Motorsense oder Rasenmäher ?

Diskutiere Motorsense oder Rasenmäher ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen :) Dieses Jahr wollen wir uns unseren Garten anlegen, wir haben die möglichkeit ein brachliegendes stück von einer Weide...
W

woodmaster

Registriert
06.09.2005
Beiträge
25
Ort
Sprockhoevel
Ort
Sprockhoevel
Beruf
Rohrdesigner, Gas Wasser -SCh öne sachen ;)
Guten Abend zusammen :)

Dieses Jahr wollen wir uns unseren Garten anlegen, wir haben die möglichkeit ein brachliegendes stück von einer Weide gegenüber zu nutzen.

Das eigendliche stück "Garten" ist ca. 5*20 Meter gross.
Darauf sollen noch eine Unterstellmöglichkeit für Gartenzubehör, Blumenbeet, Gemüsebeet Sandkasten... (Wenn Göttergatin weiterplant reicht warscheinlich eine Nagelschere :lol: ...)

Am ende werden es wohl noch 50 m² Rasen sein.

Das Problem an der Sache, wir haben keinen Strom im Garten also fällt ein kleiner Elomäher weg. Ebenso müssen wir uns einen 50 Meter langen Trampelpfad am rande der Weide freimachen.

Der Trampelpfad ist noch "Rumpelland" also uneben, mittendrin noch 2 herausstehende Kanal/Hydrantendeckel und an der rechten seite noch alle 3 Meter ein Zaunpfahl :shock:

Ein Rasenmäher währe praktisch, einmal Rauf und einmal runter schon ist der Trampelpfad fertig und die Kanal/Hydrantendeckel hat man nach dem 3-5 treffer drinn :oops:
Dummerweise wären dann noch die Ränder nachzuarbeiten also bin ich nun am hadern ob es überhaupt ein Rasenmäher sein muss...

Kann man so kleine Flächen nicht auch mit einem Freischneider/Motorsense bewirtschaften?

Derzeit halte ich nach einem "gescheiten" noch brauchbaren Markengerät ausschau, aber was taugen die Teile vom grossen Auktionshaus?

Worauf ich bei Billigheimern achten sollte:
Gerade Antriebswelle
Nachkaufbare Spulenköpfe
Ergonomie, also brauchbarer Tragegurt
Ersatzteilversorgung

Gewicht ist eigendlich egal, aber lieber ein gerät mit 27 ccm oder eines mit 50 ccm. Laut den Datenblättern drehen beide gleichhoch...

Was sollte ich noch als zusatz mit einplanen?
Gesichtsschutz, Gehörschutz und Arbeitsschuhe sollten reichen oder?

Spezielle Messer ?
Fadenkopf für die Ränder und ein Metallblatt für die Groben sachen?



Gruss Michael :bierchen:
 
100 qm sind nicht die Welt...das heißt: Gebraucht.

Gute Mäher bekannter Marken, dazu rechne ich neben Sabo, Toro uind Co auch AlKo und die Eigenmarken der Discounter, gibt´s bei Kalaydo, Quoka oder ÄhBäh Kleinanzeigen für kleines Geld. Du solltest nur drauf achten, das mindestens ein Briggs Motor verbaut ist.

Wobei der alte Gutbrod/Golf mit dem Tecumseh/Tecna Motor auch keine schlechte Wahl wäre. Ich spreche hier von einem Betrag irgendwo zwischen 40-80€.

Die Maschinen haben dann zwar ein Blechdeck, aber das ist kein Problem.Durchrostungen lassen sich leicht erkennen, richtige Wracks werden selten angeboten.

Von den Mähern mit den chinesischen Honda Clonen rate ich ab...dat is nix.

Freischneider/Sense...hmm...wir fahren seit 20 Jahren nur Stihl, FS 85, 220 (1988), beide gebraucht beim Stihl-Dienst gekauft und 400 (1998, neu) bis jetzt ohne Probleme.

Nen`Schinätzen hatten wir auch und ich könnte jetzt auf die Suchfunktion verweisen, weil ich darüber schon ausgiebig berichtet habe. Trotzdem noch mal:

Die Maschine kam für lau zum Testen und war anfangs wirklich gut. Nach einem Jahr hatte sich allerdings ein Silentelement der Antivibrationseinrichtung am Motor verabschiedet. Die Schwingungen waren sehr störend.

Statt der originale Fadenspule hatte ich eine von Dolmar, die war besser zu befüllen. Die Befestigung für´s Messer mit Schraube und Splint war nicht wirklich der Brüller, eine selbstsichernde Mutter schaffte Abhilfe.

Jetzt habe ich wieder so ein Teil hier liegen, miot original Fadenspule...wie man da vernünftig ´nen Faden reinkriegen soll is mir ein Rätsel!

Messer für Deinen Anwendungszweck nicht unbedingt. Mit ´nem vernünftigen Faden bist Du gut bedient.

Schina aus der Bucht?? Ich weiß nicht...dann kauf´dir lieber´n Rioby, besser noch McCulloch oder Partner im Baumarkt (letztere gehören mittlerweile zu Electrolux, Husky, Jonsereds). 2 Jahre Garantie und ein direkter Ansprechpartner sprechen für sich. Ein Ebay Händler kann auch mal schnell verschwinden..dann stehste da mit Deinen Talenten. Kommt natürlich auf Dein Budget an.

Auf jeden Fall geraden Schaft und "Fahrradlenker". Gebraucht wäre auch nicht verkehrt, dann aber über die, schon genannten, Kleinanzeigenportale. Hier aber nur wat Bekanntes und drauf achten, das Dir kein Profi sein abgenudeltes Gerät andrehen will.

Wenn du den Weg einmal kurz hast, fährtse einfach regelmäßig mit dem Mäher drüber, die Kanten kannste dann mit dem Freischneider kurzhalten.

Wir versuchen u. a. mit solchen Arbeiten Geld zu verdienen und ich setze, mit ein paar Ausnahmen, seit über 20 Jahren auf Gebrauchttechnik. Damit bin ich, bis jetzt, immer gut gefahren.
 
Rasenmäher wurde heute erkummelt, einen Honda Hrs21...

Druckgussgehäuse, Seitenauswurf und Antrieb, Motor läuft, leider scheint er nur Standgas zu können, bei belastung regelt er nicht hoch sondern geht aus :?:

Naja, erstmal Standardprogramm.. Vergaser reinigen, Sprit erneuern....
:bierchen:
 
Thema: Motorsense oder Rasenmäher ?

Ähnliche Themen

U
Antworten
43
Aufrufe
2.899
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
678
User1234
U
B
Antworten
33
Aufrufe
2.464
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
E
Antworten
31
Aufrufe
1.817
eden_guan
E
U
Antworten
8
Aufrufe
1.824
MSG

Neueste Themen

Zurück
Oben