neue Heizungsanlage Einsparung mit Pelletkessel Vaillant ?

Diskutiere neue Heizungsanlage Einsparung mit Pelletkessel Vaillant ? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, das Lager unseres Körting Brenners ist defekt und läuft rauh. Habe nun von meinem Heizungsbauer die dringende Empfehlung zum...
F

Franks

Registriert
07.09.2007
Beiträge
246
Hallo zusammen,
das Lager unseres Körting Brenners ist defekt und läuft rauh.
Habe nun von meinem Heizungsbauer die dringende Empfehlung zum Einbau einer neue Heizungsanlage vorgeschlagen bekommen aus folgenden Gründen hier zum Verständnis kurz der aktuelle Stand meiner jetzigen Heizungsanlage:
3 Famillienhaus von 1960 im Saarland, 3x100qm Wohnfläche, neuwertige Doppelglasfenster, ansonsten keine weitere Wärmedämmung.
Ich bewohne mit meiner Frau und meinen 2Kindern die beiden oberen Etagen (unten ist Wohnraum,Bad und Büro, oben Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, Bad, Gästezimmer.
Das Erdgeschoss ist vermietet.
Angeschlossen an diese vorhandene Heizungsanlage ist ein separates Gebäude mit Geschäftsbetrieb in Teilzeit mit maximal 4 Stunden Betrieb nachmittags und 90qm Fläche.
Heizölverbrauch der letzten Jahre für das gesamte Anwesen incl. Warmwasseraufbereitung für die von mir bewohnten beiden Etagen:
2004: 8000ltr
2005: 8000ltr
2006: 6000ltr
2007: 6000ltr
2008: 8000ltr was bei den momentanen Ölpreisen so um die 6200.-EUR für 2008 bedeuten.
Der Mieter im Erdgeschoss bekommt sein Warmwasser per Durchlauferhitzer, im Geschäft brauche ich kein Warmwasser.
Zur bestehenden Heizungsanlage:
VIESSMANN Duo-Parola-E Ölkessel von 1976 mit 53kw Leistung und 160ltr Warmwasserspeicher
KÖRTING Jet 4.5 Ölbrenner von 1990
6x1000ltr Stahltanks von 1976

Mein Heizungsbauer rät mir dringend zu einer neuen Heizungsanlage wegen des doch recht hohen Ölbverbrauchs und stellt mir 20% Heizkosteneinsparung mit der Anschaffung eines neuen Ölbrennwertkessels oder noch besser fast 50% Heizkosteneinsparung in Aussicht durch den Einbau einer neuen Pelletkesselanlage von VAILLANT für um die 20000.-EUR und ev. noch weitere Einsparungen durch Koppelung mit einer Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung welche mit nochmal 10000.-EUR hinzukommt (die Investitionen könnte ich über einen bestehenden Bausparvertrag finanzieren)
Demgegenüber stehen für eine Reparatur der bestehenden Heizungsanlage: 200.-EUR für die Lagerreparatur des Brenners und ca. 300.- EUR für eine Begutachtung der Öltanks mit Säuberung wegen des Alters.
Eventuell müsste ich vielleicht auch neue Plastiköltanks anschaffen oder die alten Stahltanks sanieren lassen und/oder doch einen neuen Brenner anschaffen.

Momentan läuft meine bestehende Heizungsanlage abgesehen vom hohen Ölverbrauch und des lauten Brenner-Lagergeräuschs hervorragend und hat auch alle Schornsteinfegerwerte. Gut, die Begutachtung und eventuelle Sanierung/Erneuerung der nun über 30 Jahre alten Stahltanks wäre zu überlegen.

Ich denke mir hier im Forum sind bestimmt einige Familien welche vor ähnlicher Entscheidung gestanden haben und ich wäre froh wenn ich einige Meinungen zur Heizungserneuerung / Heizkosteneinsparung hören könnte. Was mir mein Heizungsbauer gesagt hat klingt klasse, die Hälfte Heizkosten einsparen wäre auch prima, und in etwas über 10 Jahren wäre die Investition so gut wie raus, und die Finanzierung über den Bausparvertrag hört sich auch gut an.
Erfahrungswerte ob ich mit dem Pelletkessel auf Dauer wirklich soviel gegenüber dem Heizöl einspare, kann mir nur ein aktiver Betreiber geben.

VIESSMANN und VAILLANT bieten Pelletkessel an.
Mein Heizungsbauer hat den VAILLANT mir empfohlen. Wo liegen die Unterschiede bei beiden Herstellern ?
Fertigt VAILLANT die Pelletkessel selbst ?
Arbeitet VIESSMANN mit einem Österreicher zusammen ?
Laufen diese Pelletanlagen auch so problemlos wie meine alte Ölfeuerungsanlage ?

Ich wäre wirklich um jede Info dankbar
 
Franks schrieb:
Fertigt VAILLANT die Pelletkessel selbst ?

Nein. Vaillant ist und bleibt Gasspezialist.
Ich glaube daß die Vaillant Kessel von Eder produziert werden, genaueres müßte ich erst erfragen.

Franks schrieb:
Arbeitet VIESSMANN mit einem Österreicher zusammen ?

Warum? Hättest Du da ein Problem damit? :wink:

Franks schrieb:
Laufen diese Pelletanlagen auch so problemlos wie meine alte Ölfeuerungsanlage ?

Naja... sofern der Installateuer sein Handwerk versteht ist eine Pelletanlage eine feine Sache.
Sie steht und fällt halt mit dem Können der Person die sie einbaut.

Allgemein ist eine Pelletanlage in Kombination mit eine Solaranlage eine feine Sache.
Die Pellets werden (zumindest in Österreich) derzeit wieder um einiges billiger da der Markt nach dem gigantischen Hoch der letzten Jahre extrem eingebrochen ist.
Die Pellets-Mafia hat sich damit zwar dumm und dämlich verdient, weiß jetzt aber nicht mehr wie sie die vielen Mercedes bezahlen soll.

Ich will damit sagen daß Du mit Pellets genauso abhängig von einem Versorger bist wie mit Öl, Gas oder sonstwas.

Die Aussage Deines Installateurs daß Du im Vergleich zu einem 54KW (!) Ölkessel mit den Pellets 50% sparen wirst halte ich aber für realistisch, wenn auch absolute Höchstgrenze.
 
VIESSMANN und der Österreicher ?
Nein, nix mit den Österreichern, bin mindestens 1x im Jahr in Bregenz und fühl mich immer wieder sehr wohl in dieser Stadt: große Berge im Rücken, keine Penner, ein super Grieche zum Essen, den Bodensee und die schönen Autonummern, wobei da soll es auch so eine ekelige Auto-PS-Hubraumsteuer geben .
Zum Heizungsofen:
Irgendwo hab ich gehört dass die VIESSMANN Pelletkessel von einer Firma in Österreich zugekauft/hergestellt werden sollen; nur gehört und nicht bestätigt.
 
Wie gesagt entweder wird der Viessmann oder der Vaillant Kessel von Eder gebaut.

Beides wär kein Fehler, Eder baut ausgezeichnete Kessel.

Wenn Du willst kann ich mich gerne erkundigen.
 
Wir bauen gerade auf die KWB Multifire um, da Hackschnitzel für uns quasi kostenlos sind.
Die KWB Heizungen sind nicht schlecht (sagte auch irgendwann mal Stiftung Warentest... naja), werde mal eine Fotostory machen.
Ich würde mich jedenfalls nicht unbedingt auf einen fixieren, sondern mal schauen was es sonst noch gibt.
Stell Dich schon mal auf etwas "Kesselwartezeit" ein.
 
würd mich schon sehr interessieren, kannst das gerne für mich nachforschen.
Wenn ich schon 20000-30000.-EUR in etwas investieren soll, was ich hinterher nicht mal mehr verkaufen kann, dann würde ich auch schon gerne wissen wie alles zusammenhängt/zustandekommt.
Will ich mir ein neues Auto kaufen ist mir egal, wer die Batterie/Lichtmaschine oder die Reifen dazuliefert. Das Auto hat ja einen Wert, wenns nicht gefällt wirds wieder verkauft.
Die Heizungsanlage wird jedoch in meinen Keller eingebaut und das Geld ist weg. Kauft mir ja keiner mehr ab. Sagt der Hersteller nach Jahren: ja mit diesem Lieferanten arbeiten wir nun nicht mehr zusammen...... steh ich da und such nach Informationen.
 
Franks schrieb:
Sagt der Hersteller nach Jahren: ja mit diesem Lieferanten arbeiten wir nun nicht mehr zusammen...... steh ich da und such nach Informationen.

Und genau das ist der Grund warum man sich einen Kesselhersteller suchen sollte der auch selber produziert.
Die sind zwar auch nicht 100%ig davor gefeit daß es ihn irgendwann nicht mehr gibt.
Aber immer noch besser als Vaillant kündigt zbsp. mit Hersteller A den Vertrag und ab sofort werden die Kessel von Hersteller B produziert.

Den interessiert Dein A-Kesselproblem natürlich weniger.

Generell sind weder Viessmann noch Vaillant alles andere als übiche Pelletskesselhersteller.
Sie haben halt sowas auch im Programm, fertig.
 
@ Franks

Bevor du deine Heizungsanlage modernisierst, solltest du erst einmal über eine Wärmedämmung deines Hauses nachdenken.
Ein gut gedämmtes Haus hat einen wesentlich geringeren Energiebedarf. Neben den laufenden Energiekosten könntest du dann event. auch dadurch sparen, dass die neue Heizungsanlage kleiner dimensioniert sein kann.
 
Hallo!

Mich H.a. Losch in bez auf die Dämmung anschließend würde ich eher in richtung ÖL-Brennwert gehen. Buderus baut mit dem GB 125 Logano Plus ein wirklich nettes Gerät. Für eine konkrete Empfehlung muss man sich aber auch Anlagenhydraulik, Heizflächen(Körper) Kamin usw betrachten. Wenn die Tanksanierung lohnt bzw der Austausch gegen PE doppelwandig preislich vertretbar ist, würde ich in die Richtung gehen. Zuhause fahre ich mit normalen Flachheizkörpern im Altbau (auch 1960) max 55° VL-Temperatur und komme dank ausreichender Spreizung mit dem RL dann noch unter den Taupunkt von 46 °= (fast) im ganzen Jahr Brennwertbetrieb. Kommt allerdings auf die Größe der HK an (je kleiner Vorlauftemperatur, desto größer muss der HK). Relativiert sich allerdings wieder mit der evtl Dämmung.

Ob sich Solaranlage (ww) rechnet kommt ganz auf die Gewohnheiten an, muss man sich vor Ort betrachten(Verbrauch, Installationsmöglichkeiten, Dachneigung usw), eine Armortisation dürfte erst nach mehr als 10 Jahren drin sein.

Vor Ort Betrachtung scheint hier unumgänglich. Erneuern würde ich in jedem Fall, 53 kw sind Wahnsinn selbst im Altbau von 1960.
 
So, ich bin wieder etwas "klüger" geworden :wink:

Eder baut die Pelletskessel für Wolf.

Vaillant baut seine Kessel garantiert nicht selbst, so auf die Schnelle hab ich das Geheimnis aber nicht lüften können.

Viessmann baut seine Kessel erst seit einem Jahr wirklich selbst.
Vorher kaufte er bei Windhager zu, löste die Partnerschaft aber wegen zu vieler technischer Probleme wieder auf.
Viessmann hatte vor ca. einem Jahr einen großen Abverkauf mit den Windhager-Kesseln, also aufpassen falls der Installateur so ein vermeintliches "Schnäppchen" rumstehen hat :wink:
 
sehr interessant, vielen Dank für deine Bemühung.
Habe von Viessmann, Vaillant und Buderus mir Prospektmaterial nun angefordert und will mich nun auch mal über den oben empfohlenen Buderus Ölbrennwertkessel informieren.
 
hallo zusammen,

wollte mich nochmal rückmelden:
im Herbst 2010 wurde der Körting Brenner wegen Lagerschaden ausgetauscht gegen einen Buderus Blaubrener , gebraucht mit Einbau 750.- EUR. Lief prima, wurde jedoch
im Dezember 2011 wegen Kaminversottung abermals getauscht wieder gegen einen Körting Brenner, gebraucht.

Jetzt, Anfang Januar 2012 war es soweit:
Mittwoch letzter Woche hat unser alter Viessmann Duo-Parola E Kessel nach nun problemlosen 36 Jahren Betriebszeit im unteren Breich Wasserverlust. Ein Riß von ca. 5cm Länge im Boden wurde festgestellt. Aus Ende Schrott.

Heute hat eine "Viessmann authorisierte" Heizungsbaufirma aus meinem Nachbarort mit der Neuinstallation begonnen:
Viesmann Ölbrennwert-Kessel Paket mit Vitoladens 300-C / 28.9kw und Vitocell 100-V nebengestelltem Speicher.
Die alte Heizung wurde heute morgen ausgebaut, der neue Viessmann-Kessel steht jetzt schon auf seinem Plat, der Kamin, 12m lang, wurde heute bei schönen Wetter schon mit einem Kunststoffrohr ausgezogen.
Alles in allem bin ich mit unter 10000.- dabei.
Morgen abend soll die neue Heizung laufen.
 
Thema: neue Heizungsanlage Einsparung mit Pelletkessel Vaillant ?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben