Neuer Bosch Gsr 12 V tropft ÖL!! DEFEKT ?

Diskutiere Neuer Bosch Gsr 12 V tropft ÖL!! DEFEKT ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe heute einen neuen Bosch (blau)gsr12 V aus ebay bekommen. Ich habe einige schrauben zum testen gedreht und schau auf die...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo

Ich habe heute einen neuen Bosch (blau)gsr12 V aus ebay bekommen. Ich habe einige schrauben zum testen gedreht und schau auf die Ganganzeige und da ist auf einmal kleiner Ölfilm zwischen dem 1. gang und dem Gehäuse. Was kann das sein, kennt das jemand ? Kann ich selber irgendwas machen oder was meint ihr? Der Schrauber muss aber defekt sein oder ?

Gibt es Hoffnung im Bezug auf die Reparatur,


Bitte um schnelle Hilfe, da das ein geschenk sein sollte!

Gruß Tony
 
Tony schrieb:
da ist auf einmal kleiner Ölfilm zwischen dem 1. gang und dem Gehäuse. Was kann das sein, kennt das jemand ?
Hmm. Vielleicht könnte das Öl sein?

Kann ich selber irgendwas machen oder was meint ihr?
Abwischen!?

Der Schrauber muss aber defekt sein oder ?
Wieso?

Bitte um schnelle Hilfe, da das ein geschenk sein sollte!
Ähm... wäre es nicht das einfachste, sich an den Verkäufer zu wenden?

Aber - da wird kein Defekt vorliegen, also wird auch das nichts ändern. Bewegliche Teile werden i.A. geschmiert, dass da bei der ersten Benutzung etwas von zu sehen ist, ist weder ein Mangel noch ein Problem.
 
Das es Öl ist habe ich gemerkt.

Natürlich habe ich es auch abgewischt, aber es kommt wieder.(wenig)

An den Verkäufer habe ich mich gewendet, aber ich bezweifle dass er mir da weiterhelfen kann, da es ein Privatkauf ohne garantie oder sonsitges gab, zumal hat er noch nicht geanwortet, ist ja heute alles geschehen.


Wieso ich einen Defekt annehme: Das Öl tritt da aus wo man zwichen dem Ersten und dem Zweiten Gang schaltet, wenn das normal ist, bin ich ja froh, aber bei meiner stichsäge gst 135 wird mit sicherheit auch etwas geschmiert nur da habe ich keinen Ölaustritt, und bei meinen zwei anderen Akkuschrauben(bosch grün) und bei meinem Bohrhammer (bosch blau) auch nicht.

Kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil wenn das Öl austritt setzt zwangsweise auch die Schmierung irgendwann aus, sollte dir aber bekannt sein.

Nichts desto trotzt würde ich gern wissen ob das normal sein kann, oder ob ich evtl. was reparieren muss.


Wäre dankbar für konstuktive Hilfe
 
Hallo Tony,

mein Makita 6317 hatte das am Anfang auch, glücklicherweise habe ich vor dem Kauf schon einmal im Forum gelesen, dass das ganz normal sein soll, weil bei den Profigeräten alles gut geölt ist. So habe ich mir keine Sorgen gemacht und fröhlich weitergebohrt und geschraubt, manchmal das Öl abgeputzt und nach und nach wurde das mit dem leichten ölen besonders am Umschalter zwischen dem 1. und 2. Gang immer weniger und die Maschine läuft perfekt, kraftvoll und leise.
Du brauchst also keine Angst zu haben, das ist völlig normal bei hochwertigen Akkuschraubern :D

MfG
Klauslando
 
Wenn eine Makita nicht mehr ölt, ist die Maschine defekt ... :wink:

Da die Bosch keine im Ölbad laufenden Getriebe eingebaut hat, ist das vollkommen unproblematisch.
Bei den Industrie-Akkuschraubern von Bosch wird in den Wartungsanweisungen auch Ölen und Fetten verlangt (nach ~100.000 Schraubzyklen).
Also solltst du froh sein, dass deine GSR so großzügig in China (?) eingeölt wurde.
 
Hi caradera

mein GSR 12V wurde in der Schweiz geölt.:P

Jan
 
J_Dau schrieb:
Hi caradera
mein GSR 12V wurde in der Schweiz geölt.:P
Jan
Du hast also einen ölenden Standard Duty GSR aus aktueller (2006 oder 2007) Produktion "Made in Switzerland"? :wink:

Und Tonys GSR?
 
Hab den Standard Duty Schrauber '06 gekauft. Das genaue Herstelldatum kann ich derzeit leider nicht sagen.

Das mit dem Ölen war ein Scherz meinerseits. Das von Tony beschrieben 'Feature' hatte meiner nicht oder ich habe es nicht bemerkt...

Jan
 
Tony schrieb:
Wieso ich einen Defekt annehme: Das Öl tritt da aus wo man zwichen dem Ersten und dem Zweiten Gang schaltet, wenn das normal ist, bin ich ja froh,
Wie caradera schon schrieb: solche Geräte laufen ja nicht mit Ölfüllung in einem Ölbad oder so, sondern werden nur einmalig bei der Produktion geschmiert. Und das eben je nach Monteur mal mehr und mal weniger heftig.
 
Meiner ist auch aus der Schweiz.

Da bin ich aber erleichtert, jetzt überlege ich doch ob ich ihn vll. für mich behalten soll, weil es war ein echtes Schnäppchen und der Verkäufer ist besser wie jeder Papap bzw Mama. :lol:

Wie gestern das Paket ankam und an der seite der Pappe schon eine Gsi 12v mit einem zusätzlichen 2,0 NimH akku hang, sagte ich zu meinem Bruder:" Mach langsam mit dem Aufmachen, dass habe ich nicht bestell! "

Natürlich riss ich alles auf und es waren 3 AKkus und Ladegerät eine GLI 12 V ein neuer gsr 12 v mit Koffer und dass alles für sage und schreibe 84 Euro + 4,5 versand. Es war ein kleiner Zettel am Koffer auf dem Stand: Ich habe noch ein kleines Geschenk für sie!!(GLi 12 + akku)

Ich war zuerst misstrauisch und wusste nicht was ich davon halten sollte, dann sah ich das Fett und habe ihn leider ein wenig per mail angefahren.
Aber nach eurer Hilfe weiß ich ja dass alles in Ordnung ist und habe mich soeben entschuldigt und eine positive Bewertung abgegeben.

Ps Morgen kommen meine Wera bits, bin sehr gespannt.

Gruß und vielen Dank für die schnelle Hilfe
 
Hab mir vor etlichen Jahren eine Bosch Schlagbohrmaschine mit SDS gekauft. Nach ein paar Tagen hab ich sie benutzen wollen, da war eine regelrechte Ölpfütze im Koffer. Hab mich tierisch erschrocken und die Maschine sofort getestet (wegen Garantie).

Entwarnung: Gerade Bosch meint es mit der Schmierung sehr gut, macht nur bei der Planung der Koffer einen gravierenden Fehler. Stellt man den Koffer, befindet sich die Maschine im Inneren "über Kopf" - dann tritt, wenn z.B. die Heizung in der Nähe ist, gerne mal eine Menge des überschüssigen Öls aus, was die eigentliche Schmierung aber in keiner Weise beeinträchtigt.

Meine Bosch nässt immer noch - seit nunmehr rund zwölf Jahren. Ich mache ab und zu noch den Fehler und stelle den Koffer hin, wenn er im Weg ist, dann passierts halt. Die Maschine läuft aber noch wie am ersten Tag.
 
Thema: Neuer Bosch Gsr 12 V tropft ÖL!! DEFEKT ?

Neueste Themen

Zurück
Oben