Pflege Gardena Hahnteile + Schlauchverbinder 1/2" und 3/4"

Diskutiere Pflege Gardena Hahnteile + Schlauchverbinder 1/2" und 3/4" im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mit was sollen wir am besten Gardena Schlauchanschlüsse pflegen und leichtgängig machen? Balistol Teflonspray und auch Korasilon Silikon...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
Hallo, mit was sollen wir am besten Gardena Schlauchanschlüsse pflegen und leichtgängig machen?
Balistol Teflonspray und auch Korasilon Silikon Marinespray haben wir vorrätig. Mit Glissa Armaturenfett (Tube) kommen wir allerdings nicht weiter, weil wir es nicht in die Auf/Zu-Clickteile hineinbekommen. Gibt es das GlissaFett evtl. auch zum Sprühen ?

Auf der Gardena HP empfehlen sie ihren Fettpack, den bekommt man aber nicht in die Clickteile.

Danke für einen Tipp.
 
Trinkwasser. Egal ob es getrunken wird oder nicht. Also nur NSF-H1 zertifizierte Produkte. Oder du musst an jeden Anschluss "kein Trinkwasser" schreiben.
 
Gardena -> wegschmeißen und neukaufen.

Von Geka z. B. gibt es ähnliche Kupplungen als Vollmetall-Ausführung.
 
Danke Dirk für den wichtigen Hinweis.
Dann nehmen wir künftig:

Ballistol H1 Spezial-Öl​

Lebensmittel-Öl​

 
Wir benutzen ja schon Jahrzehnte Gardena. Ab und zu mal ein O Ring austauschen und mehr hab ich da noch nie gemacht.
 
O Ringe und Flachdichtungen haben wir vorrätig, trotzdem müssen die Frauen manchmal "zerren" um die Giessgeräte zu wechseln.
Wir tauschen derzeit die O Ringe wo nötig aus und haben vorhin Brunox Lubri-Food Spray bestellt, das kannten wir bis zum Tip Dirk noch nicht.

Danke für die Tipps :)
 
für euren Bedarf würde sich der Katalog Bewässerung von TBS-online lohnen,
https://www.tbs-online.de/xs_db/xs_...taloge_2022/TBS2_Outdoorkatalog_2022_2023.pdf
evtl. ist eine Registrierung notwendig.
Die O-Ringe gibt es im 10er Pack als Ersatzteil von Fremdanbietern, pflegen würde ich diese mit Hahnfett oder O-Ring Fett, den inneren Mechanismus ist glaube ich schwer zu warten, die Kunststoffteile verspröden in der Sonne.
 
Ich nehme dafür Ballistol Spray.

Gardena -> wegschmeißen und neukaufen.

Von Geka z. B. gibt es ähnliche Kupplungen als Vollmetall-Ausführung.
Neee, hab die einmal probiert, die Metalldinger nerven mich wesentlich mehr ...
 
Die GEKA Gießgeräte haben wir oben umgebaut von GEKA auf Gardena. Im Altbestand der Bewässerung haben wir viel Gardena, tlw. seit 10 Jahren im Einsatz. Jetzt werden sie spröde. Im Neu-Bestand haben wir Hunter und Netafim aus Israel.
Gardena können wir wegen der Mengen nicht einfach wegwerfen, desw. die Pflege, wofür Ihr jetzt aber den Weg aufgezeigt habt.
Normal kaufen wir bei Meyer Rellingen aber die Seiten und die Fülle von Material von TBS sind auch sehr interessant.

Danke nochmal für alle Ideen. Bei derzeitigen 37 Grad ist das Thema Bewässerung ja ein Dauerthema.
 
Thema: Pflege Gardena Hahnteile + Schlauchverbinder 1/2" und 3/4"

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
3.332
BauerKarl
B
T
Antworten
4
Aufrufe
4.847
Alfred
Alfred
M
Antworten
5
Aufrufe
5.217
handmade
H

Neueste Themen

Zurück
Oben