Netzkabelstecker für Gardena Tauchpumpe 6005_5 automatic 1476(??) Baujahr bis 2012

Diskutiere Netzkabelstecker für Gardena Tauchpumpe 6005_5 automatic 1476(??) Baujahr bis 2012 im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen -
W

welli

Registriert
11.05.2023
Beiträge
15
Ort
Franken
Kabelstecker_Gardena_Tauchpumpe_6005_5_automatic_1476_bisBj2012_B.png
 
Bei meiner Gardena Tauchpumpe 6005_5 automatic ist der oben rot markierte Stecker (mit dem das Netzkabel in der
Pumpe eingesteckt ist) defekt. Ich weiß leider weder, wie dieser Stecker heißt, noch wo ich einen solchen beziehen könnte. Laut 'Gardena Service' ist das Teil nicht mehr lieferbar. Ich hoffe, es kann mir hier jemand weiter helfen! Vielen Dank!
 
Laut 'Gardena Service' ist das Teil nicht mehr lieferbar.
Ist aber komisch, wenn die Pumpe noch im Verkauf ist.

De Pumpe gibt es aber glaub auch ohne Automatik, evtl. passt dieses Teil.
Oder holst dir eine über den Gebrauchtmarkt.
 
Ich bin auch nur auf der Suche nach dem kleinen (roten) Stecker...
Ich hab da so meine Zweifel, dass Du das dicht bekommen würdest.
Ist ja untergetaucht und wird die letzte Barriere sein.

Gut, man könnte versuchen was zu basteln mit Kabel Gel und anderen Teilen...

PS
 
Ja, ist mglweise nicht einfach, das mit der Dichtigkeit, da waren schon einige O-Ringe und
Dichtungen abzumontieren. Aber deswegen suche ich ja auch nach einem Original-Stecker (das rote Teil im Bild, mit zwei von den drei abgeklappten Seitenteilen, die mittels o-Ring in der Kerbe zusammengehalten werden).
Wäre einfacher, wenn ich wüsste, wie man so einen Stecker nennt - oder ist das eine Eigen-Entwicklung von Gardena/Husqvarna??
Alternativ könnte ich auch das komplette Kabel (Nummer 12: laut Ersatzteilliste "Netzkabel, kpl. Artikel Nummer: 1476-00.900.06 also incl. beider Stecker) verbauen, aber auch das ist wohl nicht mehr lieferbar - auch gebraucht wäre, denk ich eine Lösung, oder eine defekte Pumpe (bei der nicht gerade das Netzkabel defekt ist :wink: zum Ausschlachten. Weiss jemand was wo ich suchen könnte?
 

Anhänge

  • SteckerGardena.jpg
    SteckerGardena.jpg
    515,2 KB · Aufrufe: 140
Gebraucht meist über „Ebay“ oder „eBay-Kleinanzeigen“ (letzteres heißt ab 16.05.2023 nur noch „Kleinanzeigen“.)

Doch wie heißt das Teil in der Explosionszeichnung, nach der Bezeichnung oder Nummer findest nichts?
 
Ich dachte das hätte er schon gemacht!?

Doch da gibt es tatsächlich eine neue, 6100/5 …. dennoch muß es da ja paar Jahre Ersatzteile für die 6000/5 geben.
 
Ja, das war die Antwort von Gardena auf meine Anfrage: "Leider müssen wir Ihnen nach sorgfältiger Prüfung mitteilen, dass das bestellte Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist. Wir werden dies in unserem Ersatzteilkatalog entsprechend ändern und wir bitten die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen."
Sehr merkwürdig, eine Pumpe neu zu kaufen, für die es schon jetzt keine Ersatzteile mehr zu geben scheint - und sehr unbefriedigend in Hinblick auf die Nachhaltigkeit ;-((

Weiß ggf wie der Stecke heißt und wer der Hersteller ist? Ggf könnte ich ihn von dort bekommen.
 
Von Gardena habe noch gar nie was gehalten. Meine Einstufung: Teurer Plastikkram für kleinbürgerlichen Hobbyeinsatz. :)

Evtl. ist es möglich korrekt abzudichten, sowas muss man jedoch vorort beurteilen. Gewisse Schrumpsysteme mit Heisskleber sind sehr zuverlässig sofern richtig eingesetzt, kann jedoch nicht beurteilen, ob sowas hier möglich ist.

Stecker ist vermutlich ein Handelsprodukt, nur gibt es tausende davon und ich kenne eh nur Industrieausführungen, mit so Spielzeugramschsteckverbindern in typischer Automotive-Schrottqualität projektiere ich nie.

Vielleicht mal be TE die Bilder durchblättern, bei Gardena tippe ich zwar eher auf das billigste vom Billigsten.
 
Sehr merkwürdig, eine Pumpe neu zu kaufen, für die es schon jetzt keine Ersatzteile mehr zu geben scheint - und sehr unbefriedigend in Hinblick auf die Nachhaltigkeit ;-((
Ja, das ist totaler Quark und würde ich denen auch schreiben ... oder könntest die Pumpe zur Reparatur einsenden, ggf bietet Gardena dann eine vergünstigte neue Pumpe an.

Aber warum ist das eigentlich undicht?
Geht nicht das Teil zu kleben wenn kaputt oder die Dichtringe auszutauschen (auf dem Bild ist nichts erkennbar).
 
Sehr merkwürdig, eine Pumpe neu zu kaufen, für die es schon jetzt keine Ersatzteile mehr zu geben scheint -
Na vielleich haben die beizeiten festgestellt, dass hier Schrott konstruiert wurde und dann haben die das Teil in der Serie geändert.
Oder wie heißt es im Kleingedruckten manchmal so schön?
"Im Zuge technischer Weiterentwicklung behalten wir uns vor... blablabla"
Das kann natürlich auch heißen dass nun noch billiger produziert wird...

TE = ThreadErsteller

PS
 
dann haben die das Teil in der Serie geändert.
Das kann ja dann selbst die Autoindustrie besser...

Der Beispielsatz für den Fall, den Du beschreibst, käme aus der Nahrungsmittelindustrie:
"Jetzt mit neuer, verbesserter Rezeptur" - was nichts anderes heißt als "jetzt mit noch billigeren und schädlicheren Zutaten, ohne dass sie es merken".
 
Bei den Pumpen sind im Ersatzteilverzeichnis keine Netzkabel angegeben, am Ende der Liste folgender Text:
Folgende Teile sind nicht als Ersatzteil verfügbar, da es sich um Normteile handelt.
 
Immerhin schon über 10 Jahre aus der Produktion. !
Oha, doch die stehen immer noch in Baumärkten, vor zwei Wochen erst im Obi noch gesehen.
Aber habe auch zwei 6000/5 Pumpen und eine war ebenso schon bei Reparatur, glaub da wird es das nächste mal auch eine andere Marke werden ....

Im Übrigen scheine ich nicht der Erste zu sein, bei dem die Pumpe einen Kurzen baut:
Frage zu Gardena Tauch-Druckpumpe 6000/5 automatic - HaustechnikDialog
Hast den Reparaturbeitrag gesehen?
Code:
Zitat Beitrag: Ich ersetze die Steckverbindung durch Klemmen und baue die Pumpe zusammen, dichte dabei die Kabeleinführung sorgsam ab.
 
Thema: Netzkabelstecker für Gardena Tauchpumpe 6005_5 automatic 1476(??) Baujahr bis 2012

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben