Mit Lochsäge ins 6mm Stahl?

Diskutiere Mit Lochsäge ins 6mm Stahl? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, kann mit mit einer vernünftigen Lochkreissäge ein 60mm Loch in 6mm dicken Stahl Bohren? oder schafft die Bohrkrone das nicht?
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Ort
SH
Moin,
kann mit mit einer vernünftigen Lochkreissäge ein 60mm Loch in 6mm dicken Stahl Bohren? oder schafft die Bohrkrone das nicht?
 
Im Prinzip problemlos, aber...

Die Rahmenbedingungen sind entscheidend. Maschine freihand oder stationär, welche Drehzahl, wieviel Schmierung.
Auf einer Fräsmaschine oder langsamlaufenden, großen Ständerbohrmaschine mit guter Schmierung und häufigem Entspanen ist das ohne Schwierigkeiten machbar. Je mehr man sich in Richtung entgegengesetzte Voraussetzungen bewegt, desto weniger Spaß wird die Aktion bringen.
 
Kann man machen, muß man aber nicht :D
 
Ist mit der richtigen Lochsäge auf jeden fall machbar. Die Säge sollte aus HSS Bi-Metall bestehen und gut gekühlt werden. Zur not mit ganz normalem Wasser :wink:
 
Das ging einfacher gedacht und das obwohl ich eine handbohrmaschine benutzt habe, langsamste Drehzahl und mit Schneideöl immer gekühlt. Hat pro Loch etwa 10 min gedauert.... Seelisch war ich auf pro Loch 2 Stunden eingestellt :twisted:

Mfg Christian
 
Thema: Mit Lochsäge ins 6mm Stahl?

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
2.992
unicque
U
S
Antworten
12
Aufrufe
7.403
m_karl
m_karl
S
Antworten
28
Aufrufe
13.170
Do-it-myself
Do-it-myself

Neueste Themen

Zurück
Oben