neue (gebrauchte) Standbohrmaschine - eiert?!

Diskutiere neue (gebrauchte) Standbohrmaschine - eiert?! im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Servus liebe Leute, heute ist ein Henniee ein bischen durch Deutschland gefahren und hat seine neue Standbohre abgeholt - ta ta: Eine Maxion...
Der Satz ist gestern übrigens angekommen - ist völlig in Ordnung.

Für die Maschine würde ich mir dann wirklich den benötigten Gewindebohrer kaufen - so weit klar. Das hat aber noch Zeit.
Erstmal brauche ich für die Bohre einen neuen Riemen und auch solch ein Sterngriff scheint mir praktisch - zumal ich die Dame ja jetzt mit einer Bestellung der Pinole enttäuschen musste :D

Aber es hat ja auch keiner genau gefragt welche Werkstoffe ich mit dem Sortimentsatz schneiden will: Vorwiegend Alu, Kupfer und Kunststoff. Wenn das damit nicht geht, fahr ich persönlich bei der nächsten ebaytour zu Projahn und knall denen das Teil auf Tisch :wink:
Und da brauche ich wirklich manchmal M3 und auch die anderen die in dem Satz sind, so dass sich ein Einzelkauf nicht lohnt.

OT: Eine Waschmaschine zum Selbstkostenpreis ist etwas anderes als eine zum kostenlosen abholen :wink:
 
Darf ich mich da kurz einklinken weils grad angesprochen wird.

Wie funktioniert das eigentlich?
Gewindeschneiden in der Standbohrmaschine?
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen da die Maschine ja selbst auf der langsamsten Stufe für mich immer noch viel zu schnell läuft um ein Gewinde reinzudrehen, so schnell geht das doch gar nicht?
Oder hab ichs nur noch nicht geschnallt wie das funktioniert?

:oops:
 
klick

Es kommt vor allem darauf an, den Motor zu stoppen - relativ schnell.
Möglich ist das z.B. wenn einem der Motor nicht so liegt durch kurzes Antippen des Drehrichtungsschalters.
Oder aber man benutzt einen Frequenzumformer: Damit kannst Du nicht nur innerhalb kürzester Zeit den Motor schonend stoppen, sondern auch die Drehzahl stufenlos regeln.
 
Bequemer gehts natürlich mit einem Gewindeschneidapparat.
Der hat dazu auch noch eine Rutschkupplung.
 
Wow, das geht ja wirklich schnell.

Bedarf aber auch ein bischen Übung den Schneider mit gleichmässiger Geschwindigkeit durch Metall zu führen oder?
Oder zieht sich der von selbst rein?

Meine TBM hat keinen Drehrichtungsregler, die kann nur bohren :wink:
Ginge da so ein Frequenzumrichter trotzdem?
 
Hat die einen Drehstromanschluss bzw. Motor?
 
H. Gürth schrieb:
Bequemer gehts natürlich mit einem Gewindeschneidapparat.
Der hat dazu auch noch eine Rutschkupplung.

Kann man auch nachrüsten: klick
für sportliche 250 Eus :wink:
 
Moto,
Größe ist nicht alles - auf die Technik kommt es an :wink:

Das Typenschild des Motors sollte Dir Auskunft geben.
 
henniee schrieb:
Moto,
Größe ist nicht alles - auf die Technik kommt es an :wink:

Das brauchst Du mir nicht sagen ich bin 1,67m :wink:

Der Motor ist ein 230V-Modell.
 
Kann man auch nachrüsten: klick
für sportliche 250 Eus :wink:[/quote]

Ich weiß.
Das wollte ich mit meinem Beitrag ja ausdrücken.
 
henniee schrieb:
Der Polumschalter wäre eine (günstige) Alternative. Allerdings wird der "Stopvorgang" ein Problem. Ein Frequenzumrichter macht dies wesentlich motorschonender.
Aber keine Sorge, das sind gerade so Gedanken die ich pflege, bis alles zusammengeebayt ist und ich die 10000000000 anderen Baustellen beseitigt habe, wird noch der ein oder andere Liter Wasser die Wupper durchfließen.

Hallo, so gelegentlich geht einem etwas durch den Kopf und plötzlich ist es da.

Also das mit dem Umrichter und der Gewindeschneiderei nochmals überlegen.
Auf Ihrer Maschine ist wie gelesen, ein Schnellspannfutter auf Kegel B16 montiert.
Damit fällt Gewindeschneiden flach. Weil.................
Das Futter nur im Rechtslauf spannt, im Linkslauf aber sofort öffnet.
Oder jeweils das Futter demontieren und gegen ein Zahnkranzfutter tauschen. Auf Dauer nicht die optimale Lösung.

Oder ein Schnellspannfutter mit Spannkraftsicherung, jedoch nur bedingt für Linkslauf geeignet. (Das Thema hatten wir ja schon in voller Breite)

Also doch Gewindeschneidapparat. Sooo viel teurer als ein Umrichter wirds wohl auch nicht sein.

Sind aber nur so ein paar Gedanken die plötzlich da waren.
 
bleibt die Frage: Wie oft brauche ich (!) eine Gewindeschneidemaschine und wie oft eine stufenlos regelbare Standbohre...
Daher scheint mir (!) der FU die bessere Lösung - wenn ich dann Gewindeschneide ist das Futter in 1 Minute gewechselt.
Zahnkranzfutter gibs ja wirklich für kleines Geld.
Außerdem brauche ich ja was zum Basteln, Friemeln und Fuckeln :)
 
henniee schrieb:
Servus liebe Leute,

heute ist ein Henniee ein bischen durch Deutschland gefahren und hat seine neue Standbohre abgeholt - ta ta:
28f3_1.JPG

Eine Maxion BT13
Ich glaube ja an einen guten Support, im Zweifel schreibe ich Maxion mal an... die Maschine wird ja noch gebaut..
Ach ja - die Maschine gabs für 228,73 Eus :D
Vielen Dank im Voraus.

Nabend

Ok, schon ein wenig älter das Posting.

Hatte in mein Ebay, noch eine Suchanfrage nach Tischbohrmaschine, mit Mailbenachrichtigung drinnen, siehe da:

Tischbohrmaschine MAXION BT 13 , MK2

http://cgi.ebay.de/Tischbohrmaschine-MAXION-BT-13-MK2_W0QQitemZ290423686173

Wurde zum Sofort Kauf für EUR 150,00 angeboten, in 5 Minuten war das gute Stück weg.

Leider war es von hier zu weit 600 Km, sonst hätte ich zu geschlagen, und meine TBM wieder verkauft :mrgreen:

So günstig noch keine Maxion gesehen.

MFG Ronny
 
Thema: neue (gebrauchte) Standbohrmaschine - eiert?!

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben