Erfahrungen mit der neuen Bosch GSR 14,4 V-LI Professional

Diskutiere Erfahrungen mit der neuen Bosch GSR 14,4 V-LI Professional im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, ich brauche eienn neuen Akkuschrauber, leicht und handlich und für leichte grobe Schraub- und Bohrarbeiten tauglich...
Ich kenne den Bosch, ist ein einfacher, gut gebauter Schrauber ohne viel Blabla der einfach seine Arbeit macht. Er liegt zumindest mir gut in der Hand, es gibt nix wo er besonders heraussticht und auch nichts, wo er wirklich schlecht ist.

Das einzige, wofür er nicht geeignet ist, ist richtige Schwerstarbeit - dafür muss man aber zu teureren Geräten a la Protool greifen. Bei normalen Schrauben hält der Akku dafür im Vergleich zu z.B. meinem Kress sehr lange.

Wenn man sich den Bosch kauft hat man einen guten, soliden Schrauber für fast alle Einsatzgebiete, dessen Akku lang hält und alles ohne besonders hervorragend zu sein oder irgendwo negativ aufzufallen erledigt. Er macht halt genau das, was ein Schrauber können muss - nicht mehr und nicht weniger und ich persönlich finde keinen Fehler am Gerät.

Wenn du also nicht wie ich zu den Drehmomentbolzern gehörst ist das sicher ein Kauftipp.
 
Danke Raubsau

für dein Bericht. Warum sticht er durch nichts heraus?
Ich dachte er ist der leichteste und kompakteste und so..
In welchem Anwendungsfall wäre er deiner Meinung zu schwach?

Viele Grüße
 
Er ist schön leicht, das stimmt, der leichteste ist er jedoch nicht (z.B. der weitaus teurere Festool T15+3 wiegt nur 1,5kg mit Akku). Er ist auch recht leise, ob es wirklich der leiseste ist kann ich dir auch nicht sagen.

Überfordert wäre er z.B. auf Dauer mit schweren Zimmermannsarbeiten. Ich will den Schrauber hier nicht unterbewerten, einen Carport kann man damit auch bauen, an einen Protool QuaDrive wird er aber auch nicht herankommen.

Was ich sagen will ist, dass in jeder Kategorie Geräte am Markt sind, die den Bosch schlagen können, was aber meist ins Geld geht. Wenn man wirklich nur einen guten Akkuschrauber auf der kräftigeren Seite sucht ist man mit dem Bosch gut beraten. Spaß beim Arbeiten macht er auf jeden Fall!

Ich habe damit letztens 6x80er-6x120er Holzschrauben für den Dachausbau am laufenden Band verarbeitet und konnte ohne Unterbrechung arbeiten. Über Kopf wurde er mir nicht zu schwer und auch für feinere Sachen wie z.B. 4x35er ist er nicht absoluter Overkill. Ich hab mir dazu den Bosch als zweiten Schrauber vom Nachbarn geliehen während mein Vater mit dem Kress gearbeitet hat. Beide haben gut abgeschnitten während beim Bosch der Akku merklich länger gehalten hat, dafür hat der Kress halt mehr Schmalz bei größeren Schrauben.

Nach meinen Erfahrungen könnte ich mit dem Bosch leben.
 
Welchen Kress habt ihr denn gehabt? Der 144 AFB 2.6 im Set ist auch keine schlechte Maschine, aber auch 300g schwerer mit Futter..
 
Ich habe den 144 AFB mit einem 1,5 und einem 2,6 Ah Akku. Ich hab ihn mir gekauft da ich eher Zimmereisachen mache und einen kräftigen Schrauber bevorzuge, Akkuwechseln macht mir nicht so viel aus. Für lange Überkopfarbeiten nehme ich das Futter ab um etwas Gewicht zu sparen, so schwer finde ich ihn aber nicht.

Bosch und Kress haben ihre Vor- und Nachteile, für was wird dein Schrauber gebraucht?
 
Zurzeit habe ich den Hitachi DS 12 DM (12V 1,7kg inkl. Akku) und möchte eine leichte Kompaktmaschine, welche aber auch für gelegentliche Schwerlast mal zu gebrauchen ist. Meine Hitachi hat mich nie im Stichgelassen. Also Carport, Gartenhaus, Pergula, Möbel de(montage). Das wären die Projekte in naher Zukunft.
 
Moin,

was möchtest du denn ausgeben? Makita 452 fällt mir ein ist auch mit 1,7Kg angegeben hat 3,0Ah Akku und 18V, baut relativ kurz kann auch mit kleineren 1,5Ah Akkus betrieben werden (muß gekauft werden) ist noch Made in Japan(glaube ich) wenn du viel Geld über hast würde ich mal in Richtung Festool (sehr leicht,bürstenloser Motor) ode Protool gucken!

Gruß Heiko
 
Leichte Kompaktmaschine für Schwerlast... spontan fällt mir da nur der Protool Quadrill in 10,8V ein, allerdings kostet das Ding auch entsprechend.
Die Makita BHP 452 wiegt auch 1,7kg und kostet ebenfalls gute 300€.

Der Grund, warum der Protool so viel kostet ist, dass er der einzige ist, der leicht und Schwerlast wirklich in sich vereint. Eine 150er Schraube bekommste mit dem Bosch aber auch locker ins Holz, da muss man sich keine Sorgen machen. Ich würde sagen, dass auch größere Löcher mit dem Forstner/Flachfräsbohrer oder der Lochsäge für ihn keine Probleme darstellen.

Nebenbei gäbe es noch die Metabo BS 14.4 LTX (ab 280€ in der Bucht) und den Kress, auch DeWalt bietet viele interessante Modelle und der Blick nach ebay UK würde sich da vielleicht lohnen.

Vom Gewicht her nehmen sie sich nicht viel, da geht es maximal um 200g und rein vom Gefühl her wäre ich nichtmal da sicher. Der Makita kommt mir nicht leichter oder schwerer vor als andere Schrauber. Im Fall Kress gäbe es aber Sets mit 1,5 und 2,6 Ah Akkus, mit einem 1,5 Ah Akku wiegt er ohne Futter nur 1,3 kg!

Über Schrauber haben wir hier schon sehr viele Diskussionen geführt, diese Fakten sind schon mehrfach im Forum zu finden. Am Schluss gebe ich einfach folgenden Rat: Sowohl die Bosch als auch die Metabo und der Kress sind gute Maschinen, nimm einfach den der dir am besten liegt!
 
Vielen Dank für die Tipps.

Makita fällt raus, da die Haptik total nachgelassen hat. Die Metabo LTX Serie ist schon nicht schlecht, aber die neue Bosch finde ich von dem was ich bis jetzt gesehen habe, den würdigsten Nachfolger meiner Hitachi...

Angebote und Tipps aus der Bucht bitte per PN an mich.
 
Bevor du viel Zeit in der Bucht verschwendest würde ich mal einen Preisvergleich auf idealo.de anstreben, meist kommt man in der Bucht auch nur ein paar Euro günstiger weg (wenn überhaupt).
 
mit einem der Gutscheincodes gibts bei Conrad nochmals 5 Euro extra :wink:

020547-Z6
020547-W4
020547-4R
 
Hab die Panasonic auch mal ins Auge gefasst.. Aber ich glaube ich bleibe beim Bosch...
 
Die Ladezeit ist 45 Minuten (bei 1,3 Ah), mit drei Akkus sollte das locker reichen. Ich würde mir das teurere nicht kaufen. Solltest du dir aber 2,6 bzw. 3Ah-Akkus zulegen steigt die Ladezeit auf ca. 75 Minuten.
 
Was hälst du von dem Angebot und der Maschine allgemein?
Ist ja die Ausführung mit Schlag, taugt so was überhaupt?
 
Also ich finde das Angebot im Preisvergleich nicht schlecht und ich hab schon selbst bei diesem Händler bestellt, kann ich nur loben. Wenn ich aber bedenke, dass man fürs (fast) gleiche Geld den Metabo BS 14,4 LTX Impuls mit 2,6 Ah-Akkus und deutlich mehr Drehmoment oder den Kress 144 AFB mit einem 1,5 und einem 2,6 Ah-Akku sowie Winkelvorsatz, Bitsatz und Gürteltasche klick oder wenn man über den Kanal blickt diverse Schrauber von DeWalt oder Panasonic oder oder oder... bekommt wärs für mich eine Überlegung wert da ein andres Gerät zu kaufen.
 
Hallo,

ich habe schon mit dem Bosch GSR 14,4 V-LI gearbeitet und muss sagen, bin mit dem Bosch zufrieden. Wie schon gesagt sehr leicht und handlich und meiner Meinung nach auch leistungsstark.
Leider ich habe für die Maschine ein bisschen zu viel bezahlt, denn letztens bin ich zufällig auf den Shop gestoßen.
Schaut Ihr das an:
Link auf polnischen Webshop entfernt. henniee
 
Thema: Erfahrungen mit der neuen Bosch GSR 14,4 V-LI Professional

Neueste Themen

Zurück
Oben