Netzkabelstecker für Gardena Tauchpumpe 6005_5 automatic 1476(??) Baujahr bis 2012

Diskutiere Netzkabelstecker für Gardena Tauchpumpe 6005_5 automatic 1476(??) Baujahr bis 2012 im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen -
Sorry, was ist TE?
Da meinte Senkblei wohl ausnahmesweise mal nicht der Threadersteller, sondern die Steckerfirma Tyco Electronics.
Kannst du dir meines Erachtens aber sparen. Das Sortiment von TE kenne ich zumindest halbwegs und den Stecker habe ich da noch nie gesehen. Es gibt ja auch dutzende Steckerhersteller und Tyco ist meines Erachtens zu hochwertig für Gardena-Spielzeug. :wink:
Ich tippe eher auf etwas kundenspezifisches, was du so nicht nachgekauft bekommst.
 
Ich denke nicht, dass Gardena sich da einen Stecker selbst konstruiert. Nur so ganz ohne Hinweis und nur mit dem Foto in aufgeklapptem Zustand kann man da halt nur raten. Amphenol, Betteri, Harting, Wieland, Phoenix - gibt Hunderte potentielle Hersteller.
 
Dev lag richtig. Bei TE landeten mit der Zeit zig Firmen. Im Steckverbinderbereich wird von TE ein sehr breites Spektrum abgedeckt, von massiv preisgerdrückter Automotive-Massenware bis MIL Steckverbinder. Nicht einmal Mercedes oder Porsche können es sich leisten, gute Steckverbinder einzusetzen (sogar bei einem ausgestellten (echten) F1 Fahrzeug wo Geld keine Rolle spielt habe ich vor Jahren in der Elektrotechnik kleine zuverlässigkeitsmindernde Konstruktionsfehler festgestellt).

Selbst in seriösen Industrien bleiben Steckverbindern Sorgenkindern, in allerester Linie aus Kostengründen. Sehr zuverlässige anwendungsgerechte Steckverbinder finde ich problemlos, die entscheidende Frage ist die Wirtschaftlichkeit und dazu evtl. noch die Lieferfristen.
Im Fahrzeufgbereich sind viele Steckverbinder nach einer gewissen Zeit korrodiert und die angebliche Schutzart wird in der Praxis sehr oft nicht erreicht.

Interessant ist, dass bei Gardena eine Nexans (top Hersteller) Leitung eingesetzt wurde.

Bzgl. OEM-Ausführung der Steckverbinders: durchaus möglich, insbes. um der Ersatz zu erschweren, genau wie in der Automobilindustrie. Nur müssen dann entsprechend grosse Serien produziert werden, damit sich die einmalig anfallenden Kosten lohnen.
Für ein einzelnes Pumpenmodell kaum, verteilt auf mehrere, denkbar, wobei wie Dirk es erläuterte, der Steckverbinder nicht selbst gefertigt wird. Die Frage ist eher, ob es sich um einen exklusiven OEM-Stecker handelt oder nicht. Meinte eher nicht, kann mich jedoch irren. Da könnte man Tagelang Herstellerunterlagen durchstöbern, da sind über hundert Hersteller mit tausenden Grundtypen... Und zudem kann es sich um ein nicht mehr produziertes Teil handeln.
Wer stellt die Pumpen für Gardena her? Eigenes Werk oder irgendein Billigplastikpumpenhersteller? Von denen gibt es einige. Hat Kärcher ein Werk in China für seine Made in China Plastikpumpen (nicht alle stammen aus China)?

Oft wird bei Steckverbindern auch auf exotische wenig bekannte Katalogprodukte zurückgegriffen. Dann hat der OEM zwar keine Exklusivität nur können dann u.U. Mindestbestellmengen anfallen, die sich eh nur ein OEM Leisten kann. Gewisse Katalogrpdukte werden nur relativ selten losweise hergestellt, was dann zu sehr hohen Lieferfristen (bis über 1 Jahr) führen kann.

NIcht-PELV/SELV Spannungen und Wasser sind keine ideale Kombination punkto Sicherheit. Bereits die Kabelverschraubung kann heikel sein. Bei grossen Tauchpumpen kosten die bereits ein Vermögen und müssen sehr sorgfältig montiert werden, wobei bei grösseren Tauchpumpen oft eine Überwachung für eindringendes Wasser vorhanden ist (z.B. Messelektrode mit externer Auswerteeinheit im Schaltschrank oder Steuerkasten).
 
Oha, doch die stehen immer noch in Baumärkten, vor zwei Wochen erst im Obi noch gesehen.
Aber habe auch zwei 6000/5 Pumpen und eine war ebenso schon bei Reparatur, glaub da wird es das nächste mal auch eine andere Marke werden ....


Hast den Reparaturbeitrag gesehen?
Code:
Zitat Beitrag: Ich ersetze die Steckverbindung durch Klemmen und baue die Pumpe zusammen, dichte dabei die Kabeleinführung sorgsam ab.
Ja, den Beitrag hab ich gesehen, klingt sehr interessant! Kann den Original-Autor leider nicht kontakten und
mir ist nicht im Detail klar:
Klemmen, meint er Lüsterklemmen, wohl eher Kabelverbinderklemmen?
Und 'Sorgsam abdichten' Womit? Einfach Silikon oder Epoxitharz(welches?) in das Loch kippen, das vorher der Stecker mit O-Ring abgedichtet hat?
 
Einfach Silikon oder Epoxitharz(welches?) in das Loch kippen,
Das ist alles andere als "einfach". Nimm "einfach" Silikon oder Epoxidharz, und Du kannst Wetten eingehen, nach wieviel Wochen (nicht Monaten!) die Stelle undicht ist.
 
Wie könnte man es denn dauerhaft (oder zumindest für die nächsten 10 Jahre) abdichten?
 
Zum Beispiel in dem du ein der bisherigen Steckerkontur mit samt O Ring nachgebildetes Erstzteil aus Gummi fertigst und im Bereich in dem die Durchdringung bisher abdichtet über die Leitung stülpst.

Heißt also 3D konstruieren, Form 3D Drucken, in Silikon mit mittlerer bis hoher Shore Härte abgießen. Alternativ kannst du natürlich auch das vorhandene Teil mit Silikon abformen und damit einen neuen Abguss aus Silikon herstellen.
 
Bei meiner Gardena Tauchpumpe 6005_5 automatic ist der oben rot markierte Stecker (mit dem das Netzkabel in der
Pumpe eingesteckt ist) defekt. Ich weiß leider weder, wie dieser Stecker heißt, noch wo ich einen solchen beziehen könnte. Laut 'Gardena Service' ist das Teil nicht mehr lieferbar. Ich hoffe, es kann mir hier jemand weiter helfen! Vielen Dank!
Aus meiner Sicht hat die Fa. Gardena in technischen Belangen so gut wie nichts mit der Pumpe zu tun - außer das die Pumpe in der Gardenafarbe "angemalt" ist. Vielleicht ist auch noch eine zusätzliche Elektronik verbaut. Es dürfte sich um eine DAB-Divertron 1200X (mit eingebauten elektronischen Druckschalter) handeln. Versuche dein Glück mit diesen 3 URL's. Ist aber alles nur eine theoretische Abhandlung von mir. Ob die Teile zu 100% passen kann ich nicht garantieren! Von Gardena habe ich nur die Wasserschlauch-Steckverbinder und Spritzen im Einsatz. 😊
Wichtig ist auch zu prüfen, ob nicht schon Wasser in die Pumpe/Motor eingedrungen ist. Wegen abgeschmorte Kontakte fällt kein FI-Schalter, solange keine Verbindung mit dem Schutzleiter besteht. Der rote Stecker trägt zur Dichtheit nichts bei. Der Stecker stellt die elektrischen Verbinungen und die Zugentlastung her. Für das Abdichten gegen das Eindringen von Wasser ist das Gummielement dahinter zuständig.

Gruß

Plug-for-Divertron-1200X Leader Pumps | DEUTSCHLAND Vertrieb
Kabel für Pumpe DAB Divertron 1000/1200
GARDENA kabel kompl. | Největší online prodejce náhradních dílů Gardena

Folie1.JPG
Folie2.JPG
Folie3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, wird ggf auch mal bei meinen zwei Gardena Pumpen relevant. :)
Auf Amazon tauchen bei der X sogar ähnlich Fehler bei den Rezensionen auf (denke die DAB-Divertron 1200M wird gleich aufgebaut sein).
 
Krasser Shice. Über 100€ für das Kabel. Und der Nachfolger 900X liegt bei roundabout 400€ (habe ich zumindest in einem Suchergebnis gesehen).
 
Vielen Dank für alle Antworten und an @kleinermuk für die Info, war sehr hilfreich - auf dem einen Bild der 1200X habe ich eine Teilenummer gesehen, die exakt mit der auf meinem Stecker (die Nummer war mir gar nicht aufgefallen) übereinstimmt, sollte also passen. Ich werde dort nachfragen und hoffe, der Stecker ist erhältlich und die Kosten sind nicht so exorbitant hoch wie bei dem Kabel (100€ ist schon echt krass).
Zur Frage nach dem Durchschmoren: Sieht mE schon so aus, als ob dadurch ein Stromfluss im Stecker zwischen 2 der Leiter stattgefunden hat, un Feuchtigkeit konnte ich nicht feststellen. In
Frage zu Gardena Tauch-Druckpumpe 6000/5 automatic - HaustechnikDialog
hab ich folgende mgl Erklärung gefunden:
"Die Stifte der Steckverbindung erscheinen mir unterdimensioniert, sie tragen Spuren von Korrosion. Möglicherweise sind die Stifte durch den Strom von rund 5 Amp. heiß geworden und der Kunststoff der Steckverbindung hat durch die Hitze Kohlenstoff freigesetzt, der nun leitet."
Grüße an alle!
 
Oh je, Nachricht von Impexron GmbH: "Leider ist dieses Produkt nicht verfügbar."
Ich muss mich anscheinend doch auf die Suche nach einer Ersatz-Tauchdruckpumpe für die Zisterne (ca 5m tief) machen - mit
mind. 40m Förderhöhe und ggf ohne Leckage-Schutz, da wir einen recht langen Schlauch haben; die Gardena hat
oft abgeschaltet, weil sie dachte der Durchfluss ist so gering, dass ein Leck vorliegt, das war beim Gießen sehr unbefriedigend!
Neben Gardena seh ich iP nur Einhell, Güde, Kärcher - die Kritiken sind aber gar nicht gut...
Hat vielleicht jemand nen Tipp für eine Pumpe?
vielen Dank!
 
Hallo,
also bei diesen Anforderungen (40 Meter Förderhöhe) sind die gängigen Tauchpumpen mit ca. max 4.5 Bar (max. Förderhöhe 45 Meter) ja hoffnungslos überfordert. Da muss eine Pumpe mit mindestetens 60 Meter Förderhöhe (6 Bar) her. Ich kann jetzt nicht eine komplette Planung machen, aber diese 2 Varianten von Zisterenenpumpen ist die untere Leistungsgrenze. Bei >6Bar wird die Auswahl bei den klassischen Tauchpumpen schon sehr dünn. Wichtig bei Tauchpumpen ist die minimale Eintauchtiefe, die unbedingt eingehalten werden muss.
Ich habe die Regenstar 900 bei einer Förderhöhe von max. 6 Meter im Einsatz.


Folie2.JPG
Folie3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
die Gardena hat
oft abgeschaltet, weil sie dachte der Durchfluss ist so gering, dass ein Leck vorliegt, das war beim Gießen sehr unbefriedigend!
Das ist das Problem, sas ich diesen elektronischen Schaltern zuschreibe ohne je eine Pumpe mit so einem Schalter besessen zu haben. Die Pumpe hat nach meinem Dafürtun genügend bzw eher zu viel Leistung. Diese Druckschalter/Durchflussensoren brauchen einen (Mindest)Durchfluss den man beim Blumen Gießen nicht haben möchte, also dreht man die Spritze etwas zu und schon beginnt die Choose zu takten. Ja, das tut es bei meinem Hauswasserwerk auch, aber erst wenn 50l aus dem als Druckbehälter verwendeten 300l Boiler wieder raus sind.
Bei der Feldscheuer darf die Ebara Tauchpumpe permanent laufen. Da geht es auch nur um Ferngießen oder Wasserfässer füllen.

PS
 
Sorry, da hab ich mich wohl etwas verständlich ausgedrückt, auch weil in den Angeboten immer von max. Förderhöhe gesprochen wird, für mich ist der Druck wichtig.
Meine Pumpe steht am Boden einer Zisterne mit maximaler 'Wassertiefe' (Zisternenboden zur Wasseroberfläche) ca 2m.
Der Zisternenboden liegt etwa 4m unterhalb der Erdoberfläche.
Wichtig ist mir, dass die Pumpe einen genügend hohen Druck liefert, weil die Schlauchleitung in den Garten relativ lang ist
und wir mit Gießgerät gießen.
Die 4,5 bar der Gardena sind für mich das Minimum, es kann gerne etwas mehr sein, danke auch für die interessanten Alternativen!!
Automatischer Druck(Ein/Aus)Schalter ist ein Muss, ebenso wie Trockenlauf/Überhitzungsschutz.
Ein Feature der Gardena war für uns aber eher hinderlich, der Leckage-Schutz. Die Pumpe hielt den (nicht mal so schwachen) Durchfluss ab und an für ein Leck in der Druckleitung und hat dann einen Reset nötig gemacht.
 
Wichtig ist mir, dass die Pumpe einen genügend hohen Druck liefert, weil die Schlauchleitung in den Garten relativ lang ist
und wir mit Gießgerät gießen.
Die 4,5 bar der Gardena sind für mich das Minimum, es kann gerne etwas mehr sein......
.....Automatischer Druck(Ein/Aus)Schalter ist ein Muss, ebenso wie Trockenlauf/Überhitzungsschutz.
wenn das bis jetzt funktioniert hat dann wäre die einfachste Lösung einen neue Pumpe zu kaufen.
Die Anlage müsste man von der Dimensionierung kennen, ob die Querschnitte reichen bzw. ob man hier noch Verbesserungen anbringen kann.
Den "Leckage - Schutz", ist das ein Berstschutz oder was darunter zu verstehen?
 
Nein, "Leckage-Schutz" meint: wenn der Durchfluß auf der Druckseite (sehr) gering ist, nimmt die Pumpe an, dass es sich um ein Leck im Schlauch handelt (iP ein sinnvolles feature). Die Pumpe taktet ein paar mal an und aus und geht schliesslich in ein Art 'Sleep Modus', der nur mittels Strom-Zu+An geresettet
werden kann.
 
Thema: Netzkabelstecker für Gardena Tauchpumpe 6005_5 automatic 1476(??) Baujahr bis 2012

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben