Neuer Akkuschrauber -> NiCd / NiMH / Li-Ion?

Diskutiere Neuer Akkuschrauber -> NiCd / NiMH / Li-Ion? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich stehe vor der Neuanschaffung eines Akkuschraubers. Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, welchen Akkutyp man verwenden sollte...
ingeniero schrieb:
[...]

Ich habe mir Makita gekauft wel er NI-Cd Akkus hat und damit wohl 10 Jahre gehen wird!

Dann kannst du damit ja weiter arbeiten gehen und brauchst hier nicht zu trollen :allesgut:
 
Was heist "von irgendwelchen Geräten mit Akku", außer dem ollen Akkuschrauber gibt es da doch gar nichts mehr, oder?
Momentan sehe ich auf der Makita-Seite auch keinen Ni/Ca Schrauber mehr (war aber schon mal so, irgendwann war's wieder ersichtlich).

Aber dennoch 'ne coole Aussage von @ingeniero, wenn sich dies rumspricht bekommt man evtl. beim verkauf der alten Ni/Ca- Akkumaschinen noch hohe Summen ... sind ja dann sehr langlebige Akku-Raritäten. Auch der defekte Akku ist sicher nur Einbildung, denn der hält ja extrem lange und müsste also noch funktionieren. :wink:
 
In manchen Bereichen hat ingeniero wirklich recht.
-NiCd Akkus sind robuster und haben eine längere Lebensdauer wie Li-Ionen Akkus. Wirklich gute NiCd Zellen funktionieren wirklich auch mit zweistelligem Lebensalter noch. Zumindest wenn sie wenig genutzt worden sind.
-Li-Ionen Akkus haben kalendrische Alterung.
Nur halt keine 2-3 Jahre das ist halt einfach falsch, die ist wesentlich länger.
-Dyson arbeitete mit geplanter Obsoleszenz. Also ich hab bei schnellem googlen Bilder von Packs mit vermutlich Sony LiMn2O4 1,1Ah Zellen gesehen, ohne jegliches Balancing. Da ist der verfrühte Akkutot selbstverständlich vorprogrammiert und das normalerweise auftretende Feuerwerk verhindert man durch die gutmütige LiMn2O4 Chemie.

Ich hab einen Li-Ion Akku von 2010 der nach wie vor problemlos funktioniert und die Lebensdauer neuerer Akkus verbessert sich stetig durch bessere Elektrolyte. Also sind Li-Ion Akkus auch für "Gelegenheitsnutzer" interessant - nicht zuletzt wegen den generellen Li-Ion Vorteilen:
-Energiedichte
-Leistungsdichte
-wenig Selbstentladung
-einfacheres Recycling weil kein giftiges Cd verwendet wurde.

Wegen letzterem Punkt sind NiCd Akkus inzwischen auch für Akkuwerkzeuge in der EU verboten.

Li-Ion Akkus die "früh" sterben tun das entweder:
-durch "Einlagerung wenn sie leer sind" also immer halb voll machen wenn man sie länger nicht nutzt.
-durch Zyklen: Im Notebook oder Handy sterben die Akkus weil sie jeden Tag nen Zyklus machen und bis unters Dach geladen werden, die Geräte sind ja stromhungrig und möglichst dünn. Dazu noch Temperaturextreme.
 
Fakt ist jedenfalls, dass die heutigen Handyakkus, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen so lange halten wie früher die NiMh Akkus. An die NiCd kommen sie nicht dran. Bei den Werkzeugakkus ist das ähnlich gelagert.
Betrachtet man dann noch, dass die Werkzeugakkus deutlich mehr an Kapazität bei gleicher Baugröße haben und, was für Leistungsfähige Gerätschaften nicht unwichtig ist, deutlich mehr Spannung liefern ohne auseinanderzudriften gibt es keinen Grund mehr auf NiXX zu setzen.
Hat der TO denn mal bedacht WARUM es nahezu keine 18V NiCd oder gar NiMh Akkugeräte gab? Weil diese Technik beim Laden sehr schwer zu beherschen war. Außerdem haben die Anwender, da es noch keine sinnvolle Überwachungsbausteine gab, immer die Akkus betrieben bis kein ad mehr rumging. Dann waren die ersaten Zellen immer schon umgepolt und sind daran gestorben. Dann sollten die Akkus ja immer in der Ladestation verbleiben da sie nach einem Monat meist schon nahezu leer waren und sich nur noch einige Schrauben unter Gewürge eindrehen liesen... Einen Li-Schrauber nehme ich nach einem halben Jahr aus dem Schrank, stecke den Akku an und lege los.
Was man beachten sollte hat m_karl im Wesentlichen schon geschrieben.
Wenn auf maximale Lebensdauer bei geringer Nutzung Wert gelegt wird heißt das, dass der Akku nicht im Ladegerät gelagert wird und auch nicht ganz leer liegen gelassen wird. Eine Spannung von 3,6 - 3,7V pro Zelle ist dabei optimal. Ein in kühl gelagerter Akku entlädt sich nur unmerklich. Ein Jahr Lagerzeit ist bei Markengeräten absolut kein Problem.

NiMH war eine Fehlgeburt von Anfang an. Insbesondere bei Leistungshungrigen Geräten und auch hinsichtlich der Lebensdauer.

PS
 
powersupply schrieb:
Fakt ist jedenfalls, dass die heutigen Handyakkus, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen so lange halten wie früher die NiMh Akkus. An die NiCd kommen sie nicht dran. Bei den Werkzeugakkus ist das ähnlich gelagert.
Es stimmt schon, dass die NiCd Akkus lange leben. Ich hab noch die Original-Akkus aus 15 Jahre alten Siemens-Telefonen. Die Telefone sind lange kaputt, die Akkus leben immer noch. Im Ladegerät bringen die auch noch ihre volle Nennkapazität. Im Gerät selbst aber nicht - denn der Innenwiderstand ist mittlerweile so hoch, dass sie kaum mehr Leistung abgeben können.

Aber ich kenn auch noch NiCd Schrauber die ähnlich alt sind (irgendwelche Bosch Teile). Mit den Akkus gabs immer nur Ärger und die waren auch nach spätestens 2 Jahren kaputt, wenn häufig gebraucht. Die Maschinen hatten wenig Leistung und Durchhaltevermögen, die Akkus waren groß und schwer und brauchten ewig zum laden.

Für Gelegenheitsnutzer sind NiCds erst recht nix. Die haben einen ausgeprägten Memory Effekt und eine hohe Selbstentladung. Wenn man die Maschine also dann mal braucht, muss man eigentlich einen vollen Entlade/Ladezyklus machen, damit die Maschine noch Leistung bringt. 14h nur fürs Aufladen waren bei NiCd üblich, mit entladen kann man also einen Tag vorher mit Akkuhätscheln anfangen, bevor man den Schrauber nutzen kann. Welcher Gelegenheitsnutzer will sowas?

Schnelladen geht natürlich auch, dann halten die NiCds aber auch nicht länger als LiIon.

Ich komme bei halbwegs aktuellen LiIon Akkus auf locker 6 Jahre Nutzungsdauer. Mein Iphone 4 z.B. ist jetzt über 6 Jahre alt und der Akku hat noch nicht spürbar nachgelassen. Mein Macbook Pro ist jetzt 5 Jahre alt und hat nach 450 Ladezyklen noch 94% der ursprünglichen Kapazität.

Also das mit den 2-3 Jahren kalendarischer Lebenszeit gabs schonmal, vor 15 Jahren ungefähr. Aber die Akkus der letzten 10 Jahre sind da schon deutlich besser.
 
... leider verstehen/glauben dies manche Leute dennoch nicht. :wink:
 
Man sollte auch berücksichtigen, das man mit den heutigen Handys viel mehr macht, als früher mit den Teilen, wo NiCd Akkus verbaut waren. Die Displays sind zudem größer und bunter....das alles braucht mehr Strom. Das heißt, selbst wenn die Li Akkus nicht länger halten, sind sie meiner Meinung nach trotzdem leistungsfähiger, weil sie ja für mehr "Arbeit" benötigt werden
 
Thema: Neuer Akkuschrauber -> NiCd / NiMH / Li-Ion?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben