Wofür braucht man einen Drehschlag schrauber?

Diskutiere Wofür braucht man einen Drehschlag schrauber? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, sicher eine dumme Laien Frage, aber wo liegen die vorteile eines drehschlagschraubers gegenüber einem einfachen Akkuschrauber? Vielen dank...
K

kölner77

Registriert
05.12.2009
Beiträge
324
Hallo,
sicher eine dumme Laien Frage, aber wo liegen die vorteile eines drehschlagschraubers gegenüber einem einfachen Akkuschrauber?
Vielen dank für die Hilfe.

Gruß
Benny
 
Kannst ja mal mit einem normalen Akkuschrauber die Reifen wechseln.... :lol:
 
Danke,
bezieht sich vorallem auf den Bosch Akkuschlagschrauber GDR 10,8. Dachte bezieht sich auf bestimmte Schrauben oder ähnliches.
Für Reifen wechsel erschiehn er mir zu fragil.
Gruß
Benjamin
 
Generell werden solche Schrauber bei Serienverschraubungen im Stahl- und Metallbau eingesetzt.

Nahezu jede Montagefirma, die z.B. Regalanlagen, Förderanlagen etc. auf der Baustelle aus Einzelteilen zusammenschraubt, verwendet Akku-Schlagschrauber. Das erreichbare Drehmoment ist bei diesen Geräten einfach wesentlich größer, als Das, was bei einem reinen Drehschrauber erzeugt wird.

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Hallo Kölner77,

Das Prinzip eines Drehschlagschrauber ist, dass beim Eindrehen wie auch bei Lösen von Schrauben oder Muttern die Antriebswelle einen leichten radialen Schlag bekommt. Man kann sich das so vorstellen, als wenn man auf eine festsitzende Mutter einen Gabelschlüssel anlegt und mit einem Hammer auf den Schlüssel haut um die Mutter zu lösen.
In einem Drehschlagschrauber passiert das genau so! Somit erreicht man durch diesen Schlagimpuls ein kurzeitig höheres Drehmoment! Da sich die Antriebswelle meistens sehr schnell dreht und somit oft drauf geschlagen wird, wird somit ein fast kontinuierlich hohes Drehmoment angelegt. Ein weiterer Vorteil eines solchen Schraubers ist, dass er kein Torsionsmoment hat, nicht wie ein normaler Akkuschrauber , sprich man braucht keinen Seitenhandgriff um ein mögliches Drehmoment abzufangen. (Spürbar wenn die Schraube fast ganz angezogen wird, oder der Bohrer verhackt). Hilfreich, wenn man sich an der Leiter festhalten muss, aber die Schraube in die Wand soll!
Ich habe ebenfalls den kleinen Bosch 10,8V Schlagschrauber neben dem normalen Akkuschrauber und ich muss sagen ich bin hochzufrieden damit! Er ist zwar nicht für Bohrungen geeignet (wg. dem tangentialen Schlag), aber für harte Verschraubungen im Hausgebrauch auf alle Fälle! Viel Spaß damit!
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Da Berti danke für die umfangreiche erleuterung.
Hab mir das Bosch 10,8v set bestellt und überlege nun was man alles wirklich braucht.
Ging mir um den Schrauber und den GOP.
Jetzt frag ich mich ob der Drehschlagschrauber nicht auch noch bleiben darf :D
Gruß
Benny
 
Hallo Kölner77,

77 ein guter Jahrgang! Kann ich nur empfehlen! :wink:

Als ich meine Bosch's gekauft habe (den GSR-Schrauber mit und den GSR ohne Werkzeugaufnahme, den Schlagschrauber, die Lampe und den Winkelschrauber), hat es das Set noch nicht gegeben (im nachhinein in den Arsch beiss!). Aber ich würde keines der Geräte mehr missen wollen!
Wenn man wirklich mal blöde Situationen hat, wo man nicht richtig hin kommt, dann ist der Winkelschrauber Gold wert! Bei einer Renovierung, wie bei mir, auf alle Fälle!
Zum Anderen wird Dich der Drehschlagschrauber nicht enttäuschen, denn beim Lösen oder Verschraubern von kleinen Sechskantmuttern oder Schrauben nehme ich immer den Schlagschrauber! Den GOP habe ich mir auch schon überlegt, aber da werde ich eher zum Fein Multimaster greifen! Ausserdem etwas Spielzeug braucht der Mann, die Frauen haben doch auch zu viele Schuhe oder Tupperware :wink: !
 
Thema: Wofür braucht man einen Drehschlag schrauber?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben