Neuer Akkuschrauber -> NiCd / NiMH / Li-Ion?

Diskutiere Neuer Akkuschrauber -> NiCd / NiMH / Li-Ion? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich stehe vor der Neuanschaffung eines Akkuschraubers. Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, welchen Akkutyp man verwenden sollte...
M

manu

Registriert
06.12.2005
Beiträge
94
Beruf
Hobbyheimwerker
Hallo!

Ich stehe vor der Neuanschaffung eines Akkuschraubers.
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, welchen Akkutyp man verwenden sollte: NiCd, NiMH oder Li-Ion?
Der Akku wird nur privat genutzt.

Welche Schrauber könnt ihr empfehlen?
In meiner engeren Auswahl stehen Geräte von MAKITA, BOSCH BLAU und FESTOOL.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Schönen guten Morgen Manu!

Also ich würde auf alle Fälle zu Li-Ion-Akkus greifen.
Nicht weil die NiCd/NiMh Akkus schlecht wären, aber ich glaube für den Hausgebrauch dürftest Du auf längere Sicht mehr Spaß an den Akkus haben. Warum? Thema Selbstentladung und was für mich auch wichtig ist Gewicht. Die Li-Ionen Akkus halten die Ladung besser, spricht nur sehr geringe bis keine Selbstentladung, und sind vom Gewicht her bei gleicher Voltage doch um einiges leichter.
Zum Thema "welcher Akkuschrauberhersteller" nur so viel. Jeder hier in dem Forum hat seine bevorzugten Hersteller. Ich für meinen Teil, habe Akkuschrauber von Hilti. Mein Tip, versuche einen Verkäufer/Laden zu finden in dem die drei Hersteller geführt werden und vergleiche die mal in Sachen Haptik und Ausstattung. Dann wirst Du bestimmt schnell einen Favoriten finden. Zusätzlich kannst Du ja auch noch dieses Forum durchstöbern, aber für den Hausgebrauch wirst Du sicherlich keinen Akkuschrauber benötigen, der jenseits der 400€ Marke liegt. Und die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht! Spezielle Anwendungsbereiche-> spezieller Akkuschrauber!

Ich hoffe etwas geholfen zu haben!

Viele Grüße
Da-Berti
 
Vor allem aber würde ich auf Angebote achten, hier und da werden Sets mit zweit Akku von Makit oder DeWalt zu einem echt guten Preis angeboten. Das sollte auch in die Auswahl einfließen, wenn man gegenüber einem Li-Ion Akku Gerät 100 Euro sparen kann, kann man auch bedenkenlos ein Gerät mit NiMh Akkus nehmen.
Ein Zweit Akku ist mir z.B. wichtiger als ein Li-Ion Akku.
 
Hallo,


ich würde auchmal einen Blick über die Grenzen werfen. Teils sind Qualitätsgeräte im EU-Ausland deutlich preisgünstiger als bei uns. Meine Erfahrungen sind nur die besten.
Schau mal hier z.B.: Ebay GB
und die gleiche Maschine in Deutschland: Ebay D


Gruss

Iru
 
Private Nutzung kann bedeuten:
- a) nur ab und an mal ein paar Schrauben, kleinere Projekte
- b) komplette Tages- Wochenend-/Urlaubskampagnen mit Massenverschraubungen; Renovierungen, Ausbau etc.

für a) würde ich LiIon empfehlen, wegen der geringen Selbstentladung. Mein alter NiCd-Schrauber war bei diesem Nutzungsprofil immer leer wenn ich ihn mal gebraucht habe, bis dann Akku/Ladegerät den Geist aufgaben.
bei b) geht auch ein NiCd-Akku. Ist zwar schwerer aber in diesem Betrieb robuster.

Wichtig ist mir im Hobbybereich (Nutzungsprofil a)) Handlichkeit und eine gewisse Universalität. Features wie direktes Einstecken der Bits, Schnellwechselvorrichtung des Bohrfutters, Zweiganggetriebe und Zubehör wie Winkelgetriebe, möchte ich nicht mehr missen. Ein Exzentergetriebe würde ich mir auch noch wünschen. Gibt es aber für meinen Kress leider noch nicht.
Wenn die Ladezeit um 15 Minuten liegt (einige LiIon können das), kann man für Einsatzprofil a) auf einen zweiten Akku verzichten. Der Akku wird zwar immer zur Unzeit leer, aber in den 15 Min gibts meist auch anderes zu tun wie Aufmessen, Sägen etc.
Wenn überwiegend kleinere Schrauben angesagt sind, ist z.B. der Powermaxx zu empfehlen.
 
Wegen des EU Verbots von NiCd Akkus wird sich der Markt bald bereinigt haben.
Zwar gibt es im Gestz eine Ausnahme für Power Tools, aber schau Dir mal das aktuelle Sortiment der Hersteller an. Bei Bosch blau habe ich auf die Schnelle nur LiIon und NiMh gesehen, bei Festool LiIon und NiMh. Ersatzakkus für NiCd kriegst Du allerdings bei beiden noch. Ich denke, dass über kurz oder lang NiCd für Elektrowerkzeuge verschwinden.

Jan
 
Moin
Im Modellbau müssen weiterhin hochstromfähige NC-Zellen bleiben, die wirds denke ich immer zu kaufen geben, nur müsste man seinen Akku dann selberlöten.
Mitunter sind dort Entladezeiten von 1-3min im Segelfliegerbereich, das macht NUR NC-mit. E-Motoren mit 2,5KW Leistung gespeist von 48V-Akkupack :D
 
Aloha,
klassisch schrieb:
Private Nutzung kann bedeuten:
- a) nur ab und an mal ein paar Schrauben, kleinere Projekte
...
für a) würde ich LiIon empfehlen, wegen der geringen Selbstentladung. Mein alter NiCd-Schrauber war bei diesem Nutzungsprofil immer leer wenn ich ihn mal gebraucht habe, bis dann Akku/Ladegerät den Geist aufgaben.

das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe seit jahren einen Metabo Akkuschrauber mit NC Akkus. Die Selbstentladung ist zwar vorhanden, aber wenn er voll war und man ihn nach 2-3 Monaten braucht ist immer noch genügend Saft drin.
Außerdem war da ein Schnelladegerät (in 15Min ist der Akku voll) dabei, auf so etwas würde ich viel mehr Wert legen. Ansonsten ließ er sich diesen Sommer auch nicht von Spax 8 x 180 aus der Ruhe bringen :)
 
Meine NiCd Akkus des Metabo Powermaxx sind auch immer dann leer, wenn ich ihn mal gebrauchen könnte.
Da ich nun nicht mehr so viel zusammen zu schrauben habe, steht er halt viel rum und entlädt sich.
 
Moin,

gabs da nicht das Problem das Lion Akkus,auch bei nicht Nutzung nur eine begrente Lebensdauer von ein paar Jahren haben und ein NiCd sich bei geringer nutzung noch eher rechnet weil er dann lange lebt? :wink:

Gruß Heiko
 
Moin!

HeikoB schrieb:
gabs da nicht das Problem das Lion Akkus,auch bei nicht Nutzung nur eine begrente Lebensdauer von ein paar Jahren haben und ein NiCd sich bei geringer nutzung noch eher rechnet weil er dann lange lebt? :wink:
Richtig. LiIon verliert unabhängig von der Benutzung Kapazität und zwar nicht wenig.
NiCd ist bei sporadischer Nutzung eigentlich das sinnvollste, aber mitlerweile schwer zu bekommen(danke liebe EU).
Allerdings sollte man bei NiCd auch aufpassen, daß man ihn nicht tiefentlädt, dadurch und durch billige Ladegeräte(7-Stunden-Akkukocher) sterben sicher bei Gelegenheitsanwendern die meisten Akkus.

Gruß
Christian
 
Hallo,

wer die Geräte so selten benutzt, dass er die Akkus kaputtlagert bzw. alles immer (tief-) entladen ist, der sollte mal über einen guten Schraubendreher nachdenken.... :)

Gruß

Paetzi
 
Moin
Das stimmt sogar, ohne Witz!!
Eine Flott-Brustleier mit 2/4 Backenfutter li+re Schaltung wird hier bei unserem Bootsbauer täglich benutzt weil es für die uralten Niro-Schlitzschrauben heute keine Bits mehr gibt und ausserdem würde ein Akkuschrauber warscheinlich überknatteln und dann sind die "historischen" Schrauben kaputt, und des gibt keine Neuen zu kaufen :shock: zumal der Kunde dann verlangte das alle Schrauben der Beschläge dann neu müssten, also der Bootsbauer dreht alle Beschlagschrauben vorsichtig per Brustleier aus und auch hinein, damit diese Schrauben ja nicht reissen.
Der Betrieb restauriert "klassische Holzyachten". :D
 
Paetzi schrieb:
wer die Geräte so selten benutzt, dass er die Akkus kaputtlagert bzw. alles immer (tief-) entladen ist, der sollte mal über einen guten Schraubendreher nachdenken.... :)
das kommt darauf an. Gerade einem Schreibtischtäter würde ich davon abraten. Wenn man ungeübt große Schrauben mit dem Schraubenzieher und viel Kraft reindreht, kann es leicht zu einer Sehnenscheidenentzündung oder so kommen. Kein Witz, ist einem Bekannten von mir so passiert.
Die Brustleier wäre eine Alternative. Mein Großvater hatte so ein Teil und als Kind habe ich einiges damit gemacht - auch geschraubt.
Aber heutzutage ziehe ich einen LiIon-Akku (mit 15 min Schnellader) vor. Immer präsent, leicht und mit großer Kapazität. In einigen Jahren muß ich eben einen neuen kaufen. Wir werden sehen.
Und das Cd-Verbot ist ja nicht ganz unbegründet. Aber ich möchte hier keine Diskussion zu diesem Thema eröffnen.
 
Hallo,

klassisch schrieb:
das kommt darauf an. Gerade einem Schreibtischtäter würde ich davon abraten. Wenn man ungeübt große Schrauben mit dem Schraubenzieher und viel Kraft reindreht, kann es leicht zu einer Sehnenscheidenentzündung oder so kommen. [...]

das war auch zum Teil ironisch gemeint, aber es hat auch einen wahren Kern...

Dass man bei großen Schrauben maschinelle Hilfe nimmt, ist natürlich klar. Was bringt aber der tollste Akku-Schrauber, wenn im entscheidenden Moment der Akku leer oder bereits in den ewigen Jagdgründen ist?
Ein Schraubendreher sollte zumindest immer einsatzbereit sein und für kleinerer Schrauben bzw. gefühlvolles Anziehen hat er auch durchaus seine Berechtigung.

Gruß

Paetzi
 
Hallo alle zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure Bemühungen!

Mitlerweile habe ich mich durch die Informationsflut gekämpft und meine Auswahl auf zwei Geräte begrenzt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit folgenden Geräten?

- Makita Akku-Bohrschrauber BDF440RFE
- Makita Akku-Schlagbohrschrauber BHP440RFE

Leistungsverhältnis ist fast gleich und der Preis nicht viel höher...
 
gute leistungsstarke Geräte

aber für paar Schrauben im Jahr? ist wie mit dem Sattelschlepper die Brötchen holen (zul. Gesamtgewicht !)

wie sieht es mit den 10,8 Lion Geräten von Makita oder Bosch aus, am Besten mit Lampe, und dann einam im Monat eine Nachtwanderung machen oder einfach beide Akkus laden

Gruss Hans
 
hans65 schrieb:
gute leistungsstarke Geräte

aber für paar Schrauben im Jahr? ist wie mit dem Sattelschlepper die Brötchen holen (zul. Gesamtgewicht !)

hehehe.. klar kann man sich was drunter aussuchen, aber musst du wissen, was für ein budget du hast @manu
 
@ christiankrupp
Alle Zellen verlieren irgendwann an Kapazität, was hier aber immer wieder übersehen wird, es gibt verschiedene Li-Ion Zellen. Deine Aussagen beziehen sich auf Li-Cobalt, wie sie in Handys oder Laptops verwendet werden. Dise Zellen unterliegen ab 2 Jahren einem deutlichen Verschleiß,von einigen Ausnahmen abgesehen, die einige immer mal darstellen. Vorteil dieser Zellen ist die hohe Kapazität, Nachteilig, es können keine hohen Ströme abgegeben werden, reale Ladezeit bei drei Stunden, intensivste Schutzbeschaltung im Akku.
Für Werkzeuge werden Li-Mangan oder Li-Eisenphosphat Zellen verwendet. Vorteil, Hochstromfähig, Schutzbeschaltung deutlich geringer, da Eigensicher, hohe Zyklenfestigkeit, Modellbauer Sprechen sogar von Spitzenbelastungen bis 120A. Nachteil, eine geringere Kapazität.
 
Bei der Anschaffung von irgendwelchen Geräten mit Akku sollte man sich immer darüber im klaren sein das deren Lebensdauer kaum die Garantiedauer übersteigt.
Die Industrie liebt Lithium Ionen Akkus weil sie das Wegwerfen des Akkugerätes nach Ablauf der 2jährigen Garantie quasi garantiert!
Wikipedia schreibt dazu:
Der Li-Ion-Akku unterliegt der Alterung selbst dann, wenn er nicht benutzt wird. Ein Leistungsverfall macht sich ab einem Jahr bemerkbar. Nach zwei zu drei Jahren fällt der Akku dann häufig aus. Es ist daher nicht zu empfehlen, Li-Ion-Akkus über längere Zeit zu lagern.
Ich habe noch akkubetriebene Geräte mit NI-Cd Akkus welche 20 Jahre alt sind die gehen immer noch, wenngleich weniger kapazität!
Alles was Lithium Akkus hat ist nach spätestens 3 Jahren defekt und das ist kein Zufall!
Bei Tesla halten die (fast) gleichen 16850 Lithium Akkus welche im Dyson staubsauger zuverlässig nach 2 Jahren kaputt sind aber immerhin 5-8 Jahre!
Das nennt man
geplante obsoleszenz
Wer also nur 2 bis 3 mal im Monat den Li-Ion Akkuschrauber benutzt kann sich dann leicht ausrechnen das die Benutzung sehr teuer ist!

Ich habe mir Makita gekauft wel er NI-Cd Akkus hat und damit wohl 10 Jahre gehen wird!
 
Thema: Neuer Akkuschrauber -> NiCd / NiMH / Li-Ion?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben