Motorbremse an Brennholzkreissäge defekt?

Diskutiere Motorbremse an Brennholzkreissäge defekt? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, heute habe ich eine Brennholzkreissäge Kolster Exklusiv geholt. Zuhause dann erst mal einen Probelauf durchgeführt. Mit dem ersten CEE...
Hallo PS,

mein Multimeter hat eine solche Dioden/Piepsfunktion. Und so habe ich dann auch den Durchgang der Diode geprüft, in beide Richtungen hat es gepiept.
Mit der Motorbremse hast Du natürlich recht, ich hatte das aus der Bedienungsanleitung etwas verwurschtelt.
Mein Vater hat auch bereits auf eine Motorbremse durch Gleichstrom getippt und auch die Dioden sprechen für den Gleichstrom.

Zum Messen am Thyristor selber solltest Du damit zwischen den gekennzeichneten Punkten eine Diode feststellen können
Ich habe ja bereits die beiden Anschlüsse (die mit den Punkten) geprüft. Hier habe ich in beide Richtungen durchgang. Es piepst zwischen den Anschlüssen also immer, egal wie ich die Messspitzen anlege :wink:

Was genau meinst Du mit Diac hochlegen?

Auf welches Bauteil sollte ich mich denn jetzt genauer konzentrieren? Auf die dicke Diode oder auf den Thyristor?
Oder kommen noch andere Bauteile als Fehlerquelle in Frage?

:thx:
 
Die Diode sollte meiner Meinung nach ohnehin getauscht werden, dann kannst du ja immer noch schauen was nicht geht.

An meiner TGS 171 wars so dass die dickste Diode auf der Platine in Ar... war, die getauscht, dann gings wieder wunderbar.

An meiner jetzigen Kreissäge hatte ich ein ähnliches Problem, da das Ganze aber schon so veraltet war wurde gleich ein neuer Sicherheitsschalter mit Bremsautomatik eingebaut.
 
Janik schrieb:
Was genau meinst Du mit Diac hochlegen?
Ähhh, Tschuldigung. :oops:
Mit hochlegen bezeichnet man das wenigstens einseitige Auslöten eines Bauteiles damit es die Messung nicht beeinflusst bzw alleine gemessen werden kann.
Der Diac ist das blaue bauteil unter dem Thyistor. So wie ich das anhand der durchscheinenden Leiterbahn erkennen kann ist der rechte Lötanschluss nur mit dem Gate des Thyristors verbunden. :glaskugel:
Der Diac selber darf bei dem Multimeter in keiner Richtung Durchgang anzeigen. denn der leitet erst bei ca 30V.

Um bei der Messung der Diode diese alleine zu haben kann man sie auch entweder "hochlegen" oder (ich erkenne nicht den Verlauf aller Leiterbahnen unter der Platine) wie schon gesagt die Sicherung entfernen und ggf die beiden mittleren Stecker von der Platine entfernen.

PS

PS
 
Also nochmal zusammengefasst.
Der Tyristor darf, wenn der Diac draußen ist in beide Richtungen durchgang haben / oder nicht haben? (Wenn ich an den beiden, mit einem roten Punkt gekennzeichneten Anschlüssen den Durchgang messe? derzeit hat er in beide Richtungen durchgang)
Das ganze ist auch unabhängig davon, wie der Netzschalter steht?

Die dicke Diode darf definitiv nur in eine Richtung durchgang haben?
Also rauslöten und prüfen, wenn sie dann noch immer in beide Richtungen durchgang hat, ist sie fratze und das sollte der Fehler sein?

Oder habe ich was missverstanden?
 
Ja, wenn die dicke Diode "frei" ist, darf und muß sie nur einseitig Durchgang haben.

Zum Thyristor schaust Du Dir diese Pinbelegung an. Zwischen Gate und Kathode darf und muß Durchgang sein, in Gegenrichtung nicht. Zwischen Anode und Gate darf sich nichts tun.
 
klassisch schrieb:
Zwischen Gate und Kathode darf und muß Durchgang sein, in Gegenrichtung nicht. Zwischen Anode und Gate darf sich nichts tun.
OK, das fett markierte ist ja derzeit noch der Fall, denn egal wie rum ich die Messspitzen an Gate und Kathode halte, es piept immer.
Mal gucken ob es noch immer so ist, wenn man den Diac mal rausnimmt :wink:

:thx:
 
Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit, das verlinkte Bremsmodul neu zu bestellen ... für 37€ zzgl 5€ Versand :wink:
 
Ja, wahrscheinlich sogar wirtschaftlicher, aber dabei lernt er nicht so viel....
Um Elektronik kommt heute eh keiner rum.
Ein "Kleinsignal"-Bausatz wäre zwar ein besseres Einstiegsobjekt, aber Hauptsache er läßt die Sicherheit nicht außer Acht. Immerhin liegt später die Bremselektronik ja die ganze Nichtbetriebszeit an Spannung - zumindest so lange der Stecker drin steckt.
Jankis Vater ist ja vom Fach, der kann das dann final abnehmen.
 
Hi,

hab heute nochmal in aller Ruhe getestet.
Es scheint also definitiv ein Bauteil aus der Steuerung kaputt zu sein.
Denn auch mit dem Kabel, mit dem die Säge anfangs noch bremste, funktioniert die Bremse jetzt nicht mehr.
Die Kabel können als Fehlerquelle also ausgeschlossen werden.
Die Steuerung werden wir uns bei Gelegenheit mal vornehmen :wink:
 
Guten Abend,

heute haben wir uns mal genauer mit der Steuerung befasst. Die dicke Diode ist ok.
Der Thyristor dagegen ist hinüber. Er hat zwischen Gate und Kathode auch im ausgelöteten Zustand in beide Richtungen Durchgang, was ja nicht sein darf.
Bei Conrad kostet so ein Teil 1.37,- Euro, dazu kommen dann aber knapp 6 Euro Versandkosten :shock:
Bei Ebay leider auch alles mit Versandkosten ab min. 4 Euro :x
Hier habe ich einen passenden gefunden, der auch kostenlos geliefert wird :wink:
Wenn man nach der Bezeichnung 2N6509 geht, kann man dann davon ausgehen, dass der verlinkte Thyristor der gleiche wie der bei Conrad ist?
Es gibt auch noch die Bezeichnung 2N6509G, das G steht dabei wohl für Pb free also Bleifrei. Sollte aber nichts ausmachen oder?

Vielen Dank und frohe Ostern :top:
 
Nimm einfach den mit Blei.
Dieses bleifreie Zeug, und vor allem das Bleifreie Lot macht uns Gelegenheitslötern nur unnötigen Ärger.
Angefangen von der schlechteren Lötbarkeit, weniger haltbaren Lötstellen, über die benötigten höheren Temperaturen bis hin zum schnelleren Verschleiß der Lötspitzen :brech:

PS
 
Hi,

ob da jetzt Blei drin ist oder nicht, von mir aus kann das Ding voll mit Blei sein :lol:
Ich frage nur, da es den Thyristor mit Blei nur mit 6 Euro Versandkosten gibt und der Bleifreie ohne Versandkosten auskommt :D
Braucht man für den Bleifreien Thyristor spezielles Lötzinn oder lässt er sich auch mit normalem Lötkolben+Lötzinn einlöten?
Wenn ja, würde ich mir natürlich gerne die 6 Euro Versandkosten sparen :wink:
 
Bin nicht sicher, ob RS an Privatpersonen liefert.
Vielleicht hast Du eine Conrad Filiale in der Nähe.
Oder schau mal dort. Die versenden lt. AGB solche Kleinteile im Brief und verlangen 3 EUR. Dann wärst Du mit 4 dabei.
Bleifrei oder nicht bezieht sich in Deinem Zusammenhang auf die Vorverzinnung der Anschlußbeinchen. Deine Platine ist alt und wurde wohl noch mit SnPb 60/40 gelötet.
Wenn Du die Wahl hast, nimm den mit Pb. Wenn nicht ist auch nicht schlimm. Ihr werdet eh mit Lötdraht SnPb löten und dann werden die Pins gut umflossen und werden eine gute Verbindung bekommen.
Viel Erfolg!
 
Hallo klassisch,

danke für Deine Nachricht und den Link, RS liefert nicht an Privatpersonen :x
Wäre auch zu schön gewesen, billiger wäre ich an das Teil nicht rangekommen :(
Naja 4 Euro sind auch zu verschmerzen, dafür gabs die Säge ja für lau, das ist ja auch was :wink:
Und vor allem gibts den Thyristor dann auch mit Blei :mrgreen:

:thx:
 
Nachdem bei uns vor Jahren ein Drehstrommotor wegen einem fehlerhaften Kabel komplett abgeraucht ist schließe ich keine (Drehstrom-) Maschine mehr an ohne vorher auf fehlende bzw. vertauschte Phasen etc. geprüft zu haben. Man weiß ja nie, wer da wie irgendwo in der Installation bzw. an den Kabeln rumgeklemmt hat.

Hab mir dazu das hier (Drehfeldmessgerät, Drehfeldrichtungsprüfer CAT III 400 V, Phasenanzeige) bei Conrad geholt, daneben gäbe es inzwischen noch folgendes Prüfgerät,
ST-16B Steckdosentester CEE-16A - etwas teurer, aber dafür muß man nicht erst überlegen welche Messspitze wohin muß... außerdem wir N und PE auch gleich mit überprüft.
 
Hallo,

nachdem wir den Thyristor in der Steuerung als Fehlerquelle ausgemacht haben, hat mein Vater nun einen neuen eingelötet.
Ich habe heute die Steuerung wieder eingebaut und siehe da, die Säge bremst wieder einwandfrei :top:

Anbei noch ein kurzes Video, nichts spektakuläres aber man hört schön, dass das Sägeblatt in wenigen Sekunden stoppt und nicht wie vorher über zwei Minuten braucht, bis es ausgelaufen ist :wink:
Vorsicht, der Ton ist sehr laut, vielleicht die Boxen etwas leiser drehen :lol:



Euch allen nochmals vielen Dank für die Hilfe und Erklärungen :thx:
 
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
 
Freut auch mich zu hören :top:

PS
 
Hallo Zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe ihr könnt mir bei dem selben Problem ebenfalls weiterhelfen. Bei mir ist auch die Motorbremse defekt und ich habe auch das selbe Modell. Ich habe schon einiges gemessen: Sicherung, Dioden.
Jetzt habe ich festgestellt das dieses blaue Bauteil unter der 1 auf dem Bild in keine Richtung etwas durchlässt. Ist das Richtig oder ist es auch eine Diode die in eine Richtung durchlass haben müsste?

Kann mir jemand sagen was es für ein Bauteil ist und wo man es bekommt?

Danke
 
Moin
Blätteer mal ein wenig zurück. Wir hatten doch schon festgehalten, dass das blaue Ding ein DIAC ist. Um das zu messen benötigst Du ein Netzteil mit etwa 40V und einen Vorwiderstand von ca 2 - 3 kOhm.
Der wird aber nicht defekt sein oder wenn dann nocht alleine. :glaskugel:

PS
 
Thema: Motorbremse an Brennholzkreissäge defekt?

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