Generelee Frage zur Motorbremse/Steuerung

Diskutiere Generelee Frage zur Motorbremse/Steuerung im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da am Montag mein 5 Monate alter Makita DDF 456 abgeraucht ist wollte ich mal generell fragen wie es mit der Steuerung der...
M

Meineoma

Registriert
10.09.2014
Beiträge
594
Ort
Bonn Rhein Sieg
Beruf
Feinwerkmechaniker Meister
Hallo zusammen,

da am Montag mein 5 Monate alter Makita DDF 456 abgeraucht ist wollte ich mal generell fragen wie es mit der Steuerung der Motorbremse bzw. Überlassteurung bei anderen Herstellern ist.

Konkreter Fall war losdrehen fest angezogener M5 Schrauben. Die gingen mit der Kraft der Maschine nicht direkt raus, also habe ich voll auf Anschlag gesetz und dann mit dem Handgelenk umgedreht. Der Motor war zu keinem Zeitpunkt heiss, nach der 2. Schraube ist dann ein Schlag aus dem gehäuse gekommen, es qualmte und der Schrauber drehte nicht mehr. Ich denke es hat die Bürsten erwischt.

Jetzt dachte ich aber in meinem "jugendlichen Leichtsinn", dass Makita da mit einer Logik gegenstuert und die Akkuspannung dann einfach kappt. Das ist offensichtlich nicht passiert. Nun meine Frage, machen dass aus Milwaukee noch andere Hersteller, die die Leistung dann kappen, ohne den Motor etc. zu beschädigen?
 
Ich würde sagen, daß das nicht unbedingt eine ordnungsgemäße Anwendung des Akkuschraubers ist.

(Macht mein uralter 18V NiCd-Metabo ( > 10 Jahre) aber schon von Anfang an mit :wink: )
 
Da wirds wohl eher den Schalter mit Elektronik zerbröselt haben, als die Kohlebürsten. :mrgreen:
 
Wir werden sehen, wenn ich den Reperaturbericht bekomme. Trotzden finde ich darf so etwas nicht passieren, denn das ist im Grunde genommen ein kleines Bauteil, was den Schrauber auch sicherer macht.
 
ein kleines Bauteil, was den Schrauber auch sicherer macht.
Das auf eine bestimmte Belastung ausgelegt ist.
Bei der vorgenannten Arbeitsweise ist das "kleine Bauteil" aber erheblich überlastet worden. Kann man nicht zwingend dem Hersteller anlasten.
Die Fehlerquelle steht vielfach hinter der Maschine :ducken:
 
Mag sein, wenn dieser Schalter aber die Power gekappt hätte, wäre er jetzt nicht im packet unterwegs.
 
In der Regel begrenzt eine Elektronik die Überlastung des Akkupack und schaltet rechtzeitig aus.

Bei den älteren Maschinen mit Lithium-Ionen-Akku hat Makita einen solchen Überlastschutz eingespart, da diesen dann andere Teile, wie die Motorwicklung oder der Schalter, als Überlastschutz. :idea:
 
H.-A. Losch schrieb:
In der Regel begrenzt eine Elektronik die Überlastung des Akkupack und schaltet rechtzeitig aus.
Wo meinst Du soll die sein? In den Metaboakkus ist soweit ich erkennen konnte jedenfalls nichts offensichtliches drin(*nachher nochmal einen aufschraub*). Wenn dann ist in der jeweiligen Maschine eine Strommessung integriert. Der Abschalteffekt war ja beim Meeting mit den bereitgestellten Geräten mehrfach bei etwa angezeigten 100A reproduzierbar.

PS
 
Waren das auch Akkuschrauber?
 
Waren das nur Die Brishless Modelle oder auch die LTX Modelle?
 
Thema: Generelee Frage zur Motorbremse/Steuerung

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
477
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
506
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.268
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.148
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben