Motorkettensäge Stihl 290MS

Diskutiere Motorkettensäge Stihl 290MS im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wer weiss bei dieser Motorkettensäge den Abstand zwischen Polrad und elektronischer Magnetzündung? Wäre für informative Antworten dankbar.
G

Grauer Wolf

Registriert
17.06.2006
Beiträge
41
Wer weiss bei dieser Motorkettensäge den Abstand zwischen Polrad und elektronischer Magnetzündung?
Wäre für informative Antworten dankbar.
 
Hallo,

das Spaltmaß beträgt 0,2 - 0,3 mm. Ich nehme zum Einstellen immer ein Blatt meinem Zettelblock, falte es einmal und stecke es dazwischen. Drehen die Schrauben fest an und ziehe es dann wieder heraus. Klappt immer !

Mfg speedy
 
Hallo
danke für Deine Antwort.Werde das Spaltmaß kontrolieren.
Kann sich das Spaltmaß von selbst verändern.Muß sagen hatte schon immer Probleme mit dem anspringen der Maschine,obwohl sie vielleicht erst 20 Betriebstunden wenn über-
haupt gelaufen ist.
Könnte es auch sein das das elektronische Zündmodul defekt ist.,da kein Zündfunke vorhanden ist.
Für weitere sachlichen Antworten bin ich dankbar.
 
Hallo,

eigentlich dürfte nach 20 Stunden das Zündmodul nicht defekt sein !? Mach mal die Kontaktflächen mit Stahlwohle und Reiniger sauber und probier es dann mal. Die Flächen können auch schon mal versieffen dann geht halt auch nichts mehr. Wie alt ist denn die Säge, ist da keine Garantie mehr drauf ?

Mfg speedy
 
Hallo
danke für Deine Antwort. Nein, die Motorsäge ist schon fünf Jahre alt. Mache jedes Jahr so ca. 10 Meter Holz, wofür ich noch für die dünnen Stämme eine Stihl 170 benutze. Dieses Gerät habe ich übrigens schon 10 Jahre ein tolles problemloses Gerät welches mich noch nie im Stich gelassen hat
Habe den Abstand zwischen dem Polrad mittlerweile an der 290 mal getestet, kann mit einem 40 Ventillehrenblatt durchfahren.
Wenn du schreibst 20-30 wird das sicher zu viel sein.
Jetzt noch mal zu meiner Frage kann sich dieser Abstand von selbst verändern, oder könnte er schon immer so weit sein, was ja dann auch nach meiner Meinung die ewigen Startschwierigkeiten erklären könnten.
 
speedy c. schrieb:
Ich nehme zum Einstellen immer ein Blatt meinem Zettelblock, falte es einmal und stecke es dazwischen. Drehen die Schrauben fest an und ziehe es dann wieder heraus. Klappt immer !

Dito!

Hallo,
Habe letztens erst das gleiche Problem an einer Säge gehabt. Die 2 Schrauben waren nicht besonders fest angezogen, aber .... auch nicht sonderlich locker, halt "Handwarm" wie man so schön sagt. Da kann sich die Spule schon mal durch Vibrationen oder z.B. durch fallenlassen des Gerätes etwas verstellen, wir reden hier von zehntel Millimeter. Allerdings sollte sich die Spule bei zu "laschen" Schrauben eher in Richtung Polrad bewegen, da sie ja von selbigen angezogen wird.
Vielleicht kann jemand auch folgenden Gedankengang bestätigen/verneinen: Jeder Dauermagnet (im Polrad) verliert mit der Zeit an Intensität (erst recht wenn man diesen in Vibrationen versetzt), sprich die Erregung in der Spule wird mit der Zeit immer schwächer, ergo die Spule muß immer näher an's Polrad... (Obwohl manch ein Uraltmotor trotz großem Abstand immer noch einwandfrei "funkt")
Gruß M
 
Hallo Grauer Wolf,

mach das Pohlrad schön sauber und geh noch mal mit Stahlwolle über die Kontakte. Ebendso an der Spuhle. Und dann stell es mit dem Papier Blatt ein. Einmal falten und dazwischen stecken. Dreh das Pohlrad langsam, ob nichts schleift. Zieh die schrauben fest an, nicht abreißen !

Wenns immer noch nicht geht, prüf ob die Schenkelfeder im Kerzenstecker richtig am Zündkabel sitzt. Verwende mal eine neue Kerze. Teste mal am Zylindergehäuse.


Mfg speedy
 
Hallo Grauer Wolf,

mach das Pohlrad schön sauber und geh noch mal mit Stahlwolle über die Kontakte. Ebendso an der Spuhle. Und dann stell es mit dem Papier Blatt ein. Einmal falten und dazwischen stecken. Dreh das Pohlrad langsam, ob nichts schleift. Zieh die schrauben fest an, nicht abreißen !

Wenns immer noch nicht geht, prüf ob die Schenkelfeder im Kerzenstecker richtig am Zündkabel sitzt. Verwende mal eine neue Kerze. Teste mal am Zylindergehäuse.


Mfg speedy
 
Hallo Speedy c.
Habe jetzt das Polrad und den Kontakt an dem elektronischen Zündmodul mit Stahlwolle gereinigt und mit dem Blatt Papier eingestellt.Habe des weiteren eine neue Zündkerze in den Kerzenstecker gesteckt und eine Verbindung zum Motorgehäuse hergestellt.Erfolg negativ.Kein Zündfunken da. Wird wohl doch das Zündmodul sein.Hast du schon einmal so was gewechselt.Weist du ob sich der Kerzenstecker abziehen läßt. .Anderfalls müste nach meiner Meinung die Maschine auseinander gebaut werden,um das Zündkabel durch zuziehen. Möchte mir nicht mehr Arbeit machen wie notwendig.Hast du eine Ahnung was so ein Teil kostet.

Im Voraus vielen Dank
 
Hab mal gehört ,das die Stihl-Sägen so bis Anfang 2000 Lebenslang Garantie auf`s Zündteil haben. :wink: :wink:
Danach kam irgendwann die neue Garantie Umstrukturierung und mit 2 Jahren Garantie und so,genau weis ich es auch nicht.Aber Fragen kostet nichts oder kann einer mehr dazu sagen.

mfg Jürgen
 
Habe des weiteren eine neue Zündkerze in den Kerzenstecker gesteckt und eine Verbindung zum Motorgehäuse hergestellt

Bitte, welche Verbindung zum Motorgehäuse :?:

Die sollte eigentlich nur über den Zünd-Absteller (Einhebelbedienung für Aus-Ein-Start-Choke) hergestellt werden.

Evtl. das Massekabel zum Absteller angescheuert, gequetscht etc.
 
Das mit der Garantie war einmal aber nur bei einigen Maschinen.Zum Absstand: 0,2-0,3 ist richtig.Aber wenn bei 0,4 kein Funke ist,dann bei 0,2 auch nicht.Was das abschleifen des Polrades bringen soll ist mir ein Rätzel.Wenn der Abstand GROB stimmt,Massekontakt der Spule ok,Kurzschlußkabel ab und kein Funke dann ist die Spule hin! das gibt es sogar bei neuen :evil: Kerzenstecker kann, muß man Extra tauschen.Kostet ca. 60€ :?: Der Abstand verstellt sich nicht wenn lose klebt es am Polrad fest,oder Kurbelwellenlager Schrott.Das mit dem entmagnetisieren klappt nur wenn die Maschine auf einem E- Schweißgerät wohnt.da verwechselt wohl einer was mit Kontakte Nachstellen :oops:
 
Hallo,
zunächst mal danke für eure Ratschläge. Mit Verbindung zum
Motorgehäuse habe ich gemeint den Zündkerzenfuß mit aufgestecktem Zündkabel auf den Motorblock legen,den Hebel auf Start stellen, die Säge am Anwerfseil ziehen.So müste nach meiner Meinung ein Funke an der Kerze zu erkennen sein. Ist aber keiner da,trotz Tausch der Zündkerze.Ich glaube werde mir so ein Zündmodul bestellen.Wer weiss wo man so ein Teil günstig erwerben kann.
Falls ich mit meiner Meinung falsch liegen sollte, lasse ich mich natürlich sehr gerne eines besseren belehren.
Im Voraus vielen Dank
 
Bevor in ein neues Zündmodul investiert wird, zunächst mal den oberen Gehäusedeckel (wo der Luftfilter drunter sitzt) abnehmen.
(Der muss für ein neues Modul sowieso ab.)
Dann den Masseanschluss überprüfen ob am richtigen Platz.
Steckt seitlich im Schalthebel bei dem Federkontakt. Oder besser; sollte da stecken.
Masseleitung zum Zündmodul auf richtige Verlegung prüfen. Keine Quetschstellen/Scheuerstellen.

Modul kann dann immer noch gekauft werden.
 
Pruefe mal, ob der "Zuend-Abstellschalter", von dem Herr Guerth oben schrieb, nicht vielleicht defekt ist und auch bei Start- bzw Betriebsstellung Massekontakt macht.

Gruss

Boesman
 
Thema: Motorkettensäge Stihl 290MS

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
11.492
H.-A. Losch
H.-A. Losch
W
Antworten
1
Aufrufe
2.080
Wecoe
W
H
Antworten
1
Aufrufe
1.844
hainbuche
H
B
Antworten
46
Aufrufe
29.610
Mac624
M

Neueste Themen

Zurück
Oben