Nach Werkstattauflösung: Druckluft-Selbstbaute

Diskutiere Nach Werkstattauflösung: Druckluft-Selbstbaute im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin bei der Werkstattauflösung meines Vaters auf ein "Druckluftdingsbums" gestoßen. Nun hat jemand Interesse daran...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hallo zusammen,

ich bin bei der Werkstattauflösung meines Vaters auf ein "Druckluftdingsbums" gestoßen. Nun hat jemand Interesse daran angemeldet, nur weiß ich leider gar nicht, was das Ding wert ist. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet!

Leider habe ich zurzeit kein besseres Foto. Die könnte ich jedoch bei Zeiten nachliefern. Vielleicht vermag es der ein oder andere ja aber schon einmal zur einer ersten Einschätzung.

f58r3fpa.jpg

Anmerkung: Ich weiß nicht, ob das oragene Kabel zu der Maschine gehört. Ansonsten bitte nicht von dem Feuerlöscher und der Sitzfläche (u.r.) irritieren lassen. :wink:

Fragen:
a) Könnte es sich dabei um einen Druckluft-Kompressor handelt (Selbstbaute)?
b) Was ist sowas wert? Gibt es einen Markt dafür?

Danke im Voraus,
Peter
 
Das wird wohl ein Kompressor sein. Das Rote davor ist ein Feuerlöscher :zunge:
Im Ernst Motor, Kompressor, Kessel Steuerung für das Entlüften der Füllleitung... Sieht aus als wäre alles dran was einen brauchbaren Kompressor ausmacht. Jetzt ist nur noch die Frage nach dem Wert.
Der hängt sicherlich auch ein wenig vom Name des Kompressors selber und der zu erwartenden Füllleistung ab.
Wieviel kW hat denn der Motor? Wie alt ist das Gerät schätzungsweise? Für Heimwerker in Frage kommende Geräte haben dann noch eher einen 230V Anschluß dran.

PS
 
Marke Eigenbau würde ich schätzen...
Der Verdichter sieht aus wie aus einem DDR-Traktor, sog. W50.
Die Liefermenge sollte sich bei ~200L bewegen.
Ganz ehrlich: Wenn Vatti den gebaut hat, würde ich den behalten.
Besser als mit der Hand Luft zu pumpen für Fahrrad & Co.
Viel erwarten würde ich dafür nicht.
 
Hey!

Danke für eure Antworten schon einmal. Da ich ihn persönlich nicht unterbringen kann, muss er leider weg. Ich schaue nochmal nach der Leistung etc. und mache die Tage ein paar Fotos mehr. Würde mich dann über weitere Antworten sehr freuen!

Ein schönes Wochenende und bis dahin!
Peter
 
So, wie angekündigt, hier nun ein paar neue Fotos, auf denen der Kompressor besser zu erkennen ist.

ln67ukmv.jpg

cfuzy3zg.jpg

siohkkrk.jpg

sz58wnrg.jpg

ku6k8z9l.jpg

xhzpi4aj.jpg

na8szx49.jpg


Leider habe ich keinen Platz für das Ding, auch wenn ich henniee zustimme, dass es das "Fahrradaufpumpen" sicher erleichtern würde. :wink: Daher würde ich mich über eine kleine Preiseinschätzung sehr freuen!

Danke im Voraus,
Peter
 
Hallo,

Ein Foto vom Typenschild des Motors wäre ganz gut. Das eine Foto zeigt einen Drehstromstecker, ist das richtig? Außerdem eine Zeitmessung wie lange es dauert bis der Kompressor den Kessel von 6 auf 8 bar (Manometer) bzw. 6 auf 10 bar erhöht hat. Jeweils vor der Messung Luft ablassen bis ca. 5 bar.

Ohne ein paar technische Daten kann man sonst wirklich keine Größenordnung für den Preis angeben.

Grüße,

Chris
 
Danke für deine Antwort. Nach einem Typenschild des Motors hatte ich Ausschau gehalten, jedoch konnte ich keins finden.

Mein Vater hat jedoch einen "ähnlich aussehenden Motor" zur Verstärkung seiner Fräse verbaut. Könnte es sich um denselben Motor handeln?

Ansonsten neige ich aber dazu, das Ding für nen "Fuchs" an einen Interessenten abzugeben, da die ganze Werkstatt mit Gerätschaften vollsteht, die deutlich mehr wert sind.

Wenn du/ihr auf Anhieb noch einen Tipp habt, nehme ich den gerne an. Ansonsten bedanke ich mich für die vielen Postings und tolle Hilfe!

Viele Grüße!
Peter
 

Anhänge

  • IMG_4214.JPG
    IMG_4214.JPG
    380,4 KB · Aufrufe: 169
Der Kompressormotor dürfte auch in der 0,75kW-Klasse sein, so wie der Motorschutzschalter eingestellt ist (~ 1,65A). Für was allerdings das Zeitrelais und der Schütz vorhanden ist.... für eine Stern-Dreieck-Schaltung fehlt das zweite Schütz und bei der Motorleistung kann man die eh weglassen.

Bezüglich des Verdichters: Der sieht in der Tat aus wie aus einem alten Traktor/Klein-LKW. Die frühen Unimogs mit den PKW-Motoren hatten so etwas von Westinghouse und die größeren so einen als Zusatzlufpresser.

Das Ding ist eigentlich schön solide gebaut und zu schade zum wegwerfen. Preislich wirst du vermutlich nicht mehr allzuviel dafür erlösen können.
 
Irgendwie sagen bei den Werkzeugen, die da noch rumstehen, immer alle immer "schön solide gebaut" und "hat ordentlich wumms". :wink:Schade, dass ich damit nichts anfangen kann. :(

Habe da noch ne Menge rumstehen und werde sicher nochmal eure Hilfe beanspruchen müssen. Danke für eure vielen Antworten und Hilfestellungen!

Beste Grüße,
Peter
 
MSG schrieb:
Der Kompressormotor dürfte auch in der 0,75kW-Klasse sein, so wie der Motorschutzschalter eingestellt ist (~ 1,65A). Für was allerdings das Zeitrelais und der Schütz vorhanden ist.... für eine Stern-Dreieck-Schaltung fehlt das zweite Schütz und bei der Motorleistung kann man die eh weglassen.
Möööönsch
Hätt ich jetzt nicht von Dir gedacht :allesgut: :wink:
Mir erklärt sich das Zeitrelais mit 1 - 2s Schaltzeit nicht durch Stern-Dreieckumschaltung sondern durch das fehlende Entlastunsventil für dessen Leitung ich zuerst den Schutzbügel vor der Wartungseinheit gehalten hatte :crazy:
Deswegen hatte ich mich, bis die weiteren Bilder kamen, über das Vorhandensein des Magnetventils gewundert. :kp:
Stern-Dreieck mach bei dem Motörchen eh keinen Sinn, denn bis da was Umschaltet müsste der Motor ja schon arbeiten.

PS
 
powersupply schrieb:
Hätt ich jetzt nicht von Dir gedacht
:oops:
powersupply schrieb:
Mir erklärt sich das Zeitrelais mit 1 - 2s Schaltzeit ....durch das fehlende Entlastunsventil
:lichtauf: Ok, dann macht das Sinn.
Der Druckschalter scheint vermutlich auch nur 1-Phasig zu sein. Solangsam blick ich durch :)
'Normalerweise' ist das halt üblicherweise alles etwas anderst gelöst - hier scheint der Erbauer perfektes Recycling gemacht zu haben :)
 
Hmmm
Entlastungsventil...
Für eine korrekte Funktion sollte eigentlich der Stopfen nicht dran sein :shock:
Da war wohl jemandem entweder das Zischen zu heftig oder besteht irgendwo eine Undichtigkeit...

PS
 

Anhänge

  • kompi.JPG
    kompi.JPG
    477,7 KB · Aufrufe: 137
Hi,

ganz ehrlich, warum nicht einfach bei ebay als Auktion für 1 EUR plus Versand / Abholung einstellen und versteigern?

Von den technischen Daten erwarte ich nicht viel mehr wie für ein ca. 100-150 EUR Neugerät.

Es sei denn die von mir erwähnten Messungen zeigen überraschend gute Ergebnisse.

Viele Grüße,

Chris
 
Da könnte man fast überlegen das Teil grob zu demontieren und in Einzelteilen zu verkaufen...
Verdichter, Tank, Wartungseinheit, Motor und Steuerung - sollte mehr als 50€ bringen.
 
henniee schrieb:
Da könnte man fast überlegen das Teil grob zu demontieren und in Einzelteilen zu verkaufen...
Verdichter, Tank, Wartungseinheit, Motor und Steuerung - sollte mehr als 50€ bringen.
Falls er den "Aufwand" nicht scheut, da zumal der Behälter neu schon so ca. 100,- Euronen kostet...
Wäre das Teil nicht soweit von mir entfernt :(
 
Ich wüsste jemanden mit einem Boge-Kompressor in einem Nachbarthread der einen vorverdrahteten Steuerkasten brauchen könnte :ducken:
Allerdings müsste dann noch ein größerer Schütz und Motorschutzschalter rein. :schlaubi:
Ehrlich gesagt fände ich es himmelschade den Kompessor zu zerlegen aber beim Jippieyeah-Markt gibts einen leistungsmäßig vergleichbaren um ca 80 - 90€...

PS
 
Ich fänd es ja auch Schade ihn zu zerlegen, sicher als Einzelteile bei ebay Deutschlandweit gibts sicherlich mehr Euro´s.
Andererseits wohnt der TE anscheinend im Raum Hannover, und da lohnt sich ebay mit Selbstabholer oder Kleinanzeigen schonmal.
Bei uns in der entvölkerten Provinz gibts sowas für maximal ~80 Euro(in dieser Leistungsklasse), wobei schonmal wochen vergehen können bis sich jemand meldet.
 
Oh, hier hat sich ja einiges getan. Irgendwie werde ich gar nicht über die Posts benachrichtigt, obwohl ich dies eingestellt habe. Daher erst jetzt eine Antwort.

Erst einmal vielen Dank für die vielen Mühen und Antworten! Das freut mich wirklich sehr. Also, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, kann ich für den Kompressor - ohne ihn auseinanderzubauen - etwa 50-80 Euro erwarten, richtig? Auseinanderbauen möchte ich ihn eigentlich nicht und abgesehen von der Tatsache, dass ich noch tausend weitere Werkzeuge loswerden muss, fehlt mir auch die Zeit.

Ich denke, dann gebe ich ihn für 50 Euro ab und konzentriere mich auf die anderen Werkzeuge, bei denen eine höhere "Gewinnspanne" möglich ist. Momentan bin ich um jedes sperrige Teil froh, dass den Besitzer wechselt.

Also, noch einmal vielen lieben Dank für die vielen Postings!! :)

Peter
 
ubbi schrieb:
kann ich für den Kompressor - ohne ihn auseinanderzubauen - etwa 50-80 Euro erwarten, richtig?

Sowas ist natürlich regional unterschiedlich, je nachdem wie schnell du ihn loswerden möchtest, kannste auch mit 150€ oder mehr anfangen bei den Kleinanzeigen.
 
Und du kannst den Kompressor hier im Forum anbieten...
Vieleicht kommt ja einer vom Forum aus der Gegend und hat Interesse.

Grüße, e0mc2
 
Thema: Nach Werkstattauflösung: Druckluft-Selbstbaute

Neueste Themen

Zurück
Oben