Minigolfanlage reinigen ohne Wasseranschluss

Diskutiere Minigolfanlage reinigen ohne Wasseranschluss im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, schön, dass ich dieses kompetente Forum gefunden habe. Sicherlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin seit einiger zeit Pächter einer...
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
Ohne Druck kommt aber auch kein Wasser mehr. :roll:

ja - aber Druck und Volumen sind verschiedene Dinge.
Wenn Du nur viel Luft benötigst, dann reicht ein einfacher Lüfter - für Druck muß ein Kompressor her.
In diesem Fall benötigt man auch nur die Wassermenge - keinen Druck. D.h., wenn da am Ende ~ 170ml/Sekunde aus dem Schlauch plätschern, reicht das aus. Das Wasser soll ja nichts antreiben, sondern lediglich vorhanden sein - nur die gesamten Druckverluste muß die Pumpe überbrücken.


... Notstromaggregat wird dann wohl angesagt sein.
hs, jetzt enttäuscht du micht aber. :wink: Es wird aber bestimmt ein paar Elektriker hier geben, die das mal schnell ausrechenen können.
Wenn alles aber tatsächlich nur alle zwei Jahre für ein/zwei Tage benötigt wird, würde ich mir auch Gedanken machen, ob sich leihen nicht mehr lohnt.
Warum dann nicht gleich Motorpumpe statt Notstromaggregat und Elektropumpe?

die Sache mit dem 100m-Kabel hatten wir hier schon (öfter ?) - das ist halt so eine Sache, da dann ein ordentlicher Querschnitt benötigt wird - solche Kabel sind nicht billig.

keine Frage : Motorpumpe geht selbstverständlich auch ! und ist wohl auch die in diesem Fall bessere Lösung

Gruß, hs
 
Hallo!

Ich habe in einem Elektroinstallationsbuch gelesen, dass mit einem 2,5qmm Querschnitt 50m möglich sind. Ich gehe davon aus, das man 16A Geräte dann noch anschließen kann, auch wenn das energiemäßig keinen Sinn macht. Die von mir genannte Gardena-Pumpe hat 1000 Watt, was 4,35 Ampere entspricht. Wenn ich mir so überlege, müsste man mit knapp 5 Ampere über 150m klar kommen. Wenn man nachrechnet und 0,07 Ohm je Meter bei 2,5qmm nimmt, dann kommt man auf einen Widerstand von 10,5 Ohm, was dann einen Spannungsabfall von 45 Volt entspricht. Ich habe keine Ahnung, ob man das noch gebrauchen kann, es klingt recht viel.
Vielleicht hat diesbezüglich jemand mehr Ahnung.

Eine kleine Elektropumpe ist in Verbindung mit einem 3/4" Schlauch kein Hindernis. Das wäre mir schon komisch vorgekommen, mein 50m 1/2" Schlauch spritzt bei 4bar auch noch ordentlich raus. Es würde ja sonst keine 50m Schläuche geben.

Gruß

Dominik
 
@ opti mister

sollte es bei euch in der Gegend eine Freiwillige Feuerwehr geben .. frag doch mal bei denen an

gegen eine kleine Spende sind die möglicherweise bereit Pumpe + Schläuche zu verleihen ..
 
Der Kauf des Kabels wäre wahnsinn! Der Spannungsfall darf höchstens 3% sein.
Die Stromaufnahme ist völlig unrelevant - man orientiert sich hier am Stecker - in diesem Fall also 16A, die zur Berechnung herangezogen werden sollten. Ich würde bei 100m auf rund 6² tippen... mit etwas Glück sollte 4² aber auch noch gehen.
Trotzdem bleibt die Motorpumpe oder die Feuerwehr die bessere Alternative. Frag doch mal die Feuerwehr ob die das nicht gleich Sauberspritzen könnten für einen Obolus und daraus eine Bewegungsfahrt machen. Bei uns daheim (Dorf!) ist das meist kein Problem....
 
Wenn es mit dem Leihen und der Feuerwehr nicht klappt, gibt es natürlich auch noch Dienstleistungsbetriebe, die geeignetes Equipment mitbringen.
Ich würde mal bei Fassadenreinigern oder Kanalreinigungsbetrieben anfragen. Vielleicht kann auch der örtliche Bauhof weiterhelfen.
 
Mhh, ich erinnere mich dunkel an die Zeit zurück wo ich oft einem Bekannten auf der Pferdeweide geholfen habe...

Die Weide war etwa 75m breit, 130m lang, der Schuppen samt tränke steht direkt vorne, der Brunnen fast am diagonal gegenüberliegenden Ende.

Zum Wasser machen lag dort ein 1/2" Schlauch (Länge gut 100m) gut eingewachsen in der Grasnabe der Wiese und am Brunnen stand ein kleiner Stromerzeuger der eine 300W Tauchpumpe und eine 650W Druckpumpe angetrieben hat.

Bis auf die Tatsache das man, aufgrund der Tatsache das der kleine 2000W Asyncron-Stromerzeuger mit dem Anlaufstrom der Druckpumpe überfordert war wenn die Tauchpumpe bereits lief, erst die Tauchpumpe anschmeißen musste um den ersten Teil des schlauches zu füllen (damit die Druckpumpe nicht leerläuft), diese dann wieder abstellen, die Druckpumpe einschalten und erst dann die Tauchpumpe wieder zuschalten konnte hat das so jahrelang wunderbar funktioniert und die Wanne war nach etwa 5-10 min laufzeit des Generators voll. (Es wäre wohl schneller gegangen wenn der Schlauch nicht im Laufe der Jahre ettliche kleine Löcher bekommen hätte und so der Großteil des Wassers nicht die Weide gesprengt sondern wirklich alles Wasser in der Wane gelandet wäre :wink:)

Klappen sollte dein Vorhaben mit der Pumpe zur Not also schon.

Dennoch denke ich das es wohl die Praktikabelste Lösung wäre einen 650l oder 1000 IBC auf einen Anhänger zu stellen, mit einer kleinen Pumpe am Bach oder meinetwegen auch zuhause aus der Leitung zu füllen und den HD-Reiniger daraus zu speisen (Ein Kärcher K3-98 ist z.B. mit 380l/h angegeben, mit einer vollen Füllung des IBC-s kann man so 2-3 Std lang durcharbeiten, wenn man bedenkt das man auch mal Pause machen muss sollte das also langen)

Alternativ findet sich vielleicht ein Bauer der dir mal gegen einen kleinen Obulus für 1-2Tage seinen vollen Viehtränkwagen auf den Platz stellt, damit würdest du dir gut 400€ für Pumpe, Schlauch etc. sparen und auch keinen Ärger wegen der evtl. unerlaubten Wasserentnahme riskieren.

Gruß Ansgar
 
Hallo,
dem HD ein Hauswasserwerk vorschalten. Das Wasserwerk benötigt einen Vorfilter an Saugschlauch und einen Feinfilter (Drufi von SYR) dahinter.
Der Feinfilter ist zwar teuer, aber günstigere Modelle waren wegen der Folgeschäden letztlich viel zu teuer!
LG.
 
Thema: Minigolfanlage reinigen ohne Wasseranschluss

Neueste Themen

Zurück
Oben