Möbel und Hausrat lagern

Diskutiere Möbel und Hausrat lagern im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Moin! Da ich demnächst umziehe und deshalb 1 Monat ohne Wohnung bin, stellt sich für mich die Frage, wie ich in dieser Zeit meine Möbel und den...
C

ceekay

Registriert
19.12.2006
Beiträge
995
Ort
Hoch im Norden
  • Möbel und Hausrat lagern
  • #1
Moin!

Da ich demnächst umziehe und deshalb 1 Monat ohne Wohnung bin, stellt sich für mich die Frage, wie ich in dieser Zeit meine Möbel und den anderen Hausrat lagern kann.
Mir wurde eine Garage oder ein Schuppen angeboten. Den Schuppen kenn ich noch nicht, werd ihn mir aber nächste Woche angucken.
Nun die Frage...muß ich da Angst wegen der Luftfeuchtigkeit haben? Es geht mir vor allem um solche Sachen wie Unterhaltungselektronik, Bücher/Papierkram und Kleidung.
Bestehen ernsthafte Bedenken? Die Sachen werden maximal 6 Wochen dort stehen.

Gruß,
Christian
 
  • Möbel und Hausrat lagern
  • #2
@christiankrupp
muß ich da Angst wegen der Luftfeuchtigkeit haben?
Ich habe eine Garage als Lager, und da herrschen eigentlich keine anderen Bedingungen als in einer ungeheizten Wohnung oder einem normalen Keller, das muß aber sicherlich nicht überall so sein. Im Zweifel sollte man vielleicht den Boden mit Holzpaletten o. ä. belegen.
 
  • Möbel und Hausrat lagern
  • #3
Hallo,
für die kurze Zeit kann man auch Trocknungsmittel aufstellen, Granulat das die Feuchtigkeit bindet, Einwegmittel.
 
  • Möbel und Hausrat lagern
  • #4
@ christiankrupp:
Bei feuchtigkeitsempfindlichen Dingen wie elektronischen Geräten solltest Du eine Betauung verhindern, welche durch schnelle Temperaturwechseln in unisolierten Räumen zyklisch passieren könnte. Zeitungspapier etc. - ohnehin als Dämmaterial praktisch - hat eine gewisse hygroskopische Wirkung. Ausreichend und billig ist folgendes: In Papier einwickeln, in Pappkartons verpacken, diese in Folientüten (Müllsäcke) stecken und dicht zukleben (Paketklebeband).

Möbel sollten damit zurecht kommen, wenn es sich nicht gerade um Antiquitäten handelt. Abdenken mit Tüchern oder Malerfolie sollte genügen.

Kleidung sollte sauber sein. Getragene Kleidung zieht Motten etc. stärker an, als frisch gewaschene. Einfach in Kartons packen sollte für das meistes ausreichend sein. Bei wertvollen Stücken ggf. zzgl. Foliensack, wie oben beschrieben.

Bücher, Papiere:
Karton + Folie ist eine sichere Sache. Bei trockener Umgebung und weniger wertvollen Stücken kann man die Folie sicher weglassen. Es sollten geschlossene Kartons sein - keine Stiegen ("Bananenkisten").

Offene Lebensmittel - auch in Folientüten etc. - solltest Du konsequent vorher verbrauchen, verschenken oder notfalls wegwerfen. Auf keinen Fall würde ich das zwischen anderen Dingen einpacken. Ausnahmen sind Gläser, Flaschen, Blechkonserven oder gleichwertig verpackte Dinge. Grund: Mäuse. Wenn die erst einmal Dein "Lager" entdeckt haben, richten die auch schnell anderweitigen Schaden an.

Die Idee von ric mit Holzpaletten bei einem eher feuchten Raum ist sehr gut. Die kann man bestimmt für einen kleinen Obolus und eben das entsprechende Pfandgeld ausleihen.

Verpackungsmaterial muß nicht viel Geld kosten. Ich würde in Geschäften etc. fragen. Ein Rolle nicht zu dünne PE-Folie (Baumarkt) und reichlich Klebeband kosten nicht die Welt.

Numerierte Kartons und computermäßig geführte Inventarlisten oder zumindest Digitalfotos vom Inhalt sparen im "Suchfall" sehr viel Zeit und Nerven. Außen angebrachte Listen sind im Hinblick auf Diebstahl gefährlich.

Den Diebstahlschutz hast Du im Griff? Wirklich wesentliche Dinge würde ich lieber bei Verwandten oder Freunden "parken". In Garagen wird sehr gern eingebrochen und die Aufklärungsrate der Polizei ist praktisch Null - ich spreche da aus Erfahrung.
Frage schriftlich bei Deiner Hausratsversicherung (so vorhanden) an, wie diese Dinge gehandhabt werden.

Wird die Sache erledigt sein, bevor Frostgefahr besteht?

Gruß
Thomas
 
  • Möbel und Hausrat lagern
  • #5
Moin!

Erstmal danke für Eure Antworten!
Die Situation hat sich jetzt doch noch geändert, ich kann die Sachen jetzt doch bei Bekannten in der Wohnung abstellen.
Dabei ist mir dann auch deutlich wohler.

Gruß,
Christian
 
  • Möbel und Hausrat lagern
  • #6
Bitte mit 2 Zeilen Info über den NEUEN Lagerort an Deine Hausratversicherung machen.

Dann sind alle Dinge versichert wie bisher.
 
Thema: Möbel und Hausrat lagern

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
19.620
Benderman
Benderman
Zurück
Oben