Nachfolger BZ 12 SP Metabo bzw. Produktpalette

Diskutiere Nachfolger BZ 12 SP Metabo bzw. Produktpalette im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, eben ist mein treuer uralter Akkuschrauber von Metabo kapput gegangen. Ich hab auf deren Website mal nach einem Nachfolger...
Hab jetzt den BS 18 LT BL bestellt. Denke das reicht mir. Vom Gewicht kam der mit Akku ca. an den guten alten Metabo heran. Blöd nur dass ich noch zwei sauber konfektionierte Akkupacks davon übrig hab. die Habe ich erst vor wenigen Monaten mit nagelneuen Markenzellen gebaut.

Grüße
 
Ein_Gast schrieb:
Ich weiß nicht, wie es bei Metabo gelöst ist, aber bei Fein kann man auch kurze Bits stecken lassen und einfach das ganze Bohrfutter mitsamt Bohrer drüberstülpen.

Das geht nur bei dem mittleren Futter mit den Hartmetallbacken.
Beim 12er ist ein kleineres Futter dabei, da geht das nicht. Dann gibt es noch dieses Präzisionsfutter, da geht es auch nicht.

Ein_Gast schrieb:
Ich habe es nie genutzt...

Zum einen nutze ich fast nur 50-mm-Bits, wo es dann nicht mehr passt, zum anderen finde ich es nicht sonderlich toll, wenn der Schrauber fast direkt am Werkstück hängt. Da habe ich lieber etwas Abstand.
Bei mir ähnlich, allerdings habe ich das schonmal wegen der kurzen Baulänge genutzt.
 
Dirk schrieb:
Ich bin doch immer mal wieder überrascht, was für seltsame "use-cases" man hier kennenlernt. Dass sich jemand vier Bohrfutter zulegt, nur um die Bohrer nicht ständig umspannen zu müssen, habe ich auch noch nie gehört...

So abwegig find ich das nicht. Ich hab auch schon mit zwei Futtern mit den benötigten Bohrern, dazu Quick-Bithalter mit Bohrsenker und den benötigten Langbits direkt in der Spindel im Wechsel an zwei Schraubern gearbeitet.

Gut, ich hab mir auch ne zweite GKF-12 gekauft nur um den überwiegend genutzen Rundungsfräser nicht jedesmal neu einspannen und justieren zu müssen wenn man zwischendrin doch mal nen anderen Fräser brauchte . :crazy:
 
Ja, alles gut, verstehen kann ich das ja. Ich schrieb ja nur, dass es mich wundert - weil ich solche use-cases eben bisher nicht hatte bzw. meine Maschinen zur Zeit gar nicht so extensiv nutze.
 
@ villus:

HM-Einsätze bringen absolute Vorteile beim Einsatz mit HSS Werkzeugen (greifen besser und reduzieren die Gefahr des "rutschens".)
 
Thema: Nachfolger BZ 12 SP Metabo bzw. Produktpalette
Zurück
Oben