Multimeter-Frage zu einer Funktion

Diskutiere Multimeter-Frage zu einer Funktion im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hab da mal eine Frage: Ich hab ein No-Name-Multi und leider keine Bedienungsanleitung mehr dafür, wer kann mir den sagen, welche Funk. sich...
K

Kalle-Ralle

Registriert
28.07.2005
Beiträge
763
Ort
RE
  • Multimeter-Frage zu einer Funktion
  • #1
Ich hab da mal eine Frage:

Ich hab ein No-Name-Multi und leider keine Bedienungsanleitung mehr dafür, wer kann mir den sagen, welche Funk. sich hinter dem Symbol im Kringel verbirgt?

Messgerät

Herzlichen Dank schon mal....

Gruß Ralle
 
  • Multimeter-Frage zu einer Funktion
  • #2
Frequenz würde ich mal tippen.......
 
  • Multimeter-Frage zu einer Funktion
  • #4
Alles klar, dankeschön....
 
  • Multimeter-Frage zu einer Funktion
  • #5
Nein, Dein Multimeter besitzt einen Generator, der eine Viereckspannung ausgibt, für TTL-Logik. Ist zumindest bei meinem so, unter identischem Zeichen.
Für Frequenzmessung ist meißt ein Sinus oder ein "Freq" oder "Hz" abgebildet.
Ausserdem besitzen die meißten No-Name-Geräte keine Frequenzmessung. War zumindest früher so, ich hatte schon ein paar Jahre kein No-Name mehr in der Hand.
 
  • Multimeter-Frage zu einer Funktion
  • #6
Nun ja, ich danke für die Beiträge, aber leider hat es mein Gerät gestern über die Wupper geschafft, falscher Messbereich an falsche Spannung und dann hat's geknistert in der Kiste :?

Ich werde mir mal ein neues besorgen und die Anleitung dann aufbewahren :roll:

Ich tendiere zu dem hier: elv

Nette Extras und nicht zu teuer...

Ob ich sie jemals wirklich gebrauchen werde, ist etwas anderes. Temperatur wohl eher als Auto.

Kennt jemand das Teil und kann Erfahrungen berichten? Alternativen werden auch gerne genommen.
 
  • Multimeter-Frage zu einer Funktion
  • #7
Nun, normale digitale Multimeter gibt es immer wieder für 4,99 Euro bei Aldi und Lidl. Für den Hausgebrauch absolut ausreichend.

Aber das ELV DT-9065 hat eine sehr interessante Drehzahl-Messung. Falls diese induktiv durchgefüht wird und die Anzeige eine brauchbare Verzögerung hat, so würde ich sofort zuschlagen.

Dann kann man(n) auch seine Kettensägen, Motormäher, Aussenboarder einstellen und auch mal den ollen 3-Zylinder Corsa messen.

Carsten
 
  • Multimeter-Frage zu einer Funktion
  • #8
Genau deswegen und der Temp wegen.

Conrad hat auch ein Automotive im Programm, da wird die Drehzahl induktiv abgenommen, bei ELV natürlich nicht. Dann halt Conrad, ist zwar teurer, aber egal, kaufe ich mir ja nicht jeden Tag, muss halt mal aufpassen, was ich da so einstelle...
 
  • Multimeter-Frage zu einer Funktion
  • #9
und wie wird bei dem ELV Gerät die Drehzahl abgegriffen?
 
  • Multimeter-Frage zu einer Funktion
  • #10
Zwischen Klemme 1 Primärseite der Zündspule und der Fahrzeugmasse.

Habe mich jetzt aber schon mal umorientiert und die Drehzahlmessung als nettes Feature wegen mangelndem Bedarf über Bord geworfen...

Das soll's jetzt sein:
Peaktech
 
  • Multimeter-Frage zu einer Funktion
  • #11
Ich würde Dir ein Multimeter mit Bargraph empfehlen (also zusätzlichem "Zeiger" ((Balkenanzeige)) auf dem Display), da man so schnell erkennen kann ob Spannung anliegt und wie viel (ca.). Man muss nicht immer den Messtakt des Gerätes abwarten. Man will ja nicht immer Messen, sondern auch mal prüfen. Vorallem bei der Fehlersuche. Gibt es in der unteren Preisklasse (ca. 56 € bei Conrad) z.B. von Extech.

122306_BB_00_FB.EPS.jpg


Gruß Jan
 
Thema: Multimeter-Frage zu einer Funktion

Ähnliche Themen

A
Antworten
98
Aufrufe
10.425
Alfred
Alfred
C
Antworten
57
Aufrufe
8.838
powersupply
powersupply
F
Antworten
1
Aufrufe
2.459
Fraunzer
F
B
Antworten
54
Aufrufe
28.777
Zentralgestirn
Z
Zurück
Oben