Nachteile Spannungsarmglühen?

Diskutiere Nachteile Spannungsarmglühen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Tag Leute, bin ganz frisch hier und hoffe ihr könnt mich mit Eurem Wissensschatz für diese Forum überzeugen :wink: Also zum Thema: Wozu das...
O

oggelhh

Guest
Tag Leute,
bin ganz frisch hier und hoffe ihr könnt mich mit Eurem Wissensschatz für diese Forum überzeugen :wink:

Also zum Thema:
Wozu das Spannungsarmglühen da ist und wie es durchgeführt wird, ist mir bewusst. Leider finde ich keine Hinweise über den möglichen Verzug, der durch diese Wärmebehandlung auftreten kann!

Beispiel 1)
Wenn ich eine geschweißte Rahmenkonstruktion nach dem Schweißen gerichtet habe, wird diese nach dem Sannungsarmglühen nicht wieder schief werden?

Beispiel 2)
Ein aus dem Blech gewalztes, längsnaht-geschweißtes Rohr: sollte ich es erst kalibrieren oder erst glühen?

Bin gespannt
Lg
oggelhh
 
Hallo,
meiner Meinung nach verzieht sich beim Spannungsarmglühen nichts wenn langsam und gleichmäßig erwärmt wird weil die Festigkeit dann überall gleich herabgesetzt wird.
Leider kann ich in der Literatur, die mir gerade zur Verfügung steht auch nichts finden.
zu Beispiel 1,2 - wenn du danach eh spanend bearbeiten willst ist ein gewisser Verzug ja egal. Solltest du wieder richten, erzeugst auch wieder Eigenspannungen, die beim Bearbeiten Probleme machen könnten.
 
Guten Tag. Bitte entschuldigt mein sehr spätes dazu kommen.

Ihr Punk 1: Es gibt Firmen die sagen, wenn sie etwas Richten, dann Spannungsarm Glühen, dass sich ein Teil wieder verziehen kann. Warum das so ist haben wir noch nicht erkannt ob ev. die Auflage im Ofen auch wichtig ist. z.B Grosse Bauteile die durchhängen?
Oder die Zonen die beim Richten auf Zug und( oder Druckspannungen hatten, dann beim Aufwärmen sich das ungleich verhält?

Einige Kunden lassen Bauteile auch mit Vibration entspannen. Lange Bauteile die gerichtet werden mit Flamme oder mit der Presse dann vibrieren, dann bearbeiten, weisen fast kein Verzug mehr auf. Einige Auto Hersteller lassen so heute die Gestelle wo die Autos aufgebaut werden in der Montage nicht mehr Glühen, sondern vibrieren. Bei grossen Bauteilen ist das Verfahren sehr gut und auch Energie sparend. (Einer der eine Untersuchung machte schrieb bis 700 x weniger Energie Aufwand) Bei Kleinen Bauteilen, wenn zu nahe an der Schweissnaht bearbeitet wird hat das Spanungsarm Glühen auf jeden Fall bessere Resultate. Bei grossen Bauteilen spielt dieser Faktor weniger eine Rolle.
Vor allem weil eben auch bei Spannungsarm Glühen die Schweissnähte stark an der Härte verlieren, wenn sie bis 650° erhitzt werden.
(Das Fenster der Temperatur zum Spannungsarm Glühen ist eigentlich fast zu breit. )
Wir arbeiten an Untersuchungen in der Sache, es benötigt noch ein paar Antworten. Wenn wir eine bessere Antwort haben, kommen wir zurück

Ihr Punkt 2: Das müssen wir klären. Es ist aber eine gute Frage. Auffallend ist, dass einige Firmen ihr eigenes System haben und oft nicht gerne sagen, was sie wie tun.

Gruss HP Widmer
 
Thema: Nachteile Spannungsarmglühen?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben