Nachfolger BZ 12 SP Metabo bzw. Produktpalette

Diskutiere Nachfolger BZ 12 SP Metabo bzw. Produktpalette im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, eben ist mein treuer uralter Akkuschrauber von Metabo kapput gegangen. Ich hab auf deren Website mal nach einem Nachfolger...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

eben ist mein treuer uralter Akkuschrauber von Metabo kapput gegangen.
Ich hab auf deren Website mal nach einem Nachfolger geschaut aber ich bin völlig erschlagen von den gefühlt 100 Modellen die Metabo da anbietet. Steigt da einer durch wie das kategorisiert ist?
Und lohnt sich der Umstieg auf 18V? 12er haben sie ja auch noch. was bedueten die ganzen Kürzel, BL, Q usw..

Danke
Grüße
 
Alter Verwalter, der ist ja prähistorisch. Aber man kann ihn bei Amazon noch bekommen, falls Du dran hängst.

Ansonsten ganz grob:
Ohne Buchstabe hinten dran ist die einfachste Baureihe, dann kommt mit "L", dann "LT", dann "LTX. Je höher, desto teurer und leistungsfähiger, LTX haben auch 43mm Spindelhals.
Vorne: "SB" ist mit Schlag, "BS" ist ohne.
Mit "Q" hinten dran ist Quick, also mit abnehmbarem Bohrfutter.

Auf der Webseite wirkt das unübersichtlich, weil immer von einem Modell mehrere dargestellt werden:
"Solo", also im Karton; im Koffer; im Koffer mit Akkus und Ladegerät uswusf..

Selbst die einfachste 12V (= in Echt 10,8V) Maschine dürfte leistungsstärker als Deine Antiquität sein. Ob Du 12V oder 18V willst, wurde hier im Forum schon zu Tode diskutiert und hängt ausschließlich von Dir ab: mehr Geräte, auch mit mehr Leistung? Dann 18V. Nur Akkuschrauber, und bist Du mit dem bisherigen immer gut ausgekommen? Dann 12V.
 
Ok danke mal.
Bedeuten die L-Kürzel was bestimmtes oder quasi mehr "Features" ?
Also ist mit Quick jetzt nicht mehr Schnellspannbohrfutter (also ohne Schlüssel) gemeint sondern abnehmbar... oder?
Warum sollte man das abnehmen wollen? Grösseres drauf oder was ist der anwendungsfall?

Grüße
 
malocher schrieb:
Also ist mit Quick jetzt nicht mehr Schnellspannbohrfutter (also ohne Schlüssel) gemeint sondern abnehmbar... oder?
Sowas wie mit Schlüssel gibt's noch ??? :mrgreen:

Ernsthaft: Das wird als Option nichtmal mehr angeboten. Das sind alles Schnellspannbohrfutter. Mit Schlüssel bekommst du noch als Sonderfall oder für stationäre Maschinen. Quick heißt, dass man das gesamte Bohrfutter abnehmen und wechseln kann.

Warum sollte man das abnehmen wollen?
- Gewichtsersparnis: Bits kann man einstecken ohne ein Bohrfutter nutzen zu müssen
- Geschwindigkeit: Wenn du mit 2 Bohrern arbeiten willst, kannst ein einfach ein anderes Bohrfutter aufstecken anstatt immer den Bohrer zu wechseln.
- Weitere Aufsätze sind nutzbar, wie z. B. ein Winkelaufsatz

Ich weiß nicht, wie es bei Metabo gelöst ist, aber bei Fein kann man auch kurze Bits stecken lassen und einfach das ganze Bohrfutter mitsamt Bohrer drüberstülpen.
 
Ein_Gast schrieb:
Mit Schlüssel bekommst du noch als Sonderfall oder für stationäre Maschinen.
Genau da habe ich für leichte Fräsarbeiten noch ein 13er und das ursprünglich von Interkrenn mitgelieferte 16er. Allerdings hat sich da mittlerweile auch ein verriegelbares Röhm Schnellspannfutter eingefunden so dass die Zahnkranzfutter noch weniger zum Einsatz kommen.

PS
 
malocher schrieb:
Bedeuten die L-Kürzel was bestimmtes oder quasi mehr "Features" ?
Mehr Leistung.
Also ist mit Quick jetzt nicht mehr Schnellspannbohrfutter (also ohne Schlüssel) gemeint sondern abnehmbar... oder?
Quick stand noch nie für Schnellspannbohrfutter, sondern immer schon für abnehmbar. Jedenfalls, seitdem ich mich ernsthaft mit Metabo beschäftige.
Warum sollte man das abnehmen wollen? Grösseres drauf oder was ist der anwendungsfall?
Siehe Antwort von @Ein_Gast.

Ein_Gast schrieb:
Ich weiß nicht, wie es bei Metabo gelöst ist, aber bei Fein kann man auch kurze Bits stecken lassen und einfach das ganze Bohrfutter mitsamt Bohrer drüberstülpen.
Bei Metabo erfolgt die Kraftübertragung über einen Sechskant, der als "Männchen" im Bohrfutter ist und als "Weibchen" in der Spindel. Anders gesagt: nein, Bit steckenlassen geht nicht. Habe ich auch noch nie vermisst.
 
Dirk schrieb:
Habe ich auch noch nie vermisst.
Ich habe es nie genutzt...

Zum einen nutze ich fast nur 50-mm-Bits, wo es dann nicht mehr passt, zum anderen finde ich es nicht sonderlich toll, wenn der Schrauber fast direkt am Werkstück hängt. Da habe ich lieber etwas Abstand.
 
Dirk schrieb:
Quick stand noch nie für Schnellspannbohrfutter, sondern immer schon für abnehmbar. Jedenfalls, seitdem ich mich ernsthaft mit Metabo beschäftige.

Naja ich kannte den Begriff von dem Schnellverschluss bei den Winkelschleifern. Da heisst Quick dass ich es werkzeuglos öffnen kann. Gibts an der Metabo Kappsäge auch. Daher meine Annahme.

Grüße
 
Zahnkranzfutter gibt es auch noch für "Quick" - Praktisch für große Lochsägen, und wenn Du Ohne Maschine den Bohrer einspannen willst - mit den Quick-Schnellspannfuttern geht das nicht - ärgert mich ein bisschen, hab oft 5/11/13/16 mit 4 Bohrfuttern zum Nachschleifen musst Du immer das Quick in die Maschine stecken.
Die neuen 18v (seit April) machen eine guten Eindruck - vor allem das "anti-kick-back" finde ich gut.
 
Ich bin doch immer mal wieder überrascht, was für seltsame "use-cases" man hier kennenlernt. Dass sich jemand vier Bohrfutter zulegt, nur um die Bohrer nicht ständig umspannen zu müssen, habe ich auch noch nie gehört...
 
Insgesamt haben sich mit der Zeit schon 5 angesammelt - wozu sollte "Quick" sonst sein ?
Macht meiner Meinung nach auch ein bisschen Sinn, da habe ich 2 Schnellspannfutter bis 13mm,
1 Schnellspannfutter bis 10mm (das kann auch 1mm Bohrer spannen), ein Futter zum Gewindeschneiden, und das Zahnkranzfutter für Lochsägen - das nimmt es nicht so übel, wenn der Sechskantschaft wegen eines Blockierenden Werkzeuges mal stehenbleibt - Selbstspannende Futter sind dann meist Kaputt.
 
villus schrieb:
wozu sollte "Quick" sonst sein ?
U.A., um z.B. Exzenter- oder Winkelvorsätze zu nutzen.
Lochsägen - das nimmt es nicht so übel, wenn der Sechskantschaft wegen eines Blockierenden Werkzeuges mal stehenbleibt - Selbstspannende Futter sind dann meist Kaputt.
Man kann auch einfach nicht die allerbilligsten Lochsägen nutzen, sondern solche mit drei- oder sechseckigem Schaft.
 
Hab mich schon über die nicht vorhandene Polemik von Dir in der ersten Antwort gewundert...

Bitte genau lesen, und dann auch mal was glauben:

Wenn ein Bohrfutter mit Sechskant -schaft benutzt wird, können dabei so hohe Kräfte auftreten das das Futter (gebaut für runde Sachen) dann kaputt ist.
 
Zum Teil gebe ich Dir da recht, das passiert alerdings dann, wenn man eher minderwertige Futter nutzt. bei einem Futter von Röhm, Metabo (Future Top), SSBF oder ZKBF oder ähnllich hochwertigen ggf. mit HM Einsätzen in der Backe passiert das nicht.
 
villus schrieb:
auch mal was glauben:
Ich bin nicht religiös.

Wenn ein Bohrfutter mit Sechskant -schaft benutzt wird, können dabei so hohe Kräfte auftreten das das Futter (gebaut für runde Sachen) dann kaputt ist.
Wenn Du Discounterware benutzt, ist das kein Wunder (was ja zu Deinem Glauben passen würde), sondern schnöde Überlastung.
 
@mark
Nach meiner Erfahrung passiert das bei selbstspannenden Futtern extrem - sowas findest Du z.B. bei Albrecht und anderen Herstellern noch. Die sind nur für Rechtslauf vorgesehen, das als Anhaltspunkt.
Hartmetall im Spannbacken sehe ich eher Kritisch bei hoher Belastung.
 
villus schrieb:
Insgesamt haben sich mit der Zeit schon 5 angesammelt - wozu sollte "Quick" sonst sein ?
Macht meiner Meinung nach auch ein bisschen Sinn, da habe ich 2 Schnellspannfutter bis 13mm,
1 Schnellspannfutter bis 10mm (das kann auch 1mm Bohrer spannen),
Also dafür nehme ich dann doch lieber vier bis fünf Akkuschrauber, also ein Wechsel nur mit einem Handgriff von Schrauber zu Schrauber ... das ständige wechseln der Aufsätze bei denen wiederum beide Hände benötigt werden, nervt mich beim arbeiten, also ähnlich wenn ich gleich den Bohrer usw. im festen Bohrfutter umspannen müsste.
 
Eben gefunden, alles nochmal auf einen Blick. Dirk hatte ja fast alle schon erläutert.

Abkürzungen:

BS Metabo-Bohrschrauber (für Bohrungen in Holz und Metall)
SB Metabo-Schlagbohrschrauber (für Bohrungen in Holz, Metall und Stein)
L, LT, LTX Bezeichnet die Kraft des Akkuschraubers. LTX steht für die kräftigsten Modelle, L für mittelstarke. Ist gar kein Buchstabe vorhanden, bringt der Akkuschrauber noch weniger Leistung. Bei LTX-3 hat die Gangschaltung noch einen dritten Gang.
BL Bürstenloser Motor, also Bauweise ohne Kohlebürsten, die irgendwann ersetzt werden müssten.
Q (oder QUICK) Einfach auswechselbares, nicht fest verschraubtes Bohrfutter.
 
Thema: Nachfolger BZ 12 SP Metabo bzw. Produktpalette

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben