Neue Badewanne - welches Material

Diskutiere Neue Badewanne - welches Material im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hi folks, da ich mit der SuFu irgendwie gar nichts verwandtes gefunden hab, und ich nicht weiß, wie ichs anpacken kann, hier meine Frage: Wir...
L

leser

Registriert
28.07.2009
Beiträge
71
Ort
Stuttgart
Hi folks,

da ich mit der SuFu irgendwie gar nichts verwandtes gefunden hab, und ich nicht weiß, wie ichs anpacken kann, hier meine Frage:

Wir brauchen bald eine neue Wanne. Zur Auswahl sehen Acryl oder Emailliert (Stahl oder Eisen?? - weiß nicht was heut Stand ist).
Ich weiß nicht so recht, wie ich rausfinden kann, welches Material warum benutzt wird.
Die Acryl-Wanne kommt mit Styropor-Unterbau daher (leicht und gut handlebar) und kost nicht viel.
Andererseits - Emaille hat halt was von Ewigkeit und unverwüstlich und so. Wie sind die denn heutzutage im Vergleich?
Gruß vom leser
 
leser schrieb:
Emaille hat halt was von Ewigkeit und unverwüstlich und so.
"Unverwüstlich" ist relativ. Lass' mal einen schweren und harten Gegenstand (Aschenbecher, Glas, Hammer, irgendsowas) auf eine Emaille-Badewanne fallen...
 
Ja, Emaille ist zumindest spröde.
Wobei mir bisher nur der Brausekopf in die Wanne gedonnert ist. Die sind heut ja etwas "entschäft"...

Ich bin mir halt gar nicht sicher, ob die Wanne aus Acryl nach 10 Jahren nicht total fertig aussieht. Den Vorteil jetzt hätt ich teuer erkauft.

Hat einer Erfahrungen oder Kenntnisse zu Acryl und Emaille??
:?:
 
Bei der Entscheidung zwischen Email und Kunststoff muß auch der Bauch ein bischen mitentscheiden.
Beide Wannen haben ihre Berechtigung, ihre Vor- und Nachteile.

Pro Emailwanne:

- sehr langlebig
- farbecht
- stabil
- unempfindlich auf fast alle Chemikalien

Pro Kunststoffwanne:

- bei durchgefärbtem Acryl und mind. 3mm Wandstärke lassen sich kleinere Beschädigungen auspolieren
- mit entsprechendem Styroporunterbau leicht zu montieren
- angenehmes Hautgefühl
- Wanne ist immer warm

Contra Email:

- Wanne ist immer kalt beim Reinsteigen
- Beschädigungen lassen sich nicht völlig unsichtbar entfernen
- schwer

Contra Acryl:

- ohne entsprechenden Unterbau nicht so stabil wie Stahl
- äußerst empfindlich in Bezug auf "Frauenchemikalien".
Haarfärbemittel zbsp. mag Acryl gar nicht.

Den Vergleich den "Fachmänner" gerne bringen daß eine Acrylwanne das Wasser länger warm hält ist übrigens Quatsch.
Die meiste Wärme geht über die Wasseroberfläche verloren und die ist bei beiden Wannen gleich.

Wenn Du es von der ökologischen Seite betrachten willst ist eine Stahlwanne in der Herstellung umweltfreundlicher als ein Plastikbomber.
Übrigens kostet eine qualitativ gleichwertige Acrylwanne auch das gleiche Geld wie eine Stahlwanne.

So Wannen um 199,- incl. Unterbau sind Müll.
 
Nabend
also ich verkaufe beruflich Acryl Badewannen (freistehend) und kann da eigentlich moto nur zustimmen.
1. Reines Bauchgefühl
2. Würde ich es auch abhängig machen ob Kinder im Haushalt sind.

Ich persönlich mag sogar Stahlwannen fast lieber jedenfalls als Einbauwanne, denn Acryl hat so eine glatte fläche das du leichte unebenheiten je nach Beleuchtung und Kratzer siehst und fühlst.

Andererseits ist es sehr schwierig eine Stahlwanne wieder 100% flott zu kriegen wenn du mal einen Schaden hast, Acryl dagegen lässt sich gut schleifen und polieren.
 
Danke für Eure Antworten!!!

Bin echt verblüfft.

Ok Acryl!
Gibts da Tipps, bestimmte Marken, die man bevorzugen sollte bzw. Finger weg lassen?
Muss es ein bestimmtes Preissegment sein?
OK - 199 Steine ist Schrott - kapiert.
Bei vielen Artikel lassen sich manche Hersteller ja auch Ihre Ware vergolden. Wie ist das bei diesem Thema?
Wie würdet Ihr entscheiden - oder Eure Entscheidung finden?

Kurzer Nachtrag:
Die Wanne braucht keine besonderen Extras - mein Sohn interessiert sich in der Wanne nur für seine Dinos und ich hab meistens die Augen zu beim Entspannen.
Weiß und wasserdicht reicht fast schon aus.
:D
Gruß vom leser
 
Es gibt nur wenige Merkmale die eine gute Acrylwanne ausmachen:

- mind. 3mm Acryl
- durchgefärbt und nicht 1mm Farbe der Rest durchsichtig
- dicke Holzplatte im Boden oder Trägersystem

Wenn Du das alles im Lastenheft ankreuzen kannst ist es eine gute Wanne. :wink:
Wannen die von Haus aus mit Styroporträger kommen machen mich schon stutzig.
Das kann (muß aber nicht) bedeuten daß sie ohne Träger null Stabilität hat.
 
Es gibt mittlerweile in jedem zweiten Baumarkt eine exklusivere Sanitärabteilung.
Wegen Aussendiensterfahrung kann ich dir z.B. die Bäderwelten im "Bauhaus" empfehlen dort findest du meisstens eine sehr gute Beratung und recht gute Auswahl wobei einige Modelle auch ausgestellt sind.
 
moto4631 schrieb:
Es gibt nur wenige Merkmale die eine gute Acrylwanne ausmachen:

- mind. 3mm Acryl
- durchgefärbt und nicht 1mm Farbe der Rest durchsichtig
- dicke Holzplatte im Boden oder Trägersystem

Wenn Du das alles im Lastenheft ankreuzen kannst ist es eine gute Wanne. :wink:
Wannen die von Haus aus mit Styroporträger kommen machen mich schon stutzig.
Das kann (muß aber nicht) bedeuten daß sie ohne Träger null Stabilität hat.

Mit den 3mm Acryl wirst Du aber Probleme haben, denn Acrylwannen sind meißt aus ca. 4mm dicken Platten tiefgezogen. So wird die Wanne im unteren Bereich recht dünn. Will sagen eine Wanne die am Rand 4mm Acryl hat hat im Bodenbereich ca. 1mm. Dies dürfte bei alle Acryl Wannen so sein. Wichtig ist die Stärke der Glasfaser-Laminierung. Billige Wannen sind so dünn laminiert, dass man eine Zeitung durch die Wanne lesen kann.
Also ich würde eher sagen mind 3mm Laminat auf allen Seiten und besonders wichtig einlaminiertes Bodenbrett.

Im übrigen gibt es auf dem Markt auch Wannen mit angeschäumten Wannenträger, runde und einfache Sache. Mit Fliesenkleber die Wanne auf dem Boden kleben, Ab-Überlaufgarnitur montieren und schon ist die Wanne fertig zum fliesen.
 
Die Diskussion über Kunststoff oder Stahl - Email halte ich jetzt mal für Überflüssig. Stahl - Email ist auf jeden Fall Robuster.
Und wenn Beschädigt? auch nur ein Lacher!
Heutzutage werden die Wannen überwiegend mit Hartschaumverbundelementen " eingemauert" also nur Verkleidet und Gefliest. Mal aus eigener Erfahrung!
Wanne ( Stahl - Email ) durch Hammerfall Beschädigt.
Freitag 14.00 Uhr begonnen Wanne ausbauen.
15.00 Uhr begonnen Neue Wanne montieren.
16.00 Uhr Einmauern/Fliesen mit Schnellkleber.
17.30 Uhr Silikonfugen anlegen,- Abendessen.
18.30 Uhr Baden in Neuer Wanne mit Flasch Bier :D
20.00 Uhr Fernsehgucken und danach Heia.
Samstag 6.00 Uhr Problem bereits vergessen.
 
Rein aus dem Bauch heraus habe ich ebenfalls zur emaillierten Stahlwanne gegriffen: belastbarer, abriebfester (z.B. bei Einsatz von Scheuermilch) und stabiler als dieses Plastikgedöns.
Einige Acryl- Duschtassen und -Wannen in verschiedenen Hotels und Pensionen habe ich bereits recht matt und stumpf erfahren (müssen) Emaille ist da resistenter, denke ich.
Wie gesagt: Gefühlte Einschätzung; wahrscheinlich hat Acryl bei entsprechender Qualität und Pflege ähnlich gute Eigenschaften (?)
Gruß Joachim
 
I10 schrieb:
Und wenn Beschädigt? auch nur ein Lacher!
Wanne ( Stahl - Email ) durch Hammerfall Beschädigt.
Freitag 14.00 Uhr begonnen Wanne ausbauen.
15.00 Uhr begonnen Neue Wanne montieren.
16.00 Uhr Einmauern/Fliesen mit Schnellkleber.
17.30 Uhr Silikonfugen anlegen,- Abendessen.
18.30 Uhr Baden in Neuer Wanne mit Flasch Bier :D
20.00 Uhr Fernsehgucken und danach Heia.
Samstag 6.00 Uhr Problem bereits vergessen.

Kann man auch anders sehen:

Wanne (Acryl) durch Hammerfall beschädigt (schon schwer genug wenns kein Vorschlaghammer ist).

Freitag
14.00 Uhr Reparaturmasse auftragen
14.05 Uhr Bier
14.20 Uhr Masse grob schleifen
14.25 Uhr Bier
14.40 Uhr Masse fein schleifen
14.45 Uhr Bier
15.00 Uhr Schadstelle aufpolieren - fertig.

Man(n) könnte jetzt das Bier weglassen, verschönert das Zeitjournal aber nicht die Arbeitsbedingungen.

:mrgreen:
 
Hallo,
häufiger Verlauf:
Schadstelle begutachten,
Bier
Bier
Bier
Bier
Bier
Bier
Problem vergessen, Schadstelle heute noch vorhanden :D
 
Alfred's Verlauf ist der angenehmste :)

ratzfatzab schrieb:
stabiler als dieses Plastikgedöns.
Einige Acryl- Duschtassen und -Wannen in verschiedenen Hotels und Pensionen habe ich bereits recht matt und stumpf erfahren (müssen) Emaille ist da resistenter, denke ich.
Tja, in der Theorie sind alle Katzen bunt. Oder so...

In unsere ehemalige Mietwohnung wurde bei Badsanierung (wir hatten "Erstbezug") auch eine neue Badewanne eingebaut. Emaille, "Derby Top", Hersteller grad vergessen, Fachleuten wird das aber ein Begriff sein. Auf jeden Fall kein Billigkram. Nun, die Handwerker haben irgendwelche Putz-Werkzeuge mit Wasser (also folglich "Zementwasser") in der Badewanne zwischengelagert: die Wanne war quasi sofort Schrott, die Emaille exakt bis zur Wassergrenze stumpf und grau. Es kam sogar extra ein Gutachter (vom Vermieter nach unserem Hinweis angefordert), der den Zustand bestätigt hat.

Insofern: es dürfte zu einer Glaubensfrage ausufern, ob Emaille oder Acryl die meisten Pluspunkte für sich verbuchen kann. Alle Wohnungen, in denen ich bisher gewohnt habe, hatten Emaille-Wannen, ebenso alle Häuser im Familienbesitz (sprich bei Verwandten usw.). Von daher habe ich überhaupt keine großartigen Erfahrungen mit Acryl. Der größte Punkt, der mir bei Emaille immer wieder auffällt: es fühlt sich kalt an, allerdings habe ich auch noch nie eine Emaille-Wanne in Styroporschale gesehen. Vielleicht gibt's sowas ja und da ist das dann besser...
 
Hey Leute ich hab mich schlapp gelacht bis jetzt!!!
:lol:
DANKE an alle bisher.

Ich habe nun zwar keine echte Empfehlung in eine bestimmte Richtung - weiß aber auch, dass ich nicht wirklich etwas falsch machen kann.
Die Idee mit dem polieren hat mich elektrisiert. Das macht alles wesentlich entspannter. Acryl mag weicher sein, aber dadurch ist das kein wirkliches Thema.
Und ich weiß jetzt auch, dass es da immer noch Platz gibt zwischen Leber und Milz...
:lol:
 
Derby Top ist die Hausmarke von ich glaube Gienger oder Richter&Frenzel.

Hersteller Bamberger sofern sich nix geändert hat in den letzten Jahren.

Günstig, aber nicht billig.
 
nabend,

Wie siehts eigentlich mit Silikonentferner auf Acryl aus?

Löst das nicht die Wanne auf?
 
Thema: Neue Badewanne - welches Material

Neueste Themen

Zurück
Oben