Neuer Drehmomentschl. nicht enspannt

Diskutiere Neuer Drehmomentschl. nicht enspannt im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, folgendes Problem beschäftigt mich: habe einen Drehmomentschlüssel von LUX gekauft bei einer bekannten Baumarktkette. Der...
Warum willst du den Schlüssel reklamieren?
Er wurde leicht vorgespannt ausgeliefert, aber es waren ja nur 40 von 110Nm.
Das hat dem Schlüssel ganz sicher nicht geschadet.
Außerdem funktioniert er doch, oder?
Wenn du Präzision und Profiqualität willst, musst du ein Vielfaches dafür ausgeben.
Gruß Jürgen
 
es wird viel zu viel um das Thema Drehmoment gemacht, früher noch bei den LKW Motoren wurde noch mit dem T-Griff Schlüssel mit der Skala angezogen, da gab es kein Entspannen. :wink:
Bei den Reifendiensten liegen die irgendwo im Eck und haben alle die Einstellung 110 Nm, ob die am Abend alle entspannen?
 
Bei den Reifendiensten liegen die irgendwo im Eck und haben alle die Einstellung 110 Nm, ob die am Abend alle entspannen?

Ich würde das Thema nicht so pauschal und vor allem so einfach unter den Tisch kehren.

Als Ich noch bei einer bekannten Reifenkette die Reifen hab wechseln lassen ging man da auch mit dem Drehmomentschlüssel jede Radmutter durch. Auf Anfrage mit wieviel Nm der Drehmo eingestellt ist wurde mir gesagt 110 Nm.
Daheim hab Ich mit meinem Stahlwille, den Ich mal vorab spaßeshalber auf 100 Nm eingestellt habe nochmals nachgeprüft. "Alle" Radmuttern haben sich teilweise bis zu einer viertel Umdrehung weiter anziehen lassen, bevor der Stahlwille die eingestellten 100 Nm erreicht hat.

Anders gefragt:
Für was kaufe Ich einen Drehmomentschlüssel, wenn Genauigkeit nur ungefähr eine Rolle spielt ?!

Wenn @Fantomas80 an seinem Drehmomentschlüssel Zweifel hat, daß der durch die bereits leichte Vorspannung Abweichungen besitzen könnte, würde Ich das Teil reklamieren, oder zumindest mal beim Biber-Baumarkt ansprechen.
Ansonsten, etwas tiefer in die Tasche greifen und was wirklich hochwertiges kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Sorgen mit dem günstigen Drehmomentschlüssel möchte ich haben ...
Hast Du bemerkt, wie wenig Federkraft bei 20, 30 und 40 Nm durch das Drehen am Griff erzeugt wird. Die Aussage, dass die Genauigkeit leidet, ist eher angebracht, wenn man ihn auf Werten ab 100Nm oder im Maximum lagert!
Du machst umsonst die Pferde scheu.
Da brauchst Du dir keine schlechten Gedanken zum Kauf machen. Wenn doch, kommst Du nicht an einem Drehmomentschlüssel mit Prüfprotokoll dran vorbei (wie div. Vorredner auch schon schrieben).
 
Manche Leute schnappen eben etwas im Netz auf und beißen sich daran fest, da interessiert dann auch nicht was andere äußern oder inwieweit das beim arbeiten überhaupt relevant ist.

Bei den Reifendiensten liegen die irgendwo im Eck und haben alle die Einstellung 110 Nm, ob die am Abend alle entspannen?
Für Reifendienste/Werkstätten gibt es auch festeingestellte Drehmomentschlüssel (da kannst nichts einstellen oder rückstellen) ... doch wenn gibt es für jedes gängige Drehmoment zum Räderanziehen einen extra Schlüssel, also alle Fahrzeuge pauschal mit 110Nm anzuziehen wäre ja Fatal.

Daheim hab Ich mit meinem Stahlwille, den Ich mal vorab spaßeshalber auf 100 Nm eingestellt habe nochmals nachgeprüft. "Alle" Radmuttern haben sich teilweise bis zu einer viertel Umdrehung weiter anziehen lassen, bevor der Stahlwille die eingestellten 100 Nm erreicht hat.
Ja, ebenso gibt es gegenteiliges, also prüfe meine Räder immer nach einem Werkstattbesuch und hatte schon von 100Nm bis 300Nm Lösemoment bei den Radschrauben gehabt.
 
Beißt Euch beim Thema Radschrauben bloß nicht bei 110Nm fest! Es gibt Autos da werden 130Nm verlangt.
Aber die bitte nicht auf einmal anknallen.
Mercedes(das Beste oder nichts) schreibt in seinen Werkstatthandbüchern folgendes vor:
Erstes Andrehen kreuzweiwe mit 80Nm
Dann kreuzweise auf 100Nm und in einem dritten Durchgang kreuzweise auf 130Nm.
Also wers genau mag...

PS
 
... ja, und wer kennt nicht nach 50km das nochmalige Nachziehen.

Wir haben aber mal spaßeshalber an unserem alten Kalibriergerät alle Werker abrücken lassen, die waren bei 80Nm und 120Nm alle drüber und der Drehmomentschlüssel wäre kläglich durchgefallen (trotz extrem sachte abgedrückt) - daher nur viel Gerede wenn ein Drehmomentschlüssel letztendlich bei vielen eh nur grobmotorig angewendet wird.
 
doch gefunden und war nicht von Hazet sondern von Stahlwille.
Drehmomentschlüssel
und damit haben wir Zylinderköpfe von LKW Motoren (Austria Fiat 8 Zyl. 9,6L) angezogen und sind 1/2 Mio km gelaufen...
 
Thema: Neuer Drehmomentschl. nicht enspannt
Zurück
Oben