich Leistung braucht. Aber wer sägt denn sowas mit einer Stichsäge im Haushalt ?
Die meisten werden sich mit 12-30mm-Holzmaterial befassen - und dafür reichen auch 270Watt ohne Probleme.
Beim Hausbau Angang der 70er stand meinem Vater lediglich diese 350W-AEG zur Verfügung klick.
Nachteilig ist evtl. die fehlende Hubzahlregelung und auf jeden Fall die Sägeblattklemmung - aber von der Leistung war sie für Haus&Garten satt ausreichend.

Gruß, hs
 
  • Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf
  • #19
Ich sehe ein, daß man für dicke Balken oder dickes Metall ordenlich Leistung braucht. Aber wer sägt denn sowas mit einer Stichsäge im Haushalt ?

Also ich kenne keinen Zimmerer, der sowas mit der Stichsäge macht. Entweder eine ordentliche Kappsäge ist zur Hand oder es wird mit einer Kettensäge (in welcher Form auch immer) gearbeitet, bei dickerem Metall ebenfalls. Wer schneidet denn 4mm dicke Stahlplatten mit der Stichsäge, obwohl sie es könnte? Da ist die Flex oder eine Stationärmaschine auch schneller parat.
 
  • Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf
  • #20
Hi,

Raubsau schrieb:
Wer schneidet denn 4mm dicke Stahlplatten mit der Stichsäge, obwohl sie es könnte? Da ist die Flex oder eine Stationärmaschine auch schneller parat.

ich mußte schon >10mm damit sägen.
Problem mit Stationär, Winkelschleifer, Schneidbrenner, ... gibt es immer dann, wenn nachträglich eine Kontur eingebracht werden muß. An einer fertig lackierten/montierten Maschine ist sägen dann die einzige Möglichkeit.
Bei Kanthölzern könnte ich mir vorstellen, daß eine Stichsäge von Vorteil ist, wenn man die später überstehenden Hölzer am Ende mit einer 'Welle' versehen möchte ... und vor Ort nur ein Stromaggregat zur Verfügung steht : klick mit einer guten Säge und gutem Blatt mag das ausreichend gut funktionieren.

Gruß, hs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf
Zurück
Oben