Neues Akku-Werkzeug gesucht

Diskutiere Neues Akku-Werkzeug gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forengemeinschaft :) Ich brauche euren Rat: Ich möchte bzw. muss mein Akku-Werkzeug erweitern. Derzeitig nutze ich das 22 V...
H

Heizungsbauer

Registriert
03.10.2014
Beiträge
4
Ort
Kreis Soest
Hallo liebe Forengemeinschaft :)

Ich brauche euren Rat:

Ich möchte bzw. muss mein Akku-Werkzeug erweitern. Derzeitig nutze ich das 22 V Segment von Hilti.
Im nahezu täglichen Gebrauch befinden sich folgende Maschinen: Hilti TE30A36, einen SID22, SF 22-A, ST 1800-A22, AG 125-A22, WSR 22-A und den VC 20-U-Hybrid Sauger.

Vorher habe ich Makita genutzt, gewechselt habe ich weil mich die 22V Power von Hilti umgehauen hat.
Wechseln möchte ich da Hilti sein Akku-Sortiment zu langsam ausbaut bzw. gar nicht und es keine 4/5/6 Ah-Akkus gibt.
Erst einmal möchte ich zweigleisig fahren und dann auf den anderen Hersteller vollständig umschwenken.
Zur Zeit schwanke ich stark zwischen Bosch Professional und Metabo. Beide sind in Sachen Maschinen als auch Akkus deutlich preiswerter als Hilti. Beide Marken sind über meine Großhändler lieferbar. Das nächste Hilti-Center war immer eine Weltreise.

Wozu würdet ihr mir raten? Ich tendiere derzeitig zu Bosch, da man dort eine große Auswahl hat und 6Ah-Akkus angekündigt wurden. Das neue Wireless Ladesystem macht auf mich auch einen guten Eindruck. Mein Werkzeug soll um eine Akku-Handkreissäge und Stichsäge erweitert werden, auch ein leichterer Schlagbohrhammer ist geplant.

Was mich noch interessieren würde, warum verkauft Hilti sein Werkzeug als 22V und in den USA als 18V ?

Ich bedanke mich für eure Anworten und Vorschläge! :)

Mit freundlichen Grüßen

Der Heizungsbauer
 
Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum :)

Heizungsbauer schrieb:
...derzeitig zu Bosch, da ... 6Ah-Akkus angekündigt wurden
Hier bleibt die Frage, wann die lieferbar wären. Bei anderen Kapazitäten (waren es 4Ah?) war Metabo der Vorreiter...
Mal ist Bosch, gefühlt öfters aber Metabo der Trendsetter was die Akkutechnik angeht.

Heizungsbauer schrieb:
warum verkauft Hilti sein Werkzeug als 22V und in den USA als 18V
vermutlich weil sich in USA die Kunden nicht so verar*** en lassen.
Heutzutage sind fast alle Akkugeräte mit Lithiumionenakkus ausgerüstet. Diese haben pro Zelle frisch geladen knapp über 4V, die Spannung fällt aber schnell auf 3,6V ab. Die meisten Hersteller rechnen heutzutage mit 3,6V pro Zelle (das gibt dann bei 3 Zellen z.B. die 10,8V-Serie von Bosch/Metabo bzw. 18V bei 5 Zellen). Andere Herstller rechnen mit 4V (die in der Praxis aber wie gesagt nur für Sekunden zur Verfügung stehen) oder - im Fall bei Hilti - mit irgend etwas anderem (evtl. mit 6 Zellen, dann wären das 21,6V), vermutlich sind das aber auch nur 5 Zellen (dann rechnen sie bei 22V aber mit 4,4V, das ist schon die maximale Ladeschlussspannung!).

Ansonsten ist die Entscheidung hier nicht so einfach. Beide Hersteller haben ein großes Programm, beide geben mittlerweile 3J Garantie auch auf die Akkus, bei beiden gibt es auch Sologeräte.
Ich würde mir überlegen, welche 2 Maschinen ich am meisten einsetze und die dann beim Händler befingern - und mich danach entscheiden.
 
Hallo

Wie ich eben im Boschthread schrieb sollte man die 6Ah nicht überbewerten solange nicht klar ist wieviel die Akkus unter Last wirklich zu Leisten im Stande sind. Daher würde ich derzeit zu Metabo tendieren. Denn die geben 50A Dauerlast und 104A Spitzenlast seit den 4Ah-Akkus mit an. 50A bei 18V(~15 am Motor) ergeben immerhin 750W verfügbare Leistung! :shock:
Wenn Du nur eine Baustellenleuchte mit 20(LED)Watt betreiben willst sind natürlich auch 6A aus Laptopzellen verwendbar.

@MSG
Die 22V gibts wirklich. Hab da mal von einem Bekannten ein paar ältere Packs bekommen. Ich vermute, dass das aus Gründen der Rückwärtskompatibilität zu den Packs mit den 26500er Zellen so beibehalten wurde. Im Bild rechts ein halb toter Pack mit 36V und links einer mit 18650-Zellen und 22V und 2,6Ah.
P1100003.jpg

PS
 
MSG schrieb:
Ich kann es nicht so ganz erkennen, aber vermutlich sind das dann 2*6 Zellen a 3,6V/1,3Ah?

Adlerauge! :top:

PS :bierchen:
 
Hilti gibt als Batteriespannung 21,6V an, ich sehe sie als 18V Geräte die geschönt sind so wie die 10,8V Geräte auch oft als 12V bezeichnet werden.

Wenn es nur um HKS und Stichsäge geht ganz klar Metabo. Die Bosch HKS ist einfach nur :brech:
Mal im Boschforum suchen, da wurde die mehrmals eingeschickt und es hieß ewige Zeiten ist so, Adapter vom Sauganschluß wird nur gesteckt, bis sie gemerkt haben: Ups haben ja bei ner ganzen Serie das Gewinde schneiden vergessen uvm.
Bei der Stichsäge gabs zwei neue Modelle, eins davon kannst du fast nicht unterscheiden vom alten (ev. bekommt man dann das alte Modell und merkt es nicht) Modell. Bei Bosch auch aufpassen da gibt es zu exakt gleichen Modellbezeichnungen untersch. Artikelnummer mit ziemlich untersch. Ausstattung. An sich nicht schlimm, wenn man das alles auf der HP nachlesen könnte. Die ist allerdings so genau und vollständig wie ein Flickenteppich.
HKS und Stichsäge sind klar besser von Metabo, insbesondere die HKS. Bohrhammer nutze ich auch 36V und da ist der Metabo schon ne Wucht. Wenn du nicht gerade nen Gerät brauchst was Bosch hat und Metabo nicht, dann Metabo.
GSR sind z.T. echt ne Krankheit und selbst bei nem guten Produkt wie der Bandsäge, bekommt es Bosch nicht hin auch nur ein Modell zu liefern mit dem man gerade ablängen kann, weil der Anschlag immer schief ist.
 
Servus!

Ich erlaube mir, (eine) Alternative(n) zu Bosch und Metabo vorzuschlagen.

Heizungsbauer schrieb:
Erst einmal möchte ich zweigleisig fahren und dann auf den anderen Hersteller vollständig umschwenken.
[...]
Mein Werkzeug soll um eine Akku-Handkreissäge und Stichsäge erweitert werden, auch ein leichterer Schlagbohrhammer ist geplant.

Ich weiß ja nicht, welche Aufgaben du zu bewältigen hast (z. B. Schalungsbretter ablängen vs. Küchenarbeitsplatten zuschneiden und mit Ausschnitten versehen, Türen kürzen etc.), aber im Bereich der Akku-Handkreissägen finde ich die Festool TSC 55 überaus gelungen. Auch die Festool Akku-Stichsägen und der Festool Akku-Bohrhammer machen auf mich einen guten Eindruck. Wenn es dir also tatsächlich lediglich um Handkreissäge, Stichsäge und einen zusätzlichen Bohrhammer geht, würde ich in Erwägung ziehen, diese Geräte von Festool zu kaufen und ansonsten den Hilti Fuhrpark beizubehalten.
Mit anderen Akku-Stichsägen habe ich mich - Bosch GST 10,8 V-LI ausgenommen - nicht befasst.
Ferner einen Blick wert sind meines Erachtens u. a. die Akku-Handkreissägen von Mafell (z. B. KSS 400/36 V). Allerdings werden die Mafell Handkreissägen von 36 V Akkus gespeist und das Angebot an Akku-Werkzeugen ist bei Mafell recht klein.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Christian
 
Metabo wird 2015 wohl auch mit grösseren Akkus kommen (6 AH/ 6,2 AH ?) dazu wird es wohl in Zukunft auch dort das "2x18 Volt =36 Volt" system wie bei Makita geben und auch werden die Zellen in Zukunft bei Metabo wohl kleiner (Statt Mignon grösse Micro grösse ?) bei selber Leistung. Sollten die EU-Transporteinschränkungen bei Li-ION Akkus fallen wird die AH Leistung wohl bald rasant steigen....
 
Danke für die Zahlreichen Beiträge :)

Also kann ich beruhigt zum 18V Werkzeug greifen und werde kaum einen Unterschied zum 22V bemerken?

Ich mache sehr viel Altbausanierung, das sind für mich gute Akku-Maschinen Pflicht.

Festool würde mir auch gefallen aber ich würde gerne dann auf einen Hersteller volständig umsteigen und dann fehlt mir bei Festool die Auswahl.

@Knut

Das hört sich ja super an! Diese Technik fand ich bei Makita schon hervorragend. Aber leider hat jeder Hersteller immer 1-2 Werkzeuge oder Feature und man kann sich nie entscheiden:(
Aber mit den Akkus wird es wohl so sein das immer einer Vorreitet und die anderen Nachziehen. Siehe Makita, Bosch, Metabo und Dewalt.. Erst 4Ah dann 5Ah und jetzt 6Ah

@der Doktor

Na du machst mir ja Hoffnungen :( und dabei war mir Bosch sympathischer als Metabo :(

Mir ist eine Gewisse "Markentreue" immer wichtig. Bosch war für mich aufgrund der L-Boxx schon interessant.
Desweiteren wollte ich mir die GSA 1300 anschaffen. Der GEX 125-150 AVE ist schon unterwegs. 8)

Aber anderseits habe ich auch schon eine Metabo Lackfräse LF 724 S ins Auge gefasst. Aber für die Private Sanierung :lol:
 
Zu den Stichsägen, die alte heißt GST 18V-Li und die neue GST 18V-LI B. So steht es auch auf den Maschinen. Wer lesen kann, dem kann keine alte untergejubelt werden. Das sind aber die mit Bügelgriff, in Stabform gibt es nur die GST 18V-LI S.
Bei der GKS 18 hat sich einiges in den letzten Jahren getan. In der Arbeit hab ich eine von 2011, die ist wirklich eine Krankheit. Seit zwei Wochen haben wir eine von 2014, das ist kein vergleich. Bosch kümmert sich schon um ihre Sachen.
Manche GSR mögen nicht so toll sein, wenn man sie Überlastet, andere sind dagegen super!

Wie wäre es eigentlich mit der 36V Range von Bosch? Da gibt es Schrauber, Schlagbohrer, Kreissäge, Säbelsäge und die Bohrhämmer werden nächstes Jahr durch neue Modelle erstetzt. Im Januar kommt ein Ladegerät von Bosch mit dem man von 14,4 bis 36V alle Akkus laden kann. So könnte man bei der Stichsäge auf die mit 18V ausweichen. Vielleicht ist der 18V Trockenbauschrauber was für dich?
 
knut schrieb:
Metabo wird 2015 wohl auch mit grösseren Akkus kommen (6 AH/ 6,2 AH ?) dazu wird es wohl in Zukunft auch dort das "2x18 Volt =36 Volt" system wie bei Makita geben und auch werden die Zellen in Zukunft bei Metabo wohl kleiner (Statt Mignon grösse Micro grösse ?) bei selber Leistung. Sollten die EU-Transporteinschränkungen bei Li-ION Akkus fallen wird die AH Leistung wohl bald rasant steigen....
Hallo Knut

Du bringst bei der Bezeichnung der Zellengröße etwas durcheinander! Die heute üblichen Zellen sind größer als die von Dir genannten Mignon(AA) und etwas kleiner als die bei uns früher vorhandenen A-Zellen. Mignon haben 14mm Durchmesser und sind 50mm lang daher 14500. Die derzeit am verbreitetsten LiIon Zellen haben die Bezeichnung 18650(18 x 65mm). In 14500 gibt es zwar auch LiIon-Zellen, das sind aber keine Hochstromzellen. Mit 18500 meine ich schon welche gesehen zu haben. Von Micro brauchen wir gar nicht erst zu reden. Die von mir fotografierten größeren Zellen sind geringfügig dünner, dafür aber Länger als bei uns übliche Monozellen und werden mit 25650 bezeichnet.

PS
 
Thema: Neues Akku-Werkzeug gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben