Fundstücke bei Werkstattauflösung: Was ist das??!

Diskutiere Fundstücke bei Werkstattauflösung: Was ist das??! im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo zusammen! Kurz zum Hintergrund: Ich räume gerade die Werkstatt meines Vaters aus und stoße dabei immer wieder auf Sachen, bei denen ich...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hallo zusammen!

Kurz zum Hintergrund: Ich räume gerade die Werkstatt meines Vaters aus und stoße dabei immer wieder auf Sachen, bei denen ich nicht weiß, was es ist. Diese Funde möchte fortan ich dieses Thema posten, mit der Hoffnung, dass ihr vielleicht etwas damit anfangen könnt. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich mich im handwerklichen Bereich leider nicht sehr gut auskenne.

Was mir weiterhelfen würde: Vor allem die richtige Bezeichnung. Da ich die Sachen irgendwann einmal verkaufen "muss", wäre ein grobe Werteinschätzung super, wenn das möglich ist. Dies ist jedoch kein Verkaufsthread! Sollte es soweit sein, stelle ich die Geräte separat ein.

Ich werde alles fortlaufend durchnummerieren, damit ein wenig Übersicht bleibt.


Fund 1 - "Bohrfutter"?:
IMAG1138.jpg
IMG_4204.jpg
- Es geht um die Eisendinger, nicht die Maschine. Handelt es sich hierbei um ein Bohrfutter oder etwas dergleichen? Ich habe ein ähnliches Stück an der Maschine gefunden. Gehören die dazu oder sind sie zu groß?


Fund 2 - "Vibrationsplatte":
01.jpg
IMAG1299.jpg
- Ich habe schon etwas recherchiert, jedoch weiß ich immer noch nicht, worum es sich hier genau handelt.



Fund 3 - "Komische Bolzen":
01.jpg
02.jpg


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!
Peter
 
Gleichstrom(Motore)Anker. Könnten von Anlassern sein.
 
Guten Abend,

Fund 1 sind "3 Backenfutter", zubehörteile für eine Drehmaschine zum Spannen von Werkstücken oder Rohmaterial.

Fund 2 bin ich mir nicht sicher, es könnte aber ein Gerät zum entmagnetisieren sein.
 
Also bei dem oberen Bildern handelt es sich um 3-Backen-Futter für eine Drehmaschine (wenn das kleinere von beiden 4 Backen hat, wäre es eben ein 4-Backen-Futter)

Jeh nach Durchmesser und Hersteller so ab 50€ pro stück. für die würde ich mal so grob 100€ schätzen.

Und der 4. Fund ist ein Anker aus einem Elektromotor. Vermutlich schrottpreis es sei denn jemand kann GENAU DIESEN gebrauchen, aber man weiß ja nicht wofür der ist bzw won was für einem motor.
Könnte aber auch aus einer Lichtmachine stammen aber dafür ist der normalerweise zu groß.
 
Tim0001 schrieb:
Jeh nach Durchmesser und Hersteller so ab 50€ pro stück. für die würde ich mal so grob 100€ schätzen.
Nichts für ungut, aber das ist wohl mehr als illusorisch... in neuem Zustand vielleicht 100€, aber die Durchmesser sind ja relativ klein und da wird es in dem Zustand bestimmt schwer überhaupt 50€ zu bekommen geschweige denn 100€ (meine Meinung)
 
Nur weil es ein bisschen Flugrost hat, muss es ja nicht schlecht sein. und ich sagte ja auch je nach Zustand und Hersteller, also allgemein.

Das große hat wohl schätzungsweise 160mm Durchmesser. Wenn man das ein bisschen Blank macht, denn ist die Preisschätzung schon realistisch denke ich.

Ein 160er von Optimum kostet neu 200€ und eins von Röhm dagegen 700€ siehe hier: http://www.bachgmbh.de/Spanntechnik...n-Futter-Stahl-160-mm-Roehm::264.html?refID=1
 
Okay, sollten die beiden soviel bringen ist das ja toll, ich habe da aber meine Zweifel, zumal wenn ich das mit gebraucht Angebotenvon ebay vergleiche.
 
lassen sich die Drehfutter noch bewegen oder sind die Backen fest? Sind Drehbackensätze dabei? Durchmesser?
Dürfte sich um eine Vorgängerversion von Bison handeln.
 
Uff...da habt ihr ja ganz schön vorgelegt. Vielen Dank für die bisherigen Antworten und die rege Diskussion. Das hilft mir wirklich sehr! :top:

Bzgl. Fund 1 wäre für mich noch die Frage, ob die beiden Backenfutter (90 mm & 160 mm) zu der ebenfalls abgebildeten Maschine gehören könnten. An dieser ist ebenfalls ein Backenfutter montiert, jedoch deutlich kleiner. Kann man sowas durch größere tauschen?

Ansonsten noch Ideen bzgl. Fund 3? :lichtauf:

Viele Grüße,
Peter
 
ubbi schrieb:
Ansonsten noch Ideen bzgl. Fund 3? :lichtauf:
Steht auf den Schachteln gar nix drauf?
Ich meine da stirnseitig einen weisen Aufkleber zu erkennen :glaskugel:

PS
 
@Fund 3: Dazu hätte ich erwartet, dass bei den gerändelten Rollen wenigstens Anlassfarben vom Härten erkennbar sind.

Der Vibrationstisch könnte von der Größe her auch für Betonproben gedacht gewesen sein. Dazu sollte evtl. noch ein würfelförmiger Kasten mit einer innenkantenlänge von 10x10x10cm vorhanden sein.

PS
 
Und wieder einmal vielen Dank für eure Antworten!

Fund 3: Ich habe heute (passend) nach tagelangem Warten endlich Antwort von der Firma Vibra bekommen. Es handele sich dabei um einen elektromagnetischen Antriebsblock, Type ER. Ich habe die Produktseite einer neueren Version mal angehängt.
Anhang anzeigen P132D.pdf

Hat zufällig jemand Ahnung, wo ich so etwas los werde?

Danke und Gruß,
Peter
 
Hallo,
die vibrationsplatte taugt mit entsprechendem aufsatz zur linearförderung von leichten schüttgütern.
Bei entsprechender größe zum verdichten von Vergussmassen.
Oder bei größerer Linearbewegung zum schütteln von Spraydosen bzw Labormaterialien.
Ich geh mal davon aus das die irgendwo industriell ausgemustert wurde, ähnliches steht bei uns in der Firma im Lager rum und verstaubt.
Kostet neu ordentlich, aber ob es da einen privaten Markt gibt, bezweifel ich eigentlich.

zu Fund 3, sowas ähnliches kenn ich als Walzen aus Peipackzettelfaltmaschinen. Nur so kurze hab ich noch nicht gesehen.
 
Thema: Fundstücke bei Werkstattauflösung: Was ist das??!

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1.716
juergen9040
J
S
Antworten
12
Aufrufe
3.415
powersupply
powersupply
F
Antworten
128
Aufrufe
36.657
Frederico
F

Neueste Themen

Zurück
Oben