Neuer Drehmomentschl. nicht enspannt

Diskutiere Neuer Drehmomentschl. nicht enspannt im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, folgendes Problem beschäftigt mich: habe einen Drehmomentschlüssel von LUX gekauft bei einer bekannten Baumarktkette. Der...
F

Fantomas80

Registriert
22.07.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,





folgendes Problem beschäftigt mich:

habe einen Drehmomentschlüssel von LUX gekauft bei einer bekannten Baumarktkette.



Der Schlüssel hat eine Messbreite von 20Nm bis 110Nm.



Er war originalverpackt in Folie eingeschweißt, allerdings fiel mir - beim Auspacken - der eingestellte Wert auf der Skala auf:

40 Nm.



Das heißt, das Teil war - original, neu vom Hersteller und unbenutzt - nicht auf den Minimalwert entspannt.



Ist das nicht gut, was meint Ihr?



Was mir Sorge machen würde, wäre wenn der Schlüssel falsche Messungen macht, also bei 70Nm Anzug zeigt er erst 60 Nm an, so was halt, dass dann Gewinde überdreht werden.



Oder ist die Sache nicht so schlimm?





Danke & Gruß

F.
 
bei 70Nm Anzug zeigt er erst 60 Nm an
Womit gemessen?
Selbst wenn das jetzt so ist hast Du wenigstens Sicher die Vorspannkraft der Verschraubung erreicht. Denn diese ist oft notwendig, dass die zu fügenden Teile sich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht gegeneinander verschieben werden.
Eine Schraube die nach Norm gefertigt ist toleriert ein viel höheres Drehmoment als angegeben.
Deine Befürchtungen sind ungefähr so wie wenn ein Kompressor mit 8Bar Nenndruck bereits bei 9Bar sicher explodieren wird.

PS
 
Es gibt Drehmomentschlüssel, die nicht entspannt werden müssen. Stahlwille z. B. baut die - und mir kommt nichts anderes mehr ins Haus. Das ist echter Luxus. Ich würde gucken, ob das bei den Lux auch so ist.
 
Warum? Du hast Gewährleistung, und "bekannte Baumarktketten" bieten oft Rückgabe innerhalb von bestimmten Zeiten an. Gib' ihn halt zurück.
 
In der Autoindustrie gibt es zig Drehmomentschlüssel.
Die sind ohne Skala und werden voreingestellt ausgegeben und nie zurückgestellt. OK, die kommen jährlich zurück zur Überprüfung, aber wenn sich da so dermaßene Abweichungen einstellen würden wie hier herbeigeredet werden, müssten die alle weggeschmissen werden.
Woher weißt Du denn, dass dein Messgerät die 60Nm korrekt misst. Hast Du dafür ein zertifiziertes Kalibrierprotokoll?
Hast Du denn vor dem "Messen", oder besser Vergleichen, mal versucht zu ermitteln wie die genaue und korrekte Handhabung der Schlüssels und des Messgerätes ist?
Aus dem elektrischen kann ich nur immer wieder sagen: "Wer misst misst Mist".

PS
 
Also zusammengefasst:
kein Problem?
Hallo,
1) Für mich wäre das kein Wegwerfargument, wenn der Drehmomentschlüssel mit einer geringen Federvorspannung ausgeliefert wird. Ob es bei dieser Marke üblich ist, kann ich nicht sagen. Wie von @Dirk schon angemerkt, kann man den Drehmo umtauschen oder zurückgeben. Ich habe Drehmomentschlüssel von KS Tool Ergotorque precision in 1/4", 3/8" und 1/2" . Die Einstellung im Auslieferungszustand war knapp unter dem niedrigsten Messbereich.

2) Deine Sorge von 60Nm eingestellt und mit 70Nm angezogen ist unbegründet. Wenn sich die Federkonstante auf Grund der längeren Vorspannung ändert, dann geht es in die entgegengesetzte Richtung. 60Nm eingestellt und mit 55Nm angezogen.

3) Über die Genauigkeit der Anzugsmomente von Schrauben/Muttern lässt sich lang und breit diskutieren. Da braucht man die Genauigkeit vom Drehmomentschlüssel gar nicht erst miteinbeziehen. Im Prinzip geht es um Haft- und Gleitreibung.
Ist die/das Schraube/Mutter/Gewindeloch neu, rostig, ölig, entfettet, "abgenudelt", u.s.w.
Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt Du denn, dass dein Messgerät die 60Nm korrekt misst. Hast Du dafür ein zertifiziertes Kalibrierprotokoll?
Da Lux keine qualitative Marke ist (ähnlich Discounter), ist wahrlich zu schauen, ob ein zertifiziertes Kalibrierungszertifikat beiliegt oder nicht. Wenn nicht und dir die Werte wichtig sind, zurückgeben und qualitativeren Drehmomentschlüssel kaufen, sonst so belassen und bei jeder Nutzung Raten mit Zahlen spielen (also da ist es egal ob nun 40Nm eingestellt waren oder nicht).
Kannst mal die Suche durchstöbern, da gibt's genügend Drehmomentschlüssel Threads (ich selbst habe mir einen elektronischen Adapter für einen Radschlüssel geholt, reicht für mich privat und funktioniert - und nein, jährlich prüfen/kalibrieren lassen macht privat glaube niemand, bei Firmen die eine Qualität abprüfen müssen ist das etwas anderes, die prüfen/kalibrieren hingegen ihre Prüfmittel jährlich).
 
Da Lux keine qualitative Marke ist (ähnlich Discounter),
Da bist Du wohl nicht ganz so gut informiert. Lux ist ein Einkäufer/Wiederverkäufer/Labeler, oder wie auch immer man das bezeichnen mag, ähnlich "Connex", "Meister" oder am oberen Ende "Berner", "Bti" oder "Conel".
Der Unterschied ist, dass die letzten drei genannten sich an Großhändler hängen, während Lux und Connex meist in Baumärkten vertreten sind. Lux hat ein Sterne-System. Wenn deren Ware mit fünf Sternen gekennzeichnet ist, ist das meist umgelabelte Markenware - so jedenfalls kenne ich das. Wenn hier jemand also nur Lux schreibt, kann man nicht beurteilen, wie qualitativ die Ware ist.
 
Mit den vom TE mitgeteilten Daten (20 - 110 Nm, LUX und große Baumarktkette) kann es sich eigentlich nur um diesen Drehmomentschlüssel handeln. Kann aber auch sein, dass ich falsch liege ☺️

Folie10.JPG
 
Informiert schon, doch Lux gehört zu mir dennoch wie Parkside ähnlich zu den günstigen Produkten, obwohl auch Parkside gute Produkte hat ... doch egal zu welchen Preis ändert sich die Frage nicht, ob ein zertifiziertes Zertifikat beim 80€ Drehmo dabei ist, denn nur das beantwortet die Skepsis, ob der Drehmomentschlüssel überhaupt einen richtigen Wert anzeigt oder nicht.
 
wer stellt denn diese Schlüssel eigentlich immer zurück?:wink:
 
Ich stelle alle meine Drehmomentschlüssel zurück. Egal ob notwendig oder nicht.
 
Z.B. Kfz-ler sollten es eigentlich wissen und dennoch halten sich nicht alle daran ... wobei eine richtige Anwendung eines Drehmomentschlüssels m.E. immer noch wichtiger ist, also wer kennt nicht die Szenen beim Räderwechsel, bei denen Räderschrauben zwei/dreimal mit dem eingestellten Drehmomentschlüssel abgedrückt und noch ein Ruck dazu gegeben wird (da wird ruckzuck mit 20-30% mehr angezogen, obwohl bsp nur 120Nm eingestellt wurden).
 
Ich danke Allen für die Tipps.

Ich werde versuchen das Werkzeug zu reklamieren

Schönen Sonntag noch.

F.
 
Nö, ich bleibe dabei wie hier im Thread beschrieben und bin dennoch mit manchen Lux Produkten ganz zufrieden ...
... doch Lux gehört zu mir dennoch wie Parkside ähnlich zu den günstigen Produkten, obwohl auch Parkside gute Produkte hat ...
... aber darf jeder für sich entscheiden ob Lux zu seinem Top Vertriebler an qualitativen Werkzeugen zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neuer Drehmomentschl. nicht enspannt
Zurück
Oben