Möbel bauen - Anfängerfragen

Diskutiere Möbel bauen - Anfängerfragen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, nachdem meine Frau jetzt gefallen am Heimwerken gefunden hat lässt die der Gedanke nicht mehr los eigene Möbel mit mir zusammen zu bauen...
Hallo Dietrich,

Dietrich schrieb:
und auch als Kurzeisen, dies nur der Vollständigkeit halber.
In den letzten Jahren habe ich gute Erfahrungen mit den MHG Eisen (ebenfalls aus deutscher Produktion) gemacht, erhältlich bei:
Die Kurzbeitel von Kirschen sind halt extrem kurz. Ich meinte eher Eisen wie die kurzen von DICK, oder eben von MHG.

Bei den MHG Eisen muss man leider mit ein wenig Nacharbeit rechnen. Die Spiegelseiten sind nicht immer gut geplant und auch die Fase kann schon mal aus dem Winkel laufen. Die Holzgriffe sollte man nachölen. Das ist nicht nur meine Erfahrung. Der Stahl ist allerdings sehr gut. Leider lösen sich bei meinen Eisen, die ich schon einige Jahre im Gebrauch habe die Hefte :(

Dietrich schrieb:
Ob man sein Holzwerker-Dasein mit Hobeln aus chinesischer Fertigung beginnen sollte...?
Hast du Argumente, die gegen Juuma oder Dick Hobel sprechen? Qualitativ sind die auf sehr hohem Niveau und können auch den wenigen hier bei uns gefertigten, hochwertigen Metall Hobeln locker das Wasser reichen. Den Traktor grünen mit roten Plastikgriffen sind sie sogar haushoch überlegen.
Dietrich schrieb:
Vllt. nicht besonders nachhaltig für ein an sich nachhaltiges Handwerk.
Auch hier würden mich Argumente interessieren, warum ein solcher Hobel nicht nachhaltig ist. Meine halten schon einige Jahre und zeigen keinen nennenswerten Verschleiß. Also für mich eine nachhaltige Investition.

Ich behaupte mal in dieser Hinsicht ein gutes Urteilsvermögen zu haben, da ich praktische Erfahrung mit Hobeln von Juuma, DICK, Veritas, Kunz und Anant habe. Daher bin ich sehr auf deine Argumente gespannt, die gegen Juuma oder DICK Hobel sprechen.

Auf eine China/ Arbeitsplatz/ Politik Diskussion mit dir werde ich aber ganz bestimmt nicht eingehen. Interessieren würden mich daher von dir eher Fakten und Tatsachen, die das Werkzeug als solches und dessen Qualität bzw. Nutzwert betreffen. Denn nicht jeder teilt deine Einstellung zu Produkten und deren Herstellungsland und solche Diskussionen hatten wir ja schon zu genüge.


Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

mir ist die Qualität chinesischer Werkzeuge egal.

Das Verfechter von Importprodukten (vor allem derer aus sagen wir mal problematischer Gegenden) keine Lust haben sich über ihr Tun bez. die Folgen davon zu unterhalten erlebe ich seit vielen Jahren immer wieder.
Kürzlich gipfelte dieses in hunderten Toten in einer Näherei in Bangladesch.
Ja wirst Du entgegnen, aber was hat das mit dem Chinahobel zu tun.
Wie sieht es beim Chinahobel mit Umweltauflagen aus, wie mit Wanderarbeitern und deren Sozialstandards?

Klar das Du darüber nicht sprechen willst, also kauf weiter Chinahobel und kümmere Dich nicht um deren Entstehung.
Es gibt Leute denen ist sowas auch wichtig und viele Hersteller haben das erkannt...
 
Hallo Dietrich
Dietrich schrieb:
.
Wie sieht es beim Chinahobel mit Umweltauflagen aus, wie mit Wanderarbeitern und deren Sozialstandards?
Hast du das den von dir genannten und oft empfohlenen Werkzeughändler mal gefragt, der die Hobel fertigen lässt. Wenn du wirklich konsequent wärst, würdest du dort nicht mehr einkaufen, denn alles was dort mit dem Label Juuma versehen ist (es wird immer mehr) wird in China in seinem Auftrag produziert. Aber vielleicht werden diese Juuma Werkzeuge aber auch unter ganz tollen Bedingungen produziert. Weißt du es? Ich weiß es nicht und lasse deshalb auch kein Halbwissen ab.

Ebenso dürftest du keine Metabo Werkzeuge mehr kaufen, da die ja auch einiges in China Produzieren. Oder kennst du die dortigen Produktionsbedingungen? Sind die wie hierzulande?

Auf eine weitere ausufernde China Diskussion habe ich speziell mit dir einfach keine Lust mehr, das haben wir oft genug hinter uns und ehrlich gesagt ist mir die Zeit dazu am Sonntag zu schade.

In diesem Sinne...

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

Du meinst "feine Werkzeuge" oder die Firma mit dem lustigen Namen "Dictum"?
Bei 1. genanntem Anbieter kennt man meine Ansicht, auch von persönlichem Gespräch zudem werde ich dort vorzüglich beraten, auch zu Fertigungsstandorten.
Der 2. genannte Anbieter interessiert mich nicht.

Gerade Metabo hat, vermutl. auch auf Marktdruck, vor wenigen Jahren beim Wechsel der BSZ auf LT und LTX die Fertigung von China nach Nürtingen zurück geholt. Seither wurde der gesamte Akkumarkt neu gemischt, man ist heute der Schrittmacher in Akkugeräten.
 
Dietrich schrieb:
Seither wurde der gesamte Akkumarkt neu gemischt, man ist heute der Schrittmacher in Akkugeräten.

Zum Glück brauchen andere Firmen keinen Schrittmacher. :crazy: :mrgreen:

Aber Metabo hat was die Akkugeräte betrifft, schon einen Schritt nach vorne getan, wenn die Nürtinger weiter am Ball bleiben, wird das was.
Die nächsten Tage bekomme ich einen aktuellen BS 18 LTX. Da bin ich schon gespannt drauf, wie er sich gegen einen Quadrive schlägt.
 
Thema: Möbel bauen - Anfängerfragen

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2.608
J-A-U
J
J
Antworten
11
Aufrufe
19.594
Benderman
Benderman
C
Antworten
5
Aufrufe
6.978
BauerKarl
B

Neueste Themen

Zurück
Oben