Oberfräse: eine neue oder gebrauchte?

Diskutiere Oberfräse: eine neue oder gebrauchte? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Ich möchte lernen, tolle Didge mit der Oberfräse zu machen. Könnt Ihr mir bitte paar Tipps geben, welche Oberfräse ich mir als...
M

Maximilian1974w

Guest
Hallo Leute!

Ich möchte lernen, tolle Didge mit der Oberfräse zu machen.
Könnt Ihr mir bitte paar Tipps geben, welche Oberfräse ich mir als Anfänger anschaffen soll? Ich habe gedacht, ich würde erstmal eine gebrauchte kaufen. Weiss aber nicht, ob es sich lohnt.

Viele Grüße,
Maximilian
 
danke.
hätte noch eine Frage.
Wieviel Watt soll soeine Oberfräse für Hobbyhandwerker wie mich eigentlich haben?
 
Maximilian1974w schrieb:
Wieviel Watt soll soeine Oberfräse für Hobbyhandwerker wie mich eigentlich haben?
Das hängt davon ab, was du mit der Oberfräse machen willst. "tolle Dinge" ist einfach zu unkonkret, um dir da eine Empfehlung zu geben und zwar sowohl für die Motorleistung als über ein geeignetes Modell.
 
Für den Anfang würde ich bessere Handhabung bevorzugen. Viele Dinge die mehr Leistung erfordern lassen sich auch mit mehr Zeit kompensieren.
Meine Empfehlung: Eine Fräse um 1000W mit 8mm Spannzange und das Handbuch Oberfräse von Guido Henn. Das genaue Modell hängt auch massgeblich vom Budget ab, es kommen ja auch noch Fräser und evtl. ein Sauger dazu (ist der vorhanden?).
 
Thimo schrieb:
Viele Dinge die mehr Leistung erfordern lassen sich auch mit mehr Zeit kompensieren.

Unter 1000W würde ich keine Oberfräse anschaffen, gerne mehr. Leider entwickelt Holz ohne passenden Vorschub und ohne entsprechende Konstanthaltung der Drehzahl sofort Brandspuren. Muss man bei der Maschine 10.000 U/min mehr einstellen als im Lastfall noch übrig, verbrennt der Anfang sofort. Bei Bohrungen ist die Leistung vermutlich noch wichtiger als beim Fräsen.

Ich würde immer empfehlen hochwertige Fräser zu kaufen und bei der Maschine erst einmal Abstriche zu machen. Eine Festool OF1400 hilft bei stumpfen HM Fräsern rein gar nichts, hingegen kann man mit einer Aldi-39€-Oberfräse und scharfen HM-Fräsern von ENT o.Ä. sehr akzeptable Ergebnisse erzielen.

Gruß,
Phil
 
Was darf der Spaß denn kosten?
 
RST Driver schrieb:
Leider entwickelt Holz ohne passenden Vorschub und ohne entsprechende Konstanthaltung der Drehzahl sofort Brandspuren.

Richtig, allerdings kann z.B. beim Kanten-Bearbeiten oder Nuten die Schnitttiefe auf mehrere Durchgänge verteilt, und damit die erforderliche Leistung reduziert werden.
 
Thema: Oberfräse: eine neue oder gebrauchte?

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
2.152
Brandmeister
B
S
Antworten
13
Aufrufe
6.232
Dietrich
D
M
Antworten
0
Aufrufe
4.736
Muecke
M

Neueste Themen

Zurück
Oben