Nach Werkstattauflösung: Was für den Heimbedarf?

Diskutiere Nach Werkstattauflösung: Was für den Heimbedarf? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nach der Werkstattauflösung meines Vaters stehe ich nun vor einigem an Werkzeug und vor der Entscheidung, was ich für den...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hallo zusammen,

nach der Werkstattauflösung meines Vaters stehe ich nun vor einigem an Werkzeug und vor der Entscheidung, was ich für den Heimbedarf selbst aufbewahre und was ich verkaufen sollte. Da ich kein Fachmann bin, hoffe ich auf eure Unterstützung!

Ggf. werde ich dieses Thread auch für Folgefragen verwenden, um das Forum nicht zu spammen.


1.) Doppel-/Ring-/Maulschlüssel:

Es sind diverse Sätze Doppelmaul-/Ring- und Maulschlüssel vorhanden (teilweile bis 50). Firmen: Gedore, Stahlwille, Garant, Heyco und Hazet.

Ich könnte nun von allem einen Satz dabehalten. Aber braucht man das wirklich? Und wenn nein, welche der Schlüsselarten sind für den Heimwerk-Bedarf am besten?


2.) Knarren-/Ratschenkästen (Sechs- und Zwölfkant):

Folgende Kästen sind vorhanden (3x Stahlwille + 1x carolus). Darüber hinaus einer bis 60 mm, welchen ich jedoch auf alle Fälle verkaufen werde. Was mir aufgefallen ist, dass nicht alle komplett in Millimeter-Schritten sind (Bsp: 30 - 27 - 24 - 22 - 21 - 19 - 18 - 17 - 16 - 13 ...).

Sind das einfach die häufigsten Größen? Oder für Auto-Schrauber? Wäre es für den Heimbedarf empfehlenswerter, die Kästen zu verkaufen und einen "Allround"-Satz zu kaufen?

IMAG2416.jpg
IMAG2413.jpg
IMAG2410.jpg
IMAG2409.jpg
IMAG2415.jpg

Würde mich über Antworten und Meinungen freuen!

Danke im Voraus!
ubbi
 
ubbi schrieb:
Doppel-/Ring-/Maulschlüssel:

Es sind diverse Sätze Doppelmaul-/Ring- und Maulschlüssel vorhanden (teilweile bis 50). Firmen: Gedore, Stahlwille, Garant, Heyco und Hazet.

Würde ich alle 3 Sorten von den kleinsten bis 32mm behalten, 2 Sätze Ringmaulschlüssel können auch nicht schaden falls man mal gegenhalten muss.

Ausserdem meine ich.....die fressen doch kein Brot, weil Du bedenken hast es könnte zuviel sein. :wink:



Und von wegen die Stahlwille Kästen verkloppen und einen Allroudkasten....blos nicht !!! :schlaubi: womöglich noch einen Chinakracher mit 250 Teilen. :shock:
 
Guten Abend,

das sind doch Schätze! So etwas verkauft man eingentlich nicht,
halte es in ehren und wenn du es verwendest denke an deinen alten Herren.

Grüsse,
ein etwas sentimentaler Schlurf
 
ubbi schrieb:
Es sind diverse Sätze Doppelmaul-/Ring- und Maulschlüssel vorhanden (teilweile bis 50). Firmen: Gedore, Stahlwille, Garant, Heyco und Hazet.
Ich könnte nun von allem einen Satz dabehalten. Aber braucht man das wirklich? Und wenn nein, welche der Schlüsselarten sind für den Heimwerk-Bedarf am besten?
Sagen wir mal so. Basic-Ausstattung wäre für mich ein Satz Gabelringschlüssel. Wenn du an Autos rumschraubst, könntest du auch von tief gekröpften od. flachen Ringschlüsseln profitieren. Normalerweise hören die Sätze bei SW 27 od. 32 auf. Mehr als SW36 ist auf jeden Fall Luxus wenn du nicht gerade an LKWs / Traktoren schraubst. Die Hersteller sind alle mehr oder weniger Oberklasse, von den meisten Forenmitgliedern werden wohl die Stahlwille gehyped.

ubbi schrieb:
Sind das einfach die häufigsten Größen? Oder für Auto-Schrauber?
Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schraubenschlüssel#Gabel-_oder_Maulschl.C3.BCssel da sind die üblichen Schlüsselgrößen für Muttern aufgeführt.
ubbi schrieb:
Wäre es für den Heimbedarf empfehlenswerter, die Kästen zu verkaufen und einen "Allround"-Satz zu kaufen?
Als Alround-Satz behälst du bitte den ersten Kasten (Der ist von Stahlwille und da ist 1/4" u. 1/2" Rätsche drin, incl. Inbussen für Getriebeöle usw.). Ob die Nüsse jetzt 6 oder 12 Kant haben .... die 6Kant sind meiner ansicht nach stabiler und bei Nüssen spielt das eh keine Rolle ob 6 od. 12 (wobei .. mit 12Kant könntest du auch Vierkantschrauben betätigen. Ist mir aber die letzten Jahre keine über den Weg gelaufen)

Falls du Werkzeuge ab Schlüsselweite 32 loswerden möchtest, kannst du mir ja eine PN senden od. hier im Suche/Biete Forum posten.
 
Alles behalten, sofern das finanziell keine Rolle spielt. Der Wertverlust von jetzt zu in 5 Jahren sollte 0 sein.
 
Erst einmal danke für die vielen Antworten und Einschätzungen! Und gleichzeitig sorry, dass ich mich selber erst jetzt wieder zu Wort melde. Das hat auf jeden Fall schon einmal super bei der Einschätzung geholfen und ich kann gut etwas damit anfangen.

MSG schrieb:
Als Alround-Satz behälst du bitte den ersten Kasten (Der ist von Stahlwille und da ist 1/4" u. 1/2" Rätsche drin, incl. Inbussen für Getriebeöle usw.). Ob die Nüsse jetzt 6 oder 12 Kant haben .... die 6Kant sind meiner ansicht nach stabiler und bei Nüssen spielt das eh keine Rolle ob 6 od. 12 (wobei .. mit 12Kant könntest du auch Vierkantschrauben betätigen. Ist mir aber die letzten Jahre keine über den Weg gelaufen)

Ich möchte nun:

  • einen guten Allround-Satz an meinen Vater weitergeben,
  • den besten Allround-Satz für mich selbst behalten
  • und den dritten (geringwertigsten) Satz an meinen Schwager geben.

Würdet ihr eher den ersten Kasten oder den zweiten + vierten Kasten selbst behalten?

Im ersten fehlen der Satz für Sternschrauben, dafür hat man alles schön beisammen. Hm...Fragen über Fragen... :kp:

Gruß,
ubbi
 
Also ich würde 1+4 behalten, den 2. dem Vater, den 3. dem Schwager.
 
Genau SO!

1 und 4 halten, Rest weg :)
 
Super, dann mache ich das so! Die Tage schon ordentlich zum Einsatz gekommen.

Vielen Dank für eure Posts!

Gruß,
ubbi
 
Thema: Nach Werkstattauflösung: Was für den Heimbedarf?

Neueste Themen

Zurück
Oben