Neues Auflageteller Einhell Standbohrmaschine (Ölkühlung)

Diskutiere Neues Auflageteller Einhell Standbohrmaschine (Ölkühlung) im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich besitze voller "Stolz" eine Einhell Standbohrmaschine. Das letzte Modell bevor sie am Boden steht, also schon was eher großformatiges für...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Ich besitze voller "Stolz" eine Einhell Standbohrmaschine.
Das letzte Modell bevor sie am Boden steht, also schon was eher großformatiges für Einhell :oops:

Ich muß in nächster Zeit mehrere Löcher in Metall bohren und möchte daher den Bohrer kühlen mit Bohröl.

Der Auflagetisch der Bohrmaschine läßt sich um 180 Grad drehen und theoretisch könnte man dann das Öl in die "Kanäle" laufen lassen.
praktisch sind da aber 4x M12-Löcher drin mit denen man den Maschinenschraubstock befestigt. :?

Gibts solche Auflageteller auch ohne Löcher? :D
Oder sollte ich einfach 4 Schrauben reindrehen und darauf hoffen daß das ganze dicht ist?
Ist es nämlich garantiert nicht, da man auf der Unterseite den ganzen Gußschrott sehr schön sehen kann und zbsp. eine Beilagscheibe nicht plan aufliegt, höchstens könnte ich eine sehr dicke Dichtung dazwischenstecken.

Kennt wer mein Problem und weiß eine Lösung?
 
Die Löcher zuschrauben (Schrauben mit Schraubensicherung/Gewindedichtung versehen) und den Schraubstock mittels der Nuten befestigen ?
 
Die Befestigung des Schraubstockes ist eher nebensächlich, aber stimmt, die Schrauben hab ich bisher schon durch die Nuten gesteckt weils eh nicht anders ging.

Mein Problem sind die 4 Löcher, da würde mir das Öl rauslaufen.
Oder ist das gar beabsichtigt und ich muß ein Kübelchen drunterstellen um es aufzufangen?

Sorry, aber Metallbearbeitung ist noch eher mein Jungfrauenthema :oops:
 
Hi,

so ganz verstehe ich Dein Problem nicht - ist es diese Maschine : klick oder diese klick
Vermute, eher sowas wie die erste (die zweite ist die größte Tischbohrmaschine von Einhell, danach kommen die Säulenmodelle) - aber was meinst Du mit den vier M12er Gewinden ??
Die größere Einhell besitzt einen Tisch wie meine Interkrenn klick - man spannt das dann z.B. so auf : klick oder klick

Gruß, hs
 
Hallo hs!

Genau, es ist die erste verlinkte Maschine, also die zweitgrößte Standmaschine.

Das mit den Löchern hab ich falsch interpretiert, ich meine die Langlöcher.

Wenn ich den Tisch umdrehe läuft mir die Suppe da durch.

Deine Bohrmaschine hat dafür im Tisch sehr praktische Rillen.
Wahrscheinlich ist die Einhell auch gar nicht dafür gedacht irgendwelches Öl aufzufangen?
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Deine Bohrmaschine hat dafür im Tisch sehr praktische Rillen.
Wahrscheinlich ist die Einhell auch gar nicht dafür gedacht irgendwelches Öl aufzufangen?

... deswegen sach' ich ja immer, wenn die Frage nach Tisch/Standbohrmaschine auftaucht : nimm' sowas von der Bauart wie die Interkrenn :wink:
(man bekommt natürlich solche Ausführung auch in 'teuer')

Nein, Deine Maschine besitzt keine 'Kühlmittelrille' - das ist aber nicht 'typisch' billig oder Einhell - wenn Dietrich z.B. mit seiner Metabo/Flott kühlen/schmieren wollte, würde er vor dem gleichen 'Problem' stehen (in diesem Fall noch etwas ärgerlicher, da keinen verstellbaren Tisch).
Diese Maschinen sind eher für Kleinigkeiten oder für Sachen ohne Kühlung (Holz, Kunststoff, ...) gedacht.

Was natürlich nicht bedeutet, daß auch bei meiner Maschine es nicht nach unten durchtropft : ich bohre häufig über der Mittelbohrung des Tisches (s. Beispiele) und da läuft natürlich auch alles nach unten durch - aber halt nicht verteilt, sondern nur an einem Punkt.

Bohrt man häufig mit Kühlflüssigkeit, so kann man sich an den Tisch einen Ablauf zu einer Pumpe basteln - etwa wie bei diesen Maschinen : klick

Wenn Du mit Öl bohren möchtest, mußt Du auch nicht 'fluten' - hin und wieder eine kurze Pause, etwas Öl aus der Flasche (oder mit dem Pinsel), das reicht fast immer locker aus - und 'saut' die Maschine nicht voll.

Gruß, hs
 
Hs schreibt:

" wenn Dietrich z.B. mit seiner Metabo/Flott kühlen/schmieren wollte, würde er vor dem gleichen 'Problem' stehen (in diesem Fall noch etwas ärgerlicher, da keinen verstellbaren Tisch)."

Hierzu möchte ich sagen:
In 99% aller Fälle wird Holz auf der Metabo/Flott gebohrt, bei 0,9 % wo ich Metall bohre tuts ein Tropfen Schneidöl für 0,1% der Fälle, also sehr selten kann ich auch auf 2 Alzmetall-Säulen zurückgreifen....außer Haus. Diesen höhenverstellbaren Zwischentisch braucht man nicht, wenn man 1. große Werkstücke und 2. mit höhenverstellbarem Bohrkopf bearbeitet.

Übrigens, war kürzlich ein befreundeter Drechsler zu Besuch (Wema-Steinert-Fan und Eigner), dem gefiel die TBE 5014 sehr gut, wollte garnicht ablassen von ihr:)
 
Hi,

Dietrich schrieb:
Diesen höhenverstellbaren Zwischentisch braucht man nicht, wenn man 1. große Werkstücke und 2. mit höhenverstellbarem Bohrkopf bearbeitet.

das Ärgernis beginnt, wenn man in einer Aufspannung Beispiel mehrere Bohrungen fertigen möchte. Das Ausrichten dauert dann wirklich sehr viel länger.
Wie dem aber auch sei - bei größeren Schmiermittelmengen ist das bei der erwähnten Metabo/Flott ganz klar ungünstiger. Was bei dem Zwischentisch auch noch von Vorteil ist : man kann ihn zum Reinigen herausnehmen - das Säubern der Nuten über dem Abfalleimer mit einem Pinsel geht dann ruckzuck.
Die verlinkte kleine Einhell ist bzgl. Tisch allerdings auch nicht besser als die Flott/Metabo.

Ich will das Metabo/Flott-Teil ja auch nicht schlecht machen - in bestimmten Fällen mag das Prinzip auch von Vorteil sein - und man sollte eine Maschine auch nach seinen Bedürfnissen kaufen.


Gruß, hs
 
Ich hab da so ähnliche Bedürfnisse wie Dietrich, 99% Holz, 0,8% was anderes und alle Mondjahre mal Metall :lol:

Jetzt ist halt so ein Mondjahr und schon mach ich mir Gedanken :D
 
bei der seltnen Anwendung würde ich eine Wanne/aufgeschnittener Kanister etc. darunterlegen und mit dem Pinsel oder Laborspritzflasche das Kühlmittel zugeben. Du musst bedenken wenn du da mehr "flutest", wie man das bei den CNC Maschinen sieht, dann muss alles gekapselt sein, dann geht das Kühlmittel orbital ab. :wink: . Weniger Geschwindigkeit wählen, der Span muss ja nicht tiefblau abgehen.
 
Das und noch ein paar Feinheiten wird die Lösung des "Problems" sein.

Irgendwie hatte ich zwar nicht vor das zu fluten (so professionell müssen die Bohrungen nun wirklich nicht sein) hab mir das aber irgendwie flüssigkeitsintensiver vorgestellt.

Der Hinweis daß man sowieso nur Tröpfchenweise kühlt hat mir irgendwie die Augen geöffnet, daß da ja nicht soooo extreme Mengen anfallen.

Danke an alle Mitwirkenden :wink:
 
Hast Du schon mal überlegt einfach Schneidölspray zu verwenden, dann wären deine Sorgen erledigt. Arbeite beruflich an einer Auslegerbohrmaschine. Bei der ist das Kühlsystem mit Pumpe, Ablaufleitungen u.s.w. nicht mal angebaut. Wir bohren damit teilw. bis 30mm Durchmesser. Wenn Du fertig bist nimmst Du Mamas alten Schlüpfer und putzt das Teil wieder sauber.
 
Mamas alte Schlüpfer?? Ich könnt auch die von meiner Frau nehmen :D

Thema ist durch, ich habs mit Schneidöl probiert und bin sehr zufrieden, trotzdem danke!!
 
Thema: Neues Auflageteller Einhell Standbohrmaschine (Ölkühlung)

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben